Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Ich glaube allgemein es wird zu sehr auf die kWh geachtet. Ob nun 16 oder 18 Langzeit Verbrauch... Das größere Potential an Einsparungen liegt in dem Preis pro kW beim laden. Ideal Natürlich kostenlos beim Arbeitgeber, dann PV Überschuss, dann Zuhause aus der Wallbox, und dann einen günstigen DC Tarif. Darüber kann man glaub mehr erreichben als über über 2 KWh weniger Verbrauch wenn man dafür Schleichen muss.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Davon mal abgesehen, selbst wenn das E-Auto im Vergleich zum Verbrenner etwas teurer wäre, würde ich nicht wieder zurückwechseln, weil mir das Fahren an sich im E-Auto viel besser gefällt.

    Wenn man es "richtig macht", kostet das E-Auto im besten Fall ausser der Anschaffung nichts. Keine KfZ-Steuer, Versicherung wird von der THG-Quote getragen, Strom schnorren am Kostenloslader.

  • Im vergangenen halben Jahr (Mitte Jan bis Mitte Jul) habe ich auf knapp 10.000km 16kwh verbraucht.

    Ich meine das halbe Jahr kann man gut auf ein ganzes Jahr hochrechnen, da sowohl winterliche als auch sommerliche - zumeist aber milde Temperaturen vorherrschten.

    Fahrprofil war schätzungsweise 40% Autobahn, 40% Stadt und 20% Überland.

    Fahrweise gezügelt aber auch nicht langsam. Will sagen zumeist 120 auf der Autobahn, gerne aber auch punktuell Vmax. Ruhige wie auch flotte Stadt- und Überlandfahrten. Eben ein bunter Mix aus Vernunft und Spaß haben (was m.M.n. bei einem Cupra-Kauf zwangsläufig dazu gehören sollte 😉)

  • Dann gebe ich mein Beitrag auch zu 😁


    80% Autobahn / Tempomat meistens auf 90km/h

    15% Landstraße und

    5% innerorts

    Macht ein gesamt Verbrauch von nur

    FAE53E97-8EC2-49FF-A55F-4FE1FC9698CE.jpg

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Ich finde ja witzig, dass Cupra so als Sport-Marke dargestellt wird und sie ja so spritzige Autos haben (ja der Born ist einfach ein id3 in nicht ganz so rund), und dann liest man hier dauernd von Bewegungsgeschwindigkeiten die sich in der Größenordnung eines LKW bewegen. 😁 Irgendwie lustig.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin auch aus dem Alter raus mit Vollgas über die Autobahn zu rennen und fahre eigentlich nur noch Tempomat 130km/h stuff Autobahnen, aber kleiner 100km/h auf der Autobahn wäre mir persönlich etwas zu nervig. Aber wie gesagt ist das nicht als Angriff gedacht, jeder soll fahren wie es ihm liegt solange er damit niemanden gefährdet.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • 80% Autobahn / Tempomat meistens auf 90km/h

    Na wenigstens biste so schnell wie die meisten lkw auf der Autobahn X/ Ich fahre gleich mal Tempomat 70 km/h auf der Autobahn……Wetten ich werde deinen Verbrauch unterbieten 8) Neeee Scherz ich will mir meine Nerven schonen und kein Verkehrshindernis sein mit nem PKW! Aber jedem wie er mag

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Spanier


    90 km/h auf der Autobahn bedeutet doch rechte Spur zwischen den LKw versteckt oder schleichendes Hindernis auf der mittleren Spur bei einer dreispurigen Autobahn - von einer zweispurigen Autobahn will ich jetzt nicht reden.

    Ich bin auch mit dem vorherigen Verbrenner Richtgeschwindigkeit oder erlaubte Geschwindigkeit (wenn <130 km/h) gefahren und genau das mache ich mit dem Born auf der Autobahn auch. ACC auf die Richtgeschwindigkeit oder erlaubte Geschwindigkeit (plus 3-5 km/h) eingestellt und entspannt unterwegs.

  • Bewegungsgeschwindigkeiten die sich in der Größenordnung eines LKW bewegen.

    Dazu eine Story:

    Ich war am Sonntag recht schnell mit meinem Jaguar auf der leeren Autobahn unterwegs und habe zum ersten Mal einen Born in weiß gesehen. Den wollte ich gerne noch einmal genauer sehen und habe mich nach dem Überholvorgang langsam zurückfallen lassen. Bin vor ihm dezent immer langsamer geworden, da ich gehofft habe, dass er irgendwann mal überholt und ich so noch einen Blick erhaschen könnte (bisschen Bitchmove, ich weiß , aber war jetzt nicht ausbremsen oder so. Bin einfach nur nach und nach bisschen langsamer geworden. Autobahn war auch frei, überholen wäre total easy gewesen). Nach ein paar Kilometern habe ich aufgegeben, er ist mit 70 KM/h hinter mir her gezuppelt und hat keinerlei Anstalten gemacht mal zu überholen.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.