Welche Version wird aktuell in den Neufahrzeuge installiert?
Beiträge von Jamur
-
-
Stimmt es das die alle Zulassungen nur bis 24.12 offen haben ?
nein, die Straßeverkehrsämter sind Ämter der Landkreise und kreisfreien Städte. Daher kann jedes Amt die Öffnungszeiten (auch zwischen den Tagen) selbstständig festlegen.
Hier sollen die Straßeverkehrsämter nur für Privatkunden und im Nachbarkreis ist nur eine Zweigstelle offen.
Also vor Ort nachfragen...
-
Der Preisdeckel ist ein Witz!
1. Wird nicht an der Ladesäule ankommen
2. Beschreibt 80% des Verbrauchs vermutlich des letzten Jahres oder des geschätzten Verbrauchs des Vorjahres - > da waren bei den meisten noch keine e Autos am Laden.
Zu 2.) Wenn das so wäre, dann hätten sich die Zahlen der zugelassenen E-Autos in diesem Jahr verdoppeln müssen, das habe sie sich aber nicht.
Von dem Problem, das du hier beschreibst (stark gestiegenen Verbrauch von Strom Zuhause durch die erstmalige Nutzung eines E-Auto) sind zahlenmäßig auf die Gesamtbevölkerung nur wenige Menschen betroffen. Und selbst nicht alle, die ein E-Auto in diesem erstmalig bekommen haben, sind überhaupt davon betroffen. Nicht alle können Zuhause laden und nicht bei allen ist der Strompreis gestiegen.
Das Problem haben im Übrigen auch die Eigenheimbesitzer, die in diesem Jahr eine Wärmepumpe angeschafft haben oder die erstmalig eine Wohnung bezogen haben.
-
Wir haben in einem großen (dem größten?) Autohaus in Nürnberg die Übernahme gemacht und dadurch sowohl an äußeren Plastikteilen als auch Lack viele Kratzer von falschen Polieren ausmachen können. Aufgrund unseren langen Fahrtwegs nach Nürnberg haben wir uns drauf geeinigt dass man für 200€ bei uns jemanden eine Lackaufbereitung machen lässt. Im Übergaberaum sind so an die 20 Autos gestanden, da wir Stunden im Übergaberaum zugegen waren haben wir auch mal bei anderen Cupra Borns und auch nem VW eBus geprüft...viele hatten solche Polierkratzer...
Ich frage mich nun, ist das schon im Werk passiert oder beim regionalen Aufbereiter bzw Händler?
In wieweit werden die Auto vor der Übergabe aufbereitet?
-
Ich zitiere mich mal selber ...
Der Wagen steht unverändert - also seit drei Wochen - zur Abholung bereit. Händler weiß nichts ...
Das ist zum Verrücktwerden ...
Nachdem der Verkäufer nach 1 1/2 Wochem trotz mehrfacher Nachfrage immer noch nicht wusste, wie es weitergeht geht, habe ich den Verkaufsleiter angerufen.
Dann ging es plötzlich ganz schnell, Auto steht seit Freitag Vormittag beim Händler und die Rechnung haben wir direkt einer Stunde per E-Mail bekommen.
Mal sehen, wie lange es jetzt dauert, bis die Papiere da sind.
-
Vermutlich wollte man einfach die lange wartenden entschädigen und hat deshalb das Upgrade kostenlos gemacht. Dass man aber die damals bestellten trotzdem zahlen lässt ist schon seltsam, war es zu viel Aufwand da die Rechnungen anzupassen?
Entschädigung fürs lange warten?
Und was wäre dann mit denen, die noch länger warten dürften und dürfen und die Wärmepumpe bezahlen durften oder dürfen. Die bekommen keine Entschädigung.
Das hat mit Entschädigung nichts zu tun. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Cupra das geändert hat.
Wir bekommen den Wagen wie bestellt und können daher nicht meckern. Und ihr habt einfach Glück gehabt.
-
Der Händler hat sich heute bei uns gemeldet. Auto ist produziert und soll bereits auf dem Transportweg sein.
Er schätzt, dass der Wagen in zwei Wochen beim Händler steht. Das glaube ich zwar nicht, denke aber, dass wir ihn in vier bis sechs Wochen übernehmen können.
Ich zitiere mich mal selber ...
Der Wagen steht unverändert - also seit drei Wochen - zur Abholung bereit. Händler weiß nichts ...
Das ist zum Verrücktwerden ...
-
Was haben denn die Enyacler für Probleme? Die immens lange Lieferfrist?

Nicht nur die lange Lieferzeit ... wenn man die vorher wüsste, kann man sich darauf einstellen.
Ich habe im Sep. 2021 mit UL 07/2022 bestellt. Eingeplant durch Skoda war der Wagen für 05/2022 (Auslieferung). Einplanung wurde 03/2022 gelöscht
Seit April erzählt der Händler mir, dass er nichts weiß. Zwischenzeitlich die Info erhalten, dass der Wagen für 3. Quartal 2023 eingeplant wäre, natürlich unverbindlich.
Die Einplanung wurde auch schon wieder gelöscht.
