Beiträge von Vindicator

    Moin zusammen,


    was sind so eure Erfahrungen, wie die Leute auf euren Born bzw. auf euer Elektro Auto reagieren?


    Was mir persönlich definitiv auffällt....die Leute gaffen schon nahezu :D


    Egal wo ich lade....

    ...die Leute gehen ums Auto (auch während ich drin sitze, manche sind dann peinlich berührt als sie es merken und tun so als ob) :D :D (sehr oft)

    ...manche sprechen mich auch direkt an (völlig freundlich und interessiert), wenn ich außerhalb am rauchen bin :thumbup: (seltener)

    ...andere die selbst im Auto sind fahren extra langsam vorbei (häufig) UND bleiben sogar manchmal stehen um zu gucken (seltener)

    ...man unterhält sich mit anderen Elektro Fahrern oder hilft sich gegenseitig an der Säule (mittelhäufig)


    Unterwegs...

    ...auch auf der Autobahn, machen sie manchmal langsamer neben mir auf der linken spur, fahren langsam vorbei und geben dann erst Gas (passiert wirklich sehr oft)


    Was ich nach rund 1500km allerdings auch schon erlebt hab...(kann aber auch die Idioten-Quote sein!)

    ...fahren dicht auf bei mir (Landstraße), weil der ACC ja schon gern mal Luft zum Vordermann lässt (ist meine Vermutung, da ich ohne Vordermann immer erlaubtes maximum fahre oder manchmal leicht drüber :saint: )

    ...manche scheinen sich Provoziert zu fühlen, wenn man sie bei über 120 dann doch überholt (mit einem Elektro Auto)

    ...ging sogar soweit, dass eine Familienkutsche der Meinung war sich auf rund 15km Autobahn, immer wieder vor mich zu "setzen"

    (keine Ahnung was der bezwecken wollte, aber aktiv ausgebremst hat er mich nicht, wurde nur immer wieder schleichend langsamer, was mich dann letztendlich wieder zum überholen trieb,

    kurz darauf war ich ihm scheinbar wieder zu langsam, obwohl die Geschwindigkeit eher nach oben getrieben hab insgesamt)


    Was sind eure Erfahrungen bisher? :/


    Das wir uns nicht Falsch verstehen, ich stimme dir da voll und ganz zu.

    Preis/Leistung ist meiner Meinung nach, nach aktuellem Stand richtig gut beim Born!! (Egal wie man ihn bekommt... privat, Firmenwagen etc.)


    EV-Database Aussagen nach aktuellem Stand (Born 77):

    Platz 1 bei der Realen-Reichweite der Autos bis 50k€ (es gibt 85 E-Autos die da "schlechter" abschneiden, teilweise in der Basis aber auch mehr Kosten)

    Platz 5 bei der Ladegeschwindigkeit bis 50k€


    Wer mehr will muss mehr zahlen, das ist klar. Aber was Cupra hier insgesamt liefert für das Geld ist äußerst gut!

    Schneller, weiter, günstiger kommt in den nächsten Jahren so oder so.

    Aber für den heutigen Stand....grundsolides Auto mit allem was man braucht!

    Hmm ich hatte mich jetzt nicht mit meinem Chef über eine Tankkarte dahingehend unterhalten,

    aber ich spare soviel Geld durch den Firmenwagen, dass ich die paar € auch gern entgegen komme.

    Mein Chef ist neben dem Firmenwagen auch so, sehr sozial eingestellt, dass ich das nicht unnötig ausreizen möchte.


    Zum Thema Wallbox:

    Macht bei mir aus verschiedensten Gründen aktuell kein Sinn. Zum einen weil mein Hausbau ansteht,

    zum anderen weil ich vorher noch mit meiner Freundin zusammen ziehen will in eine gemeinsame Wohnung.

    Beim Hausbau wird spätestens natürlich eine gesetzt, vermutlich sogar direkt 2.

    Mindestens 1 davon mit MID-Zähler und separaten RFID Karten.


    Aber wer weiß was bis dahin ist.

    Fakt ist, ich brauche ein Auto mit mindestens moderater (mindestens 400km) Reichweite, in Zukunft eher eine Familienkutsche (zwecks mehr Kofferraum).

    Ob das am Ende wieder ein Elektro oder Benziner wird, werde ich in 3-4 Jahren sehen.

    Im falle Elektro wäre schnelleres Laden als Stand heute wünschenswert, aber kein K.O. Kriterium in meinen Augen, solange die grundlegende Reichweite passt.

    Ich würde auf lange Sicht sogar auf erhöhte PS verzichten, wenn das Auto dadurch bezahlbarer wird.


    Tatsächlich finde ich alles über 300 e-PS unnötig, warum nicht Leistung reduzieren, dafür Verbrauch senken?

    Klar muss Masse auch bewegt werden, aber ich finde es absurd, wenn ein E-Auto über 600 e-PS hat mit riesigem Akku, aber dann die annähernd gleiche Reichweite wie der Born.

    Fahrspaß und Vernunft mal wieder weit voneinander entfernt :/

    Hallo zusammen,


    ich persönlich hatte die Möglichkeit einen Firmenwagen zu bestellen als 2. Dienstältester in der Firma und bereue diese Entscheidung zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht, im Gegenteil.

    ( der Dienstälteste fährt immer noch sein Seat Leon Cupra SC mit 300PS von 2017)


    Wieso?

    - Aktuell gibt es keine "Auto"-Lösung, wo man sagen könnte DIE ist die richtige. Weder Diesel, noch Benziner, noch Elektro.

    Es ist einfach aktuell zu unsicher wo die Reise hingeht. Daher würde ich mir zum aktuellen Zeitpunkt auch kein Elektro Auto privat kaufen, weil

    es existiert noch keine Langzeit-Erfahrung mit den Akku's (auch im Bezug auf den Gebrauchtmarkt) und weil sie zu teuer sind in der Anschaffung.


    Warum habe ich mich für den Born also als Firmenwagen entschieden?

    - Zuvor hatte ich ein ein SEAT Leon FR (5F, BJ 2016) 2.0L Diesel, 150 PS, Jahreswagen , voll finanziert und längst abbezahlt, ABER....

    - Mir gefällt allgemein der Zug des Elektro Autos (auch wenn beim Born bei 160km/h Feierabend ist)

    - Ich bilde mir zumindest ein dass ich der Umwelt weniger Schade

    - Speziell der Born und e-Autos unter 60.000€ sind AKTUELL noch günstig als Firmenwagen (inkl. überwiegender privater Nutzung)


    Nun das ganze in Zahlen:

    - Born 77 mit Vollaustattung ca. 55.500€ = 0,25% vom Listenpreis, statt 1% (Regelung gilt bis 2030)

    - Einzelstrecke zur Arbeit sind 62km, das ist schon recht viel und muss versteuert werden. Bei Elektro allerdings nur mit 0,0075% statt 0,03% (Regelung gilt bis 2030)

    - Kosten für Inspektion/TÜV?.... Zahlt die Firma

    - Kosten für Reparaturen?.... Zahlt die Firma

    - Kosten für AC und DC Strom unterwegs?....Zahlt die Firma

    - Kosten Reifen + Felgen?.... Zahlt die Firma

    - Was verliere ich bei meinem Netto am Ende des Monats?....133€ (weil Fahrzeug geleast auf 4 Jahre mit 35.000km pro Jahr, dachte auch es wäre mehr! 3 Tage Home Office und 2 Tage in der Firma gerechnet)


    Ich zahle nun also nichts außer 133€ von meinem Netto zzgl. Waschanlage und Innenreinigung.

    Ich behaupte man kann Fahrspaß, kaum günstiger bekommen als jetzt.

    Vor Ablauf des letzten Jahres des Leasings, kann ich nochmal überlegen, was gerade auf dem Markt ist oder ob dann ein privater doch mehr Sinn macht (egal ob Elektro oder Benzin).


    Was sind eure Gedanken dabei? :/

    Habt ihr euren Born privat gekauft oder auch als Firmenwagen? :/

    Was waren eure Gründe für den Born? :/

    Was denkt ihr über die allgemeine Lage der Autoindustrie? :/

    Ja, geht einwandfrei


    Ich hab mir extra einen USB C Stick zugelegt. Leider sind die meisten nicht wirklich klein. Zumindest nicht so klein, wie die kleinsten normelen USB Sticks. Ich hab jetzt einen von Samsung genommen der geht gerade noch. :)

    Für alle die ein Problem mit der USB-C Stick größe haben kann ich den empfehlen. (habe 2 davon als 16GB).


    Allerdings ist da irgendein chinesischer Mist drauf, der am besten gleich gelöscht/formatiert wird. (Windows 11 Defender hat nicht angeschlagen nach einem Scan)

    Lieferung geht allerdings doch deutlich schneller als angegeben!


    Danach hat man allerdings ein Stick der für Musik zumindest vollkommen ausreichend ist von der Geschwindigkeit und keine Sollbruchstelle im Fach darstellt.

    Für Video Dateien würde ich ihn nicht empfehlen.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Bekam genau die gleiche Mail gestern. Hat natürlich nichts gebracht. Daher geht der Born mit Mangelanzeige zurück zum Händler. Mal schauen was passiert.

    Ich hatte das Problem erst als ich Car2x aktiviert habe und habe mich tage lang gewundert, warum er angeblich im Offline Modus war. Scheinbar löst Car2x das Problem aus, seit 2 Wochen und nach deaktivieren von Car2x keine Probleme mehr damit und ich stehe im absoluten Funkloch zuhause.

    Soll bestimmt nicht so sein, aber wäre der Hotfix vorerst.

    Es liegt nicht daran ob er als letztes gekommen ist oder nicht. Der Tesla bekommt aufgrund dem besseren Thermo und Lademanagement zu 99,9% viel mehr Ladespeeds als ein Born. Zumindest als die 58 kW Variante.

    Sorry, aber es spielt sehr wohl eine Rolle bei allen Ladestationen die nicht Ionity heißen (bestätigt ist aber auch das noch nicht 100%).

    Angenommen es gibt 4 Säulen und du kommst als letzter dort an die Säule, die anderen stehen schon länger und sind entweder voll oder Laden allgemein schon länger, dann wird der letzte in der Reihe bevorzugt mit Strom versorgt. In einer perfekten Welt hätten alle die gleiche Ladeleistung von der Säule, aber die sind "intelligent" gesteuert.

    Ionity sagt zwar dass es bei ihnen keine Unterschiede macht, aber getestet hat man es noch nicht. Bei EnBW Ladern ist das definitiv "intelligent" gelöst. (Quelle: Auto und Motor Sport - Bloch erklärt eAuto Akkus)

    Hallo,


    ich war gestern mit meinem Born das erste Mal an einer Schnellladesäule der EnBw mit bis zu 300kW Ladeleistung. Also habe ich meinen Born mit einem Akkustand von 35% angehängt - vorher Überland gefahren ca. 30km. Dann hat mein Born doch tatsächlich mit max. 35kW geladen.

    Woran kann das liegen?

    Danke und LG.

    Mein Szenario beim ersten mal Laden im Dezember war wie folgt:

    - Auto stand draußen bei ca. -7 grad, 43% SoC

    - Musste rund 14km fahren bis zum 150kw Lader von EnBw (Comfort Modus, ohne Navi Ziel, Wärmepumpe also nicht an vorher)

    - Angefangen hat es bei mir auch ähnlich bei ca. 30kw

    - bei 60-70% war er in der Spitze bei 77kw, Richtung 80% dann natürlich wieder fallend

    - Zu dem Zeitpunkt war ich durchgehend der einzige an der Ladesäule (dass ich gebremst wurde von anderen kann man also ausschließen)


    Bitte beachtet auch, dass die Option "Ladestrom reduzieren" deaktiviert ist. Bei einem Kumpel war das nicht so und wunderte sich dann an der Säule. Bei mir war es nicht so vor eingestellt, bei ihm komischerweise schon. Wer weiß was das Autohaus sich dabei gedacht hatte.

    Allgemein würde ich trotzdem nur zum 150kw Lader fahren, die 300kw bringen beim Born keinen Mehrwert, da ab 130-140 Feierabend ist unter idealen Bedingungen bei der 77kwh Batterie.

    Hallo Zusammen,


    was ich schon rausfinden konnte, dass der "Leerlaufverbrauch" des Born nach dem Start bei niedrigen Temperaturen bei fast 5kwh/h liegt.

    Gestern habe ich das ganze dann mal bei den jahrezeitgemäßen 15 Grad getestet - und hatte 2,5 kwh/h. Ist das ein Wert, den Ihr so auch kennt - denn das finde ich (ohne Akkuheizung) schon recht hoch.

    Grüße,


    ja kann ich so bestätigen. Wenn du die Klima aus machst liegt es bei mir unter 1kw/h.