Beiträge von Stella

    Wo hast du denn das her, dass die entsprechende Wallbox im fünfstelligen Bereich liegen soll? Oder war das mehr so rhetorisch gemeint, dass es wohl erstmal sehr teuer sein wird?

    Ich habe an meiner Wallbox (e-go Charger) 8A eingestellt (3 phasig) und komme so auf ca. 5,5kwh. I trau mich eben nur nicht die vollen 16A zu fahren, weil ich mir bei den Zuleitungen zur Starkstromdose unsicher bin, welche Querschnitte hier verlegt wurden. Da lass ich kurz unseren Elektriker drüberschauen, der hatte nur vor Weihnachten keine Zeit mehr. 8A reichen aber auch, um über Nacht auf 80% SoC zu kommen.

    Auf jeden Fall richtig, wenn du dir wegen der Zuleitung unsicher bist 👍

    Du kannst ja spaßenshalber mal im Auto die AC-Ladeleistung reduzieren. Da dürfte sich bei deinen derzeitigen Gegebenheiten nichts an den 5,5kW Ladeleistung ändern.

    Irgendwie versucht ja jeder auf den Zug aufzuspringen.

    Ich habe jetzt gesehen das es eine sogenannte Pedalbox gibt die 10% bessere Beschleunigung verspricht....

    Haste mal gelesen, was die Box macht? 😄

    Die verschiebt nur die "Pedalkennlinie" etwas nach vorne. Heißt, es wird schon früher einfach mehr Strom gegeben.

    Wenn du das Pedal nur leicht trittst, wird schon so viel Strom gegeben, wie sonst bei Halbgas. Mit der Box ist dann bei Pedalhalbstellung Ende der Fahnenstange. Der Antrieb selbst entwickelt nicht mehr Leistung. Subjektiv hat man aber wohl den Endruck, dass "früher mehr kommt".


    Ich hätte da eher Bedenken, dass das ganze "Gas geben" unharmonischer wird.

    wie kommst du auf 5.5kwh, 1 phasig 16a wären ca. 3.7kwh


    Ich lade ja 3phasig ;)

    Der Onboardlader des Fahrzeugs kann 11kW (3~, 16A). Wählt man im Fahrzeug die Einstellung "reduzierte AC Ladeleistung" dann wird der Ladestrom fahrzeugseitig auf 8A reduziert. Damit kommt man dann auf 5,5kW (3~, 8A).


    Gleiches gilt, wenn man z.B. die Wallbox nur einphasig anschließt. Dann lädt das Fahrzeug mit maximal 3,7 kW (1~, 16A). Auch hier wird bei "reduzierte AC Ladeleistung) der Strom auf 8A begrenzt. Dann beträgt die Ladeleistung 1,84kW (1~, 8A).

    20,74 €


    Bei den Erläuterungen werden dann nur Standard Texte aus dem Verbrenner Zeitalter aufgeführt. Eigentlich muss ich doch nur nach dem 2. und 4. Jahr zur Inspektion. Das lohnt sich doch nicht oder übersehe ich etwas?

    Absolut korrekt, lass es weg.

    Wir haben das Paket beim Enyaq auch angeboten bekommen für 18,xx Euro/Monat. Dann habe ich mir mal den Leistungsumfang durchgelesen. Da fällt haufenweise raus für ein E-Auto. Die Texte waren, wie du schon sagst, Standardtexte vom Verbrenner. Wir haben es dann natürlich nicht genommen.

    Kann man sich ja zusammen klicken im konfigurator 😉 hab die gesamte Ausstattung hingeschrieben. Listenpreis sind 41.810€

    Wenn ich jemanden um Rat frage, bereite ich alles vorher auf.

    Ich frage ja auch nicht "Kannst du mir beim Umzug helfen? Müsstest vorher allerdings noch die Kartons packen"! Oder sehe ich das falsch 🤔

    Falls gerade jemand Probleme hat mit der App das Auto zu verbinden: Mein Händler hat mir am Donnerstag gesagt, das die Cupra App bzw. das dazugehörige Backend auf einen neuen Server umziehen, weswegen das ganze erst ab nächster Woche, also 20.12. wieder geht. Zumindest bei mir hat es heute noch nicht geklappt mich zu verbinden.

    Oh, dann hat VW vielleicht etwas größeres vor. Bei Skoda ist auch seit Freitag alles offline und es wurde auf die Folgewoche verwiesen. Ist grundsätzlich kein Problem, aber ne kurze Info via Disclaimer wäre zumindest wünschenswert.

    Also ich kann die Aussagen zum Lane Assist nicht nachvollziehen. Habe das gleiche System ja im Enyaq. Den Lane Assist merke ich nur, wenn ich es provoziere, also ganz nah an die Fahrbahnmarkierung heranfahre, sonst nicht. Er ist quasi nur "Spurverlassenswarner".


    Wenn ich den Travel Assist mit adaptiver Spurführung nutze, lasse ich mich quasi chauffieren und versuche gar nicht, gegen sein Lenkverhalten anzugehen, weil er das Fahrzeug in der Spurmitte hält. Da lege ich die Hände nur leicht ans Lenkrad und lasse mich mitführen, aber immer eingriffbereit.


    Vielleicht hat das noch nicht jeder begriffen, dass das Assistenzsystem zur Spurhaltung zweistufig ist (Lane Assist ist Serie, adaptive Spurführung in Pilot XL). 🤔🤷‍♂️