Ich habe vor zwei Monaten auf 765km Urlaubsfahrt mit dem Enyaq einen Schnitt von 104km/h erreicht. 120-130 da wo es ging, die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich durch Stau und Baustellen. Also ich denke, jemand der 90 im Schnitt erreicht, muss nicht zwangsläufig schleichen. Wenn man sich auf unbeschränkten Abschnitten mit 110-120 zufrieden gibt, kommt am Ende nun mal nicht mehr raus.
Beiträge von Stella
-
-
Probier es doch einfach mal als Gast ohne Hauptbenutzer aus. Dir läuft ja nix davon
Und nein ich werde (mit Software 3.0) nicht jedesmal gefragt ob ich online sein will. Rechts oben sehe ich das Symbol, dass ich offline bin. Möchte ich online sein, klicke ich darauf und bestätige kurz die Datenschutzbestimmungen. Dann bin ich online.
Zu Spotify und Apple Car Play kann ich nix sagen, da ich es nicht nutze.Das ganze macht doch aber nur Sinn, wenn man dann hauptsächlich offline unterwegs ist. Sich das Anmelde-OK auf dem Willkommen-Screen sparen wollen, dann aber dafür drei Klicks mehr machen zu müssen, um online zu sein ist ja auch nicht das Wahre. 🤔
-
Hallo, mir ist beim durchtreten des Gaspedals aufgefallen, dass am Ende eine Art "knopf" ist den man betätigt. Man merkt da ein klackenden Widerstand. Weiß jemand was der für ne Bedeutung hat?
Google mal zum Thema "Kickdown bei Automatikgetriebe". Ist im Prinzip dasselbe.
Edit: Natürlich nicht ganz. Ein Automatikgetriebe schaltet dann in den optimalen Gang. Der Born hat ja kein mehrstufiges Getriebe. Über diesen "Knopf" werden hier dafür andere Funktionen geschaltet. Bei aktiviertem Speedlimiter kann man diesen z.B. bewusst übersteuern. Ebenso im Eco-Modus, wo die Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h beschränkt ist, kann man durch das Durchdrücken des Gaspedals diese Beschränkung übersteuern. M.W.n. wird beim Born eBoost durch Kickdown auch die maximale Leistung abgerufen.
Bei allen genannten Fällen kann man so ganz spontan die volle Leistungsfähigkeit des Autos abrufen, ohne vorher irgendwelche Einstellungen verändern zu müssen. Dies kann in brenzligen Situationen (z.B. beim Überholen) sehr hilfreich sein.
-
Jopp. Aber die sind augenscheinlich zum Glück nur geklebt.

Gruß Christian
Meinst der Kleber hält das nicht aus, wenn man sich da mal "unglücklich mit dem Fuß dran abstützt"... 😏
-
-
Eine Frage an die Ich-knet-mir-die-dicksten-Stabis-vom-ID4-in-den-Born-Fraktion:
Geht es euch da um das Fahrverhalten im Alltag oder geht es speziell um TrackDays? Ich kann mir das so schwer vorstellen...
"Verdammt, jedes Mal auf dem Weg zur Kita verlier ich am Kreisverkehr 3 Zehntelsekunden, weil das Fahrwerk in dem Zustand nicht mehr her gibt. Ich muss was ändern..." 🤔🤷♂️
-
Ähm, wenn man die 235er aufziehen will, braucht man doch bestimmt diese semi-chicen Flaps, oder? 🤔
-
Ist das ne Scherzfrage? 😅
Das DCC, welches zu dem Paket dazugehört, will er wahrscheinlich auch noch haben... 😏😜
-
Ich habe 3 Jahre u. 150.000 km, also 5 Jahre für 799€ Aufpreis. Wenn du die Garantie nicht bei der Bestellung und später ergänzen möchtest über 2.500€…
Dabei ist zu beachten, dass man die Werksgarantie nur bei der Bestellung verlängern kann. Eine nachträglich beim Händler georderte Garantieverlängerung ist eine Produkt der VWFS und weicht in seinen Eigenschaften ggf. von der reinen Werksgarantie (hier garantiert das Werk selbst) ab. Vorher informieren! Die angebotenen Pakete ab Werk sind finanziell gar nicht so schlecht.
-
Nu reihe ich mich auch mal ein. Heute den cupra born bestellt, ich bin schon ganz aufgeregt xD die probefahrt war schon klasse, sobald ich im forum zurecht komme (war zuletzt 2018 in nem forum aktiv, damals für meinen leon st) gibs auch ne signatur mit eckdaten zum auto
Grüsse aus velten in brandenburg,
Jens
Herzlich willkommen im Forum. Der Born scheint auch im Berliner Speckgürtel ziemlich beliebt zu sein... 😋