Beiträge von rufa1

    Also WP ist bei mir für ein E-Auto Pflicht, aus verschiedenen Gründen und auch nicht verhandelbar. Ich könnte auf das Navi verzichten, zur Not auch auf beheizbare Sitze. Ich brauche ohnehin nicht viel: meine Konfiguration hatte nur das below Zero Paket und Pilot M und Beats. Alles drei ist nicht lebensnotwendig für mich. Aber genau das, was ich haben möchte wird gestrichen.

    Ich habe natürlich die Hoffnung, dass so schnell sie verschwunden ist, genau so schnell wieder auftaucht.

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es für den ID.3 einen "vorübergehenden" Bestellstop für die WP seit Anfang des Jahres.


    Auf jeden Fall werde ich mal mit dem Händler um die Ecke ein Gespräch führen.

    Ja quasi neue Gebrauchtwagen wären evtl. eine Alternative. Allerdings nur mit der 77kwh-Batterie.


    Es passte halt alles so schön: Lieferzeit 9 Monate, wollte im März bestellen, da ich den Neuen nicht vor Ende des Jahres brauche. Preis für meinen Alten war gut.

    Es ist momentan echt deprimierend wenn man ein Auto kaufen möchte. Irgendetwas passt immer nicht - und ab 04.01. eben auch der Born nicht mehr.

    Hallo zusammen


    Also hin oder her: Ich möchte eine WP haben. Und ich fürchte mit den Alternativen ist es nicht so weit her. Eindeutig soll es kein SUV werden und im Winter die Mindestreichweite von 300km haben. Was bleibt da noch? BMW i4 (teuer), Polestar 2 (auch nicht viel billiger), die ganzen reinen Chinesen mag ich nicht, E-Tech Megane hat keine WP, genau wie alle aus dem VW-Konzern. Bleibt noch das Model 3. Nicht, dass ich ein besonderer Tesla-Fan bin, ganz im Gegenteil wenn ich mich so im tff umhöre.

    Zur Zeit überlege ich meinen Hybrid weiter zu fahren.


    Viele Grüße

    rufa1

    Hallo zusammen


    Erst einmal vielen Dank für die ersten Infos.

    Da ich meine Autos i.d.R. ohnehin nach etwa 3 Jahren verkaufe scheint Degradation für mich wohl kein Thema zu werden. Ausserdem neige ich ansonsten schon dazu mein Eigentum pfleglich zu behandeln.

    Aber das sind halt Dinge mit denen man sich bei einem Verbrenner nicht beschäftigen muss.


    viele Grüße

    rufa1

    Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und habe gefühlt schon das halbe Forum durchgelesen. Ich muss sagen, dass mir der Umgangston hier sehr gefällt, weshalb ich mich entschlossen habe (und weil ich evtl. einen Born bestellen möchte) mich hier anzumelden und mitzumachen.

    Kurz zu mir: männlich, 58 Jahre alt aus dem Bergischen Land, mit meiner Partnerin zusammenlebend, keine Tiere keine Kinder. Ein Auto muss mich zuverlässig von A nach B bringen können und da meine Physik-Kenntnisse eher rudimentär sind möchte ich mich mit der Technik eigentlich nicht mehr als nötig auseinandersetzen.

    Meine bisher einzige Erfahrung mit einem Auto aus dem VW-Konzern war miserabel (Audi A6, 2006). Trotzdem werden die Karten ja nun. neu gemischt. Seit besagtem Audi fahre ich Toyota Hybrid und bin extremst zufrieden. Nur: ein vernünftiges E-Auto können sie nicht bieten. Und so bin ich auf den Born gekommen (auch weil der ID.3 mit der großen Batterie ja nur in Vollausstattung zu bekommen ist; und 56.000 Euro für ein Auto dieser Größe ist mir dann doch zuviel).


    Zur Wahl stünde die 77kwh Variante mit Navi und below-Zero-Paket. Es bleiben aber ein paar Fragen:

    - Kann apple-car play auch MIT Kabel benutzt werden oder ist nur wireless möglich?

    - plug&charge wäre ja möglich, aber man kann nur einen Anbieter auswählen; kann ich nach Kündigung eines solchen Tarifs bei einem anderen Anbieter wieder einen neuen plug&charge Tarif buchen? Kann ich auch plug&charge bei Tesla buchen?

    - Ich habe keine eigene Lademöglichkeit (weder zu Hause noch beim Arbeitgeber): daher die Frage: schadet ständiges DC-Laden dem Akku nicht auf Dauer?

    - Nachdem ich viel hier gelesen habe beunruhigen mich die Software-Berichte schon sehr. Berechtigt?

    - Agenturverkauf: Ich bin Barzahler (und bar heißt bar). Geht das bei dem Agenturmodell überhaupt?


    So genug der Worte.

    Vielen Dank für Eure Geduld und ich hoffe, ich habe meine Anliegen an der richtigen Stelle angebracht.


    Viele Grüße und noch ein gutes neues Jahr

    rufa1