Beiträge von Jamur


    für den Skoda Enyaq ist ein Update von 3.7 auf 3.8.1 angekündigt und Gerüchten zufolge soll ein 3.9 in Vorbereitung sein.


    3.8.1 soll keine neue Funktionen bringen, also Fehlerkorrekturen.

    65 € für eine App die bis auf die letzten 2-3 Wochen ständig rumgezickt hat ?

    Aktuell ist die App ja relativ stabil , wenn sie auch weiterhin nicht viel kann .

    Die Gebühr ist doch nicht für die App (bzw. nicht nur für deren Funktionen) sondern insbesondere die Onlinefunktionalität des Auto.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ohne das Abo keine Kartenupdates und keine Berücksichtigung des Verkehr bei der Planung, usw.

    Und natürlich die Vorklimatisierung über die App und Statusabfragen.

    Da mein erster Servicetermin in Kürze fällig ist, hab ich mir vorab auch ein Kostenangebot zuschicken lassen:

    Screenshot_20250104_095744_Drive.jpgScreenshot_20250104_095826_Drive.jpg


    Die Frage nach einem Selbsteinbau des Pollenfilters wurde mir aufgrund eines Leasingfahrzeuges verweigert :rolleyes: ... kann aufgrund der Höhe des Kostenvoranschlags aber damit leben.

    Der Pollenfilter ist auf dem Kostenvoranschlag nicht aufgeführt. Oder übersehe ich hier etwas?


    Der Wechsel des Pollenfilters ist doch optional.

    Ging bei mir ohne Probleme im Tarif S. Ich hatte erst die Ladekarte in Kooperation mit dem ADAC und seit Beendigung der Kooperation die Ladekarte von EnBw.


    App öffnen ---> Zahlungsprofil öffnen --> Menü Gutscheine & Guthaben öffnen --> Code eingeben --> Guthaben gutgeschrieben und bis zum 31.12.2024 werden die 15 Euro bei der nächsten Rechnung abgezogen :)


    Danke Alex76 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Danke für den Tip und die Beschreibung. Ich hatte schon überlegt, wo und wie man den code eingibt, wenn man schon einen Tarif gewählt hat.


    Also mir ging es auch, Tarif S, allerdings bisher nur im Einzelfall genutzt.

    Es läuft sowohl bei VW Pkw als auch bei Skoda besser als Cupra. Seat schafft es einfach nicht bzw. hat nicht viele Erfahrung wie man eine Premiummarke betreibt.

    Also das sehe ich anders ... wir haben einen Cupra Born und Skoda Enyaq.


    Die Kommunikation von Skoda ist nicht besser als bei Cupra. Ich würde die Kommunikation bei Skoda mit der Schulnote 6 (=ungenügend) bewerten.


    Und damit meine ich nicht die aktuelle Situation, sondern seit Herbst 2021 (da habe ich bestellt).

    Ja, hat es. Voraussetzung für die Batteriegarantie ist ein Kundendienst nach Herstellervorgabe - Vorgabe dort ist de Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    Wo steht das, dass der Wechsel der Bremsflüssigkeit gemacht werden muss?


    Wird der Wechsel bei den Kostenvoranschlag nicht optionell angeboten? Das würde doch dafür sprechen, dass das nicht gemacht werden muss bzw nicht zwingend durch eine Fachwerkstatt gemacht werden muss.

    Soweit ich weiß, sind das nicht zwei Linien sondern eine breite Linie, die von einer schwarzen Linie überdeckt wird. Die schwarze Linie soll wohl die geplante Stecke symbolisieren.


    Die türkisen Linie wird immer angezeigt, wenn das nächste Ziel eine Ladestation ist. Die Art der Linie zeigt, wie "gut" man diese Ladestation erreichen wird. Ich meine, wenn die Linie dünn wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man es nicht schafft und eine andere Ladesäule eingeplant wird.


    Ansonsten werden hier Stau (rot) sowie Unfälle und sonstige POI als Symbol (immer rechte Seite) angezeigt.

    Laut einigen Post davor und auch Info vom Kundendienst ist das nur eine Bestimmte Anzahl an Fahrzeugen die Updates bekommen alle anderen sollen ab kW 36 dran kommen.

    Skoda informiert da etwas besser wenn man da mal auf die Homepage geht kann man das in etwa so lesen.

    Also wir haben einen Cupra und einen Skoda, beide mit 3.2.


    Die Kommunikation ist beiden Fällen gleich schle hat, da quasi nicht vorhanden und die Aussagen nicht belastbar.

    Ich habe gerade mit der Werkstatt meiner (fachlichen) Wahl telefoniert. Da kommt es auf ca. 540€. Anteil Filterwechsel sind ca. 120€ Ist irgendwer im Großraum Dortmund unter 400€? Dann würde ich mich über eine PN mit Details freuen. Für 50€ weniger würde ich allerdings die Werkstatt aber nicht wechseln wollen.

    Bei dem Preis sollte jeder Kunde auch für 50 Euro wechseln... Abstimmung mit den Füßen