Beiträge von LaZyCRaZy

    Warum ein Datenpaket kaufen?

    Ich nutze mein Smartphone, Hotspot auf dem Smartphone aktiviert, der Born nutzt mein Smartphone. Mein Datentarif ist "unlimited"

    Ich nutze jedoch nicht zwingend das Webradio des Born. Ich habe die Android App Radioplayer, die auch unter Android Auto läuft.

    Nochmal kurz die Frage - der Hotspot muss bei jeder Fahrt erneut eingerichtet werden, oder verbindet sich bei euch der Born automatisch?

    Ich habe ein Datenpaket gekauft. Der Verbrauch ist echt sparsam. Einfach testen. Ich habe 5 GB gekauft für 90 Tage. Läuft Ende Januar aus. Habe erst 2 GB verbraucht. Ohne Datenpaket geht es nicht. Oder Handy als Hotspot laufen lassen. Dann geht es auch.

    Ich habe es heute mit Hotspot ausprobiert und es geht. Aber ich muss das ja vor jeder Fahrt manuell machen. O kann ich so ein Datenpaket kaufen?

    Elli wird dich da in der Luft hängen lassen. Aus meiner Sicht die technisch beste Lösung ist es ein HEMS (Home Energie Management System) welches EEBUS fähig ist direkt hinterm Zähler zu installieren. Problem dabei ist, dass du von Elli keine Info bekommst, welches HEMS auch mit der Wallbox sauber funktioniert. Eine "Bastellösung" wäre EVCC, die soll mittlerweile auch die Elli Wallbox unterstützen, Nachteil ist soweit ich weiß, dass die eine Jahresgebührt nehmen.

    Ich für meinen Teil hatte 2x ID Charger Pro; habe einen verkauft und mit jetzt die OpenWB Serie 2 hingehangen. Jetzt kenn ich direkt die max. Ladeleistung manuell einstellen, nur PV Überschuss oder eine Kombination aus mindest Ladeleistung + PV Überschuss laden.

    Der ID Charger Pro ist jetzt nur noch für Besucher :)

    Ich denke fast auch das ich mir eine weitere Box zulegen werde. Habe PV von SMA und werde dann wohl deren eigene Wallbox nehmen…ist halt wieder 1000€ da kannst viel Strom laden :(

    Dazu habe ich einmal ein Frage - ich habe auch eine Elli-Box und eine kleine PV-Anlage. Ich habe sehr oft so ca. 1700 KWh bei Sonnenschein zum einspeisen und würde das gerne in den Born laden. Unter welchen Optionen kann ich ggf. Am Auto das so regeln, das die Wallbox so wenig Leistung wie möglich reinbringe (Wallbox ist 3-phasig angeschlossen), damit ich so wenig wie nötig Strom beziehe. Funktioniert das über das zeitliche Lademanagement? Am besten geht das eigentlich mit so einem Charger direkt an der normalen Steckdose - da kann man es gut runterregulieren - aber das ist mir zu unsicher.

    Echt mühsam, kann einfach nicht speichern! Wieso auch immer..

    auch das man sich als Benutzer immer bestätigen muss isch echt Sch..ade

    Auch die App, die immer ‚Disconnect‘ anzeigt obwohl im Born conect…

    Einfach mühsam und verdirbt mir immer wieder einen Teil meiner Freude an dem für mich Doch so genialen Born

    Ansonsten alles super.

    Das mit den Fahrprofilen ist bei Mercedes auch so und auch dort muss ein Profil gewählt werden, bei jedem Start.

    Bin auf Zufall hier auf den Thread gestoßen, werde es auch mal beobachten - ich hatte Ausfälle bei Niesel bis Regenwetter auf der Autobahn. Ob Lenkradheizung aktiviert war, bin ich mir nicht mehr ganz sicher - wahrscheinlich schon. Hatte es aber auf den Regen geschoben