Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Gestern am Dreikönigstag sind wir wieder etwas unterwegs gewesen.

    Insgesamt grob 450km.

    Erste Strecke 205km, ca 2/3 Bundes und Landstraßen, 1/3 Autobahn, leichter Regen und um die 6-9°C

    Durchschnittsverbrauch: 20,6kw/100km

    Gefahren bin ich max 120km/h schnell.

    Mit 100% Losgefahren und etwa mit 18% angekommen, ENBW Schnellader hat mit ca 75kw angefangen zu laden.

    Waren dann Mittagessen...


    Haben danach nur noch mal kurz an AC geladen, aber das spielt hier ja keine Rolle.


    Morgen gehts insgesamt ca 280 km, dann hauptsächlich Autobahn. Mal sehen was er dann nach 230km an DC zieht.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Heute beim Einkaufen auf dem Parkplatz hat mich ein Born-Fahrer angesprochen. Er kann bis maximal 50KW laden. Egal an welche Säule er fährt. Er fragte ob ich das selbe Problem habe, aber da ich erst seit Dienstag Born fahre und voraussichtlich so gut wie nie DC-Lader benutzen werde konnte ich ihm natürlich keine Auskunft geben.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Woouuu, das will ich auch!!!

    Aber, so was kann ich bei uns in der Schweiz leider nicht machen:

    221km in 2:06, da bin ich schon in fast alle Richtungen zur Schweiz raus…

    Überall wieder Baustellen und Staus, und 120er Tempolimit…

    Naja, St.Gallen Genf sind 360 Km.

    Halt A1. Und wer fährt die schon gerne ;)

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Naja, St.Gallen Genf sind 360 Km.

    Halt A1. Und wer fährt die schon gerne ;)

    … fast alle Richtungen…

    Also bis Basel, Schaffhausen, Chiasso, Montreux…

    Delemont, Grosser St. Bernhard; