Beiträge von Vindicator

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier nochmal das Video. Er sagt aber auch das die Bestands ID 3 das Update 3.2 OTA erst Mitte bis Ende 2023 bekommen werden, auch wenn die neu zugelassenen damit schon ausgestattet sein werden.


    Mal gespannt was das dann für unseren Hobel bedeutet.

    Gebe euch recht, hab die Dinger auch und finde sie nicht sonderlich Leise.

    Allerdings sind die gefühlt 3x härter als die Original Continental ECO Seal 6 Sommerreifen, die mit ausgeliefert werden.


    Bin mit beiden nicht wirklich zufrieden. Aber eins muss man den Bridgestone LM005 lassen, die haben in jeder Lage guten Grip.

    Also da kann ich mich persönlich absolut nicht drüber beschweren.

    Ich find es immer interessant, dass nur vom Diesel gesprochen wird.

    Ja ein Diesel braucht nicht viel und ist nahezu Identisch preislich, aber irgendwie scheint man zu vergessen dass bis 2035 auch der Stinknormale Benziner vom Aussterben bedroht ist bzw. sein soll.

    Zumal das E-Auto im Vergleich zum PS-Zwillings-Benziner noch deutlich im Vorteil ist (Stand: Heute).

    Heißt doch unterm Strich entweder werden Diesel/Benziner nichts mehr Wert oder/und werden auf dem Gebrauchtmarkt extrem Teuer.

    Spätestens dann stellt sich die Frage gar nicht mehr was "teurer" war :* Zumindest stelle ich in Frage, dass der Verbrenner nochmal ein Durchbruch erlebt....sind ja alle gerade mit Fortschritt am E-Auto beschäftigt (im guten wie im schlechten Sinne)


    Auto fahren wird nicht mehr günstiger oder zumindest nicht so günstig wie es vor 20-30 Jahren noch der Fall war.

    Ich hatte meinen ersten Liter Super E5 noch mit 1,10€ bezahlt (rund 14 Jahre zurück) und dabei fühle ich mich mit 32 noch gar nicht so alt :D

    Die Sache mit dem kleinen blauen Balken kenne ich sehr gut. Der wird beim 58er bei Minusgraden und niedrigem SOC gerne Mal seeehr kurz, irgendwann geht dann auch die Schildkröte an und dann kann man das Gaspedal binär bedienen :D Mit nur noch ⅓-¼ der 231PS muss man dann auch echt aufpassen :S

    Hab das Gefühl, es macht bei der Ladeleistung, ähnlich wie auch beim Verbrauch, einen riesigen Unterschied ob man über oder unter 0 Grad liegt. Ein paar Tage davor hab ich bei um die 5 Grad noch an die 90kW erreicht obwohl ich da (wie du) vorher nur wenige Minuten gefahren bin.

    Generell hast du mit dem 77er natürlich immer bessere Ladeleistungen^^ Brauchst die 33% mehr aber halt auch um überhaupt auf die gleiche Ladedauer zu kommen (nur kommst du dann halt auch mehr km damit^^) Aber pro Zelle gerechnet liegst du dann natürlich genauso 8o


    Edit: Ich war da soweit ich mich erinnere tatsächlich im Range Modus unterwegs. Jetzt Frage ich mich, ob das auch eine Auswirkung auf die Ladegeschwindigkeit hat 🤔

    Car Maniac hatte sich in einem Video mal zum "Range"-Modus bei generell allen Marken geäußert und kam zu dem Schluss, dass dieser Modus absolut keinen Sinn macht (für den Akku).

    Weiß gerade nicht mehr welches Video das war. Wenn ich es nachträglich finde, füge ich es hier mal an.

    Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Born in winterlichen Verhältnissen?


    Ich war letztes Wochenende in Marburg unterwegs, wo es ja doch etwas bergiger ist als hier im Ruhrpott :D Beim Parken auf Rasengitter Pflastersteinen mit ca 15% Steigung, Temperaturen um den Gefrierpunkt (-> etwas glatt) und ca 2cm Schnee bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen weil die Räder absolut keinen Halt gefunden haben. Nach 5 Ansätzen hab ich es schließlich zum Glück wieder auf die asphaltierte Straße zurückgeschafft und mir was anderes zum Parken gesucht. Nun hab ich ja auch Ganzjahresreifen, die kommen bei solchen Verhältnissen wohl einfach an ihre Grenzen... Können Winterreifenfahrer vielleicht aus ähnlichen Situationen berichten?

