Beiträge von mister_funk

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 2022er (MJ2023) 58kwh Born mit PilotL und TechM+ Paket ja den Spurhalteassistenen, der, trotz einiger Unkenrufe von manchem, meiner Meinung nach schon sehr gut funktioniert. Ja es ist kein Autonomes Fahren, aber es ist auch nicht nur ein nervtötendes Gepiepse oder ne gelbe Warnlampe wenn deaktiviert, wie vorher bei meinem Mazda oder wie z.B. bei Ford, der greift dann ein, aber dann direkt auch fast das ESP mit, so forsch hackt der in die Lenkung. So weit also so toll...


    Jetzt ist mir allerdings schon mehr als 2x aufgefallen, dass das Ding sich nach dem Starten nicht aktiviert. Normalerweise ist der ja einfach sofort an, ich würde ihn auch im Menü nie ausstellen, gestern war es aber wieder so weit und ich wartete die ganze Zeit auf das gründe Symbol im Tacho, aber nix kam... trotz sauberer Strassenmarkierung, guter Sicht, etc. Auch keine Fehlermeldung.

    Da man ihn ja nicht irgendwo an ner separaten Taste ein-/ausschalten kann, fehlt mir auch irgendwie die Anzeige ob er aktiv ist aber nur nix erkennt. Gefühlt sieht das aus, als wäre er nicht verbaut.


    Ich habe im Boardentertainment geschaut, da war der Assistent aber natürlich auch eingeschaltet. Aus- und wieder Einschalten brachte leider keine Besserung. Anhalten, Zündung aus, ein und der war wieder da.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Dinger ja inzwischen eine verpflichtende Funktion in Neufahrzeugen, also defacto schon KBA relevant so ein Ausfall.


    Geht es euch auch manchmal so, oder ist das Ding immer zuverlässig verfügbar und ich muss nach nichtmal 500km in die Werkstatt?


    Besten Dank

    Zeigt er bei mir auch an und ich habe nix im InCarShop "gekauft", mir wird da auch einfach gar nix angezeigt.

    Dass eine Lizenz abläuft, obwohl das Auto erst wenige Tage alt ist, kann ja wohl hoffentlich nur ein Fehler sein. Ich geb dem ganzen noch 1-2 Wochen, dann wird wohl das erste Mal ein Händler/Werkstatt aufgesucht.

    Hallo zusammen,


    habe meinen Born jetzt ne gute halbe Woche. Nach der Überführung wollt ich ihn dann zum Jahresabschluss noch seine erste Wäsche gönnen, dabei ist mir dann folgender Kratzer im Heckdiffusor aufgefallen.


    Bei Auslieferung war der definitiv nicht da, seitdem bin ich so 470km gefahren. Ist das eine übliche Stelle für Steinschläge etc und das Ding so empfindlich, Oder habe ich einfach Pech gehabt… :(


    Da es jetzt nicht so übel im Sichtfeld ist werde ich wohl den Lackstift ansetzen… hat da einer nen Tipp wo man einen wirklich farblich passenden zum guten Kurs bekommt?