Ganz klares Nein von mir zu dieser Meinung 
Die MEB Platform ist eine solide Platform, die weder nach oben noch nach unten ausschlägt.
Wieso muss man die alte Welt hinter sich lassen bzw. was machen "E Auto native" Firmen denn soooo bahnbrechend anders bzw wo haben die solche Vorteile, dass sie Kreise um die etablierten Hersteller fahren? Tesla würde ich mal aus und vor lassen. Die haben mir zum Beispiel dem Octovalve wirkliche Benchmarks gesetzt.
Wer WIRKLICH mal einen Chinesen gefahren hat, der ist ganz still und überdenkt seine Meinung nochmals... Das haben alle in meinem Bekannten und Hobbykreis getan.
Schon mal dran gedacht, dass das Motorengeräusch FÜR die Kunden implementiert wird? Wieso muss ein e Auto leise sein und darf keine zur Situation passenden Geräusche machen? Und wo klingen diese Töne nach Motoren? Das machen nur ganz wenige.... Man kann die Funktion doch abschalten!
Die neue Platform, auf der der ID7 zum Beispiel basiert ist state of the Art, das Infotainment ist die nächste Generation und man hat auf das Feedback der User gehört und die Kritikpunkte verbessert (Klimabedienung/Vorkonditionierung der Batterie/Buttons am Lenkrad). Ich kenne nicht viele Hersteller, die so "schnell" die Kritikpunkte ausmärzen.
Scheiss drauf was die Firma in der Vergangenheit gemacht hat, das Produkt im hier und heute zählt und da ist VW auf einem sehr sehr gutem Weg.
Vom id3 und der Platform zu der neuen Platform vergingen gerade mal 3 oder 4 Jahre. Eine Lernkurve hat jeder Hersteller.