    Im Range Modus mit B bin ich absolut nicht mehr vom Fleck gekommen sondern nur noch seitlich gerutscht. Das ESC hat sehr sehr früh eingegriffen und die Leistung gedrosselt, aber ohne großen Erfolg. Außerdem gab es dauernd "Fehler: Rangiermodus nicht nutzbar". Mit ESC auf Sport gestellt und im D Modus ging es dann zumindest ein wenig besser vorwärts. Anderen Fahrmodus hab ich nicht probiert, vielleicht hätte das noch was bringen können? Hat sonst noch jemand weitere Tipps für derartige Situationen? (im zweiten oder dritten Gang anfahren geht ja nicht xD Vielleicht hilft es ja ein paar Bierkästen in den Kofferraum zu laden?^^)

    Abgesehen von dieser Situation hat sich mein Born bisher aber immer sehr sicher gefahren, auch bei Schnee auf (wenigstens halbwegs ebener :D) Fahrbahn.

    Als Marburger kann ich sagen:

    In Marburg ist man ohne Auto besser dran mittlerweile ;)


    Ich fahre mit 19" Bridgestone Winterreifen und kann mich bisher nicht beschweren :/ allerdings können die Marburger Bergstraßen auch echt fordernd sein, egal welches Fahrzeug man bedient ;)


    Darf ich fragen was ihr dort besuchen wolltet? Dann kann ich es mir besser vorstellen ggf. vom Schwierigkeitsgrad her. :thumbup:

    Nach 1½h Autobahnfahrt mit Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h (Tempomat 130), startend mit 10% bei -2°C geladen. Bin nicht gerade begeistert, aber auch kein totales Desaster, und mehr kann man hier ohne Vortemperierung wohl auch einfach nicht erwarten. Der ID4 neben mir war zumindest auch nicht besser dran.

    Ob mein "alter" Born mit 3.0 aber wohl jemals ein Update bekommen wird? ;(

    Die Kollegen vorher hatten es schon angemerkt. Tempomat fordert den Akku nicht, er versucht ja nur die Geschwindigkeit zu halten, ergo wird da weniger Temperatur erreicht, weil kein durchziehen und kein rekuperieren.

    Nicht vergessen sollte man, dass Fahrtwind auch runter kühlt.


    Nach 13 Minuten fahrt zu meiner Stammsäule (bei 4°c und SoC von 18%, kein Garagenfahrzeug + Kaltstart ohne Standheizung, Born 77) war der Peak bei mir 105kW nach wenigen Sekunden.

    Die Strecke bis dahin war: Dorf raus -> Landstraße -> 4 Minuten Stadtverkehr -> Säule (fahre Grundsätzlich im Comfort Modus aktuell)

    Was ich aber kürzlich auch erst gelernt hab und mir so gar nicht bewusst war:

    Du hast unten im Cockpit eine Anzeige für Rekuperationstärke und Stromstärke.

    Achte mal auf den dunkel blauen Balken, ist der nicht ganz voll....kannst du auch nicht mit voller Leistung Laden bzw. volle Leistung abrufen :* (ich rede hier nicht vom Hellblauen vom Gas geben)

    Der ist sogar so dynamisch, dass er sich je nach Akku Temperatur ändert beim fahren. Wer also immer ein Indikator für die Akku Leistung/Temperatur haben wollte....da isser :*


    ABER Säule ist eben auch nicht immer gleich Säule. Wo 150kw drauf steht wird auch gerne mal durch 2 geteilt, wenn jemand neben dir steht.

    Habe zwar die restlichen Kommentare gelesen, beziehe mich aber trotzdem mal auf den ersten Beitrag.


    Ich hab mein Born 77 ja "erst" im Dezember 2022 bekommen und wusste da schon, dass die EnBW anheben wird an den Ladesäulen zum 17.01.23.

    Vor dem 17.01. habe ich an meiner "Stammsäule" von Aral mit 52 cent geladen. Jetzt nach dem 17.01. sind es dort exakt 60 cent.


    Den Zug mit der AC Angleichung (öffentlicher Säulen) auf 60 cent finde ich sogar einigermaßen Sinnig, sofern in Zukunft auch "kleinere" Flitzer den CCS Stecker nutzen können.

    Als Betreiber willst du einen hohen Durchfluss an Kunden und Strom(-kosten) haben. Ein Auto was dort 4 oder mehr Stunden steht, bringt weniger als 4 Autos die nach ca. jeweils einer Stunde voll sind.

    Weil wenn wir E-Fahrer ein Problem haben ist es unterm Strich doch eigentlich nur die Wartezeit beim Laden (ob zuhause oder unterwegs).


    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin wirklich nicht davon ausgegangen, dass Elektro Auto fahren günstig bleiben wird. Wie auch bei Benzin/Diesel wird Strom mit Angebot und Nachfrage gehandelt.

    Ich für meinen Teil bin fest davon überzeugt, dass mit steigenden E-Auto Zulassungszahlen und steigendem Stromverbrauch insgesamt, auch der Strompreis nach oben gehen wird.

    (unter der Annahme dass mehr Strom gebraucht wird, als neue Stromgewinner gebaut werden.

    Da die Regierung gerade verklagt wird, weil sie keine bis kaum Maßnahmen für die Klimaziele umgesetzt hat und hinterher hängt, stützt das sogar meine Aussage.)


    Also JA man könnte zurück zum Verbrenner (oder mehreren) gehen, aber darf sich in 10-12 Jahren nicht wundern, wenn man quasi Enteignet wird und der 300/400PS Verbrenner Mercedes noch genau 0€ wert ist.

    E-Autos stecken noch in den Kinder schuhen und werden es noch einige Jahre sein, wir sind quasi nach mehreren Jahren trotzdem noch die Pioniere und nicht die breite Masse mit dem E-Auto.


    Beispiel "Internet":

    Massentauglich 1990, richtig Fahrt aufgenommen ab Juli 1999 mit DSL-Technik.

    Wenn man also 23 Jahre später (nach DSL Einführung) schaut und was da alles dazwischen kam und eigentlich noch alles kommen kann, ist Highspeed Internet auch noch in den Kinderschuhen.


    Sorry dass der Text so lang wurde und ist auch keinesfalls mit Aggro Feder geschrieben :* Das sind einfach meine Gedankengänge derzeit :*

    Moin zusammen,


    Was mir persönlich definitiv auffällt....die Leute gaffen schon nahezu :D


    Egal wo ich lade....

    ...die Leute gehen ums Auto (auch während ich drin sitze, manche sind dann peinlich berührt als sie es merken und tun so als ob) :D :D (sehr oft)

    ...manche sprechen mich auch direkt an (völlig freundlich und interessiert), wenn ich außerhalb am rauchen bin :thumbup: (seltener)

    ...andere die selbst im Auto sind fahren extra langsam vorbei (häufig) UND bleiben sogar manchmal stehen um zu gucken (seltener)

    ...man unterhält sich mit anderen Elektro Fahrern oder hilft sich gegenseitig an der Säule (mittelhäufig)


    Unterwegs...

    ...auch auf der Autobahn, machen sie manchmal langsamer neben mir auf der linken spur, fahren langsam vorbei und geben dann erst Gas (passiert wirklich sehr oft)


    Was ich nach rund 1500km allerdings auch schon erlebt hab...(kann aber auch die Idioten-Quote sein!)

    ...fahren dicht auf bei mir (Landstraße), weil der ACC ja schon gern mal Luft zum Vordermann lässt (ist meine Vermutung, da ich ohne Vordermann immer erlaubtes maximum fahre oder manchmal leicht drüber :saint: )

    ...manche scheinen sich Provoziert zu fühlen, wenn man sie bei über 120 dann doch überholt (mit einem Elektro Auto)

    ...ging sogar soweit, dass eine Familienkutsche der Meinung war sich auf rund 15km Autobahn, immer wieder vor mich zu "setzen"

    (keine Ahnung was der bezwecken wollte, aber aktiv ausgebremst hat er mich nicht, wurde nur immer wieder schleichend langsamer, was mich dann letztendlich wieder zum überholen trieb,

    kurz darauf war ich ihm scheinbar wieder zu langsam, obwohl die Geschwindigkeit eher nach oben getrieben hab insgesamt)