Beiträge von Jamur
-
-
Allerdings hätten wir uns ohne eine eigene Wallbox sicher nicht für ein E-Auto entschieden: Die nächste öffentliche Ladestation ist 6km entfernt im nächsten Ort. Und über 230V wäre es zu unpraktisch auf Dauer.
ich glaube, das ist doch im Grunde der entscheidende Punkt: nicht ob ich unbedingt Zuhause laden kann, sondern in Ladepunkte in der Nähe oder Zuhause sind oder ob diese zum persönlichen Profil passen (z. B. Arbeitgeber oder ähnliches).
Wir können nicht Zuhause laden, haben aber 4 Ladepunkte ca. 200 bzw 300 m entfernt, sind meistens frei (Kleinstadt). Meine Lebenspartnerin, die täglich mit dem Auto zur Arbeit fährt, kann dort ein oder zweimal die Woche laden (das reicht in der Regel für die Woche) und ich muss nur alle 14 Tage an die Säule. Und zur Not werden in gut 2.5 bzw 4 km Entfernung insgesamt 8 DC Ladesäulen gebaut.
Aber das sollte man sich natürlich gut überlegen,ob es passt.
-
-
Alles anzeigen
Hallo, erstmal vorweg: dies soll kein Motz Thread werden. Ich möchte meine Gefühle mit diesem Auto mit euch teilen.

Wir haben seit Ende April jeweils einen Cupra Born 58kwh 204ps geleast, 3 Jahre.
In dieser Zeit mussten wir feststellen, dass wir mit diesem Auto nicht soooo zufrieden sind, die Anfängliche Euphorie ist bei uns auf jedenfall vergangen und wir wären froh wenn unser Leasing nur 1 Jahr dauern würde. Aber was stört uns an diesem Auto? Folgendes:
[....]
Das Auto würde von mir eine 4 bekommen. Empfehlungen kann ich dafür nicht aussprechen. Ich bin froh wenn das Leasing zuende ist.
Das ist meine Meinung, ich möchte niemanden das Auto schlecht sprechen - aber das musste jetzt einfach mal raus
Ich hoffe ihr seit mit eurem Born zufrieden
Um das einordnen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du angegeben hättest, welche Akku, Leistung und Ausstattung Dein Cupra hat.
Ansonsten kann ich selber noch nichts dazu beitragen, wir warten noch :-|
-
Ich konnte meine VIN auch so ermitteln. Hats du bei den letzten 4 Stellen auch 6XXX als laufende Nummer?
Wenn man die VIN entschlüsselt kommt da ja ein Seat Toledo raus.

Das Modell wird doch die 4 bis 9 Stelle abgebildet, siehe Wikipedia
-
Wenn der Born gebaut ist, kann man die VIN rausfinden über die Seite.
Dazu auf https://www.cupraofficial.de/private-area/uebersicht.html gehen, die Trackingnummer kopieren und dann im Quelltext der Seite nach dieser Suchen.
Dann steht direkt vor der Trackingnummer die VIN. (data-vin-number="*****" data-tracking-id="******")
Konnte meinen Born dann der Garage hinzufügen mit der VIN.
Ich konnte hierüber die FIM ermitteln. Wenn das stimmt, ist das echt ein Witz, das man das nicht direkt anzeigt bekommt. Danke

Aber die Vergabe bedeutet ja nicht, dass das Fahrzeug fertig produziert wurde. Die VIM wird doch am Anfang der Produktion vergeben.
Könnte also sein, dass das Auto noch in der Produktion ist, oder?
-
Die Infos kommen zumindest bei mir von meinem Händler. Erst bekommst du von Cupra eine Willkommens Mail.... Und wenn dann die nachfolgenden Mails anfangen, kannst du daraus schließen, das die Produktion nicht mehr lange auf sich warten lässt.... Und siehe da, gerade E-Mails gecheckt und mein Cupra master hat mir geschrieben das die Fertigung für meinen Born fest für KW47 eingeplant ist. Hoffentlich passt alles, dann kommt er vielleicht noch dieses Jahr. 😬
Es bekommen aber nicht alle die E-Mails von Cupra. Wir haben beispielsweise nicht eine Einzige bekommen.
Ansonsten hängt die Lieferzeit stark von den bestellten Komponenten ab.
-
-
Kurzes Update: Der Born ist seit gestern in der Produktion (Karosseriebau) und guter Dinge bezüglich einer Zulassung noch in diesem Jahr.
Der Händler hat mir mitgeteilt, wenn es mit der Zulassung/Lieferung dieses Jahr nichts mehr werden würde, würden wir die gekürzte Umweltprämie (1500 €) von Seat bzw. Händler erstattet bekommen. Das gilt für alle Besteller mit Bestelldatum bis März (über den Tag haben wir nicht gesprochen).
-
Kessy heisst, Du musst Deinen Schlüssel nicht in die Hand nehmen. Der Born öffnet und schliesst dann über den Türgriff der VORDEREN Türen. HINTEN gibt das nur für die Modelle auf ID.4-Basis. Das mit dem Öffnen/Schliessen bei Annäherung/Entfernen haben auch nur andere Modelle, Enyaq z.B.
Der Enyaq kann das nur beim Öffnen (kommen), leider nicht beim Schließen (gehen).