Gleichzeitig werden baugleiche Autos (hier 80x - Allrad) aktuell in die Schweiz geliefert (Stichwort Priorisierung der Märkte),
(siehe auch die Liste von Instradriver. Wartezeit bei Skoda Deutschland 28 Monate, Österreich 14 Monate, Schweiz 6 Monate)
Und dazu kommt noch das Problem aus meiner Sicht ist die nicht vorhandene Kommunikation oder der Ansatz einer Planung.
Händler sagen immer, dass sie nichts wissen und Skoda verweist immer darauf, dass sie nichts sagen können und verweisen auf die Händler.
Das setzt sich auch bei der Übernahme der Umweltprämie fort. Einige bekommen die nicht und wissen nicht warum.
Das zerrt über die Monate schon an den Nerven.
-
Alles anzeigen
Großer Stress!
Vorgeschichte:
Im Januar einen Born mit XL bestellt, danach händlerseitig außer einer Mail keinerlei Rückmeldungen zu Verzögerungen. Auf mehrmalige telefonische Nachfragen meinerseits wurde mir immer mitgeteilt, man werde mich kontaktieren, wenn es Neuigkeiten gibt (Einplanung etc.). Im Mai Boost und Firestorm nachbestellt, dafür Kaufvertrag angepasst und Zusage vom Händler bekommen (incl. Aussage, dass dadurch keine weitere Verzögerung erfolgt).
Aktuell:
Durch die Mail-Willkommensstrecke und die Hintergrundinfos aus dem Forum wusste ich, dass der Born nun endlich eingeplant worden sein muss. Händler nun kontaktiert und die Bestätigung bekommen: er soll im Dezember kommen, befinde sich schon im Karosseriebau. Ich bat in dem Telefonat um Abgleich der Konfiguration, da ich wissen wollte, ob sich durch den Modelljahreswechsel etwas geändert hat.
Nun zum Problem:
Beim Abgleich des sich in Produktion befindlichen Borns mit meinem Kaufvertrag fiel nun auf: der Händler hat das Boost-Paket vergessen! Der Born wird nun nach 11 Monaten gerade ohne Boost gebaut, ich habe aber einen Kaufvertrag mit Boost. Ich bat den Händler um Lösungsvorschläge. Sein Vorschlag 1: ich solle den Wagen einfach nehmen wie er kommt. Vorschlag 2: ich müsse den Wagen neu bestellen und noch einmal warten, er würde sich aber um eine Priorisierung bemühen und ich bekäme den Preis von Januar 22, allerdings keine Kompensation für die geringere staatliche Förderung.
Beide Vorschläge sind für mich so nicht tragbar. Ich habe einen Kaufvertrag, den der Händler nicht einhalten kann. Die neuerliche Verzögerung ist nicht mit höherer Gewalt (Krieg, Chipmangel, etc.) zu begründen, sondern einzig mit dem Fehler des Händlers. Ich muss nun überlegen, wie ich vorgehe. Ich schwanke zwischen 1. bestehen auf Einhaltung des Kaufvertrages, also Lieferung der bestellten Konfiguration mit entsprechender Kompensation für weiteren Verzug (unverbindlicher Liefertermin war 07/22), und 2. den Wagen ohne Boost zu nehmen , wenn es händlerseitig ein Angebot zur „Wiedergutmachung“ gibt. …da könnte ich mir die kostenlose Zugabe von 20“ Winterrädern vorstellen. Fehler können passieren, aber hier hat wirklich jemand Mist gebaut.
Ich wollte mich hier nur einmal etwas auskotzen und euch meine Erfahrung mit der Born-Bestellung schildern. Vielleicht hat ja von euch auch jemand solch eine Erfahrung gemacht oder möchte seine Meinung dazu teilen.
Gruß Christian
Der Verkäufer/Händler ist nicht der Vertragspartner, der hat das Geschäft nur vermittelt. Der ist also für die Einhaltung des Vertrags nicht verantwortlich. Kannst Du das nachweisen, dass Du eine Umstellung gemacht hast? Hast Du das per E-Mail beauftragt oder eine Bestätigung bekommen? Das wäre Voraussetzung um rechtlich dagegen vorzugehen.
Ich würde mich an Deiner Stelle in diese Situation direkt an Cupra wenden. Und nicht an der Hotline abwimmeln lassen.
Wie die das intern regeln (z. B. Neubestellung) ist nicht Dein Problem, das wäre nur für den Händler als Vermittler einfacher. Grundsätzlich: wenn die gelieferte Ware nicht der Bestellung entspricht, kann/muss Lieferant/Hersteller nachbessern. Wie er das macht, ist seine Sache.
Als dritte Option (nur so in Raum geworfen) wäre vielleicht ein Nachlass ...
Daher würde ich mich an Cupra wenden ... und evtl. Rechtsanwalt einschalten.
-
Mein Auto ist beim Händler angekommen.
Leider die Winterreifen noch nicht.
Der Händler hofft die kommen die nächsten 2 Wochen, hat aber bereits darauf hingewiesen, das Seat hier ggf. ne andere Farbe oder Größe schickt.

Wie? Ernsthaft? Du hast Orginal-Winterreifen in einer bestimmten Farbe und Größe bestellt und der Händler meint, Cupra schickt einfach eine andere Farbe oder Größe?