Zuverlässigkeit / Verfügbarkeit des LaneAssist aka Spurhalteassistenten

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 2022er (MJ2023) 58kwh Born mit PilotL und TechM+ Paket ja den Spurhalteassistenen, der, trotz einiger Unkenrufe von manchem, meiner Meinung nach schon sehr gut funktioniert. Ja es ist kein Autonomes Fahren, aber es ist auch nicht nur ein nervtötendes Gepiepse oder ne gelbe Warnlampe wenn deaktiviert, wie vorher bei meinem Mazda oder wie z.B. bei Ford, der greift dann ein, aber dann direkt auch fast das ESP mit, so forsch hackt der in die Lenkung. So weit also so toll...


    Jetzt ist mir allerdings schon mehr als 2x aufgefallen, dass das Ding sich nach dem Starten nicht aktiviert. Normalerweise ist der ja einfach sofort an, ich würde ihn auch im Menü nie ausstellen, gestern war es aber wieder so weit und ich wartete die ganze Zeit auf das gründe Symbol im Tacho, aber nix kam... trotz sauberer Strassenmarkierung, guter Sicht, etc. Auch keine Fehlermeldung.

    Da man ihn ja nicht irgendwo an ner separaten Taste ein-/ausschalten kann, fehlt mir auch irgendwie die Anzeige ob er aktiv ist aber nur nix erkennt. Gefühlt sieht das aus, als wäre er nicht verbaut.


    Ich habe im Boardentertainment geschaut, da war der Assistent aber natürlich auch eingeschaltet. Aus- und wieder Einschalten brachte leider keine Besserung. Anhalten, Zündung aus, ein und der war wieder da.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Dinger ja inzwischen eine verpflichtende Funktion in Neufahrzeugen, also defacto schon KBA relevant so ein Ausfall.


    Geht es euch auch manchmal so, oder ist das Ding immer zuverlässig verfügbar und ich muss nach nichtmal 500km in die Werkstatt?


    Besten Dank

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • Moin,


    meine Frau war heute morgen mit vermutlich dem gleichen Problem unterwegs. Beim Versuch den Tempomat zu aktivieren kam als Hinweis Hauptschalter deaktiviert, der natürlich im Handbuch nicht beschrieben ist. Hat jemand Abhilfe?


    Danke Euch

  • Der Tempomat (ACC) funktioniert unabhängig davon bei mir zuverlässig.


    Hinweis: ich habe kein TravelAssist

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • Spurassistent funktioniert bei mir ab 70 km/h immer automatisch.

    Ok, das beantwortet meine Frage nur indirekt, du hast also keine Probleme mit dem Ding.


    Aber ggf. ist das der passende Hinweis, dass ich bisher die Erwartung hatte, dass das Ding immer, auch bei normalem Stadttempo funktioniert. Ist das mit den "ab 70kmh erst Verfügbar" irgendwo dokumentiert?

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • 2023_01_06_09_35_16_SPORTLENKRAD_Original_CUPRA_Leon_ab_2021_Lenkrad_Wippen_Airbag_5FA419091FK_XEY.jpg

    Wenn Hauptschalter aus angezeigt wird einfach den rot markierten Knopf drücken.

    Bei mir ist er immer aktiviert und ich muss nur SET drücken damit ACC samt Spurhalteassistent aktiviert ist und die aktuelle Geschwindigkeit übernimmt.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Erstmal wieso wird hier jetzt ACC mit Spurhalteassistent vermischt, der eine funktkioniert auch mit und ohne dem anderen.


    2. das ist ein komplett anderes Lenkrad. Die Taste habe ich gar nicht!

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • Ich habe die Taste. Ich meine die ist Bestandteil des Travell Assist. Also Pilot XL Pakets.

    Viele Grüße

    Guido


  • Hauptschalter dürfte nicht der von Frankie0815 rot umkreiste Knopf sein, sondern die Taste mit dem Tachosymbol und 0/1.

    Seiten 176 und 177 des Handbuchs erklären die Bedienung des ACCs.


    Hauptschalter.jpg


    Die von Frankie0815 markierte Taste wechselt zwischen ACC und Travel Assist. Ab Seite 192 erklärt.

    Also einfachem Abstandstempomat mit oder ohne Spurhalteassistent ("Ping-Pong") und Travel Assist mit Spurhalteassistent Plus, welcher aktiv die Spurmitte hält.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    3 Mal editiert, zuletzt von PetterSmart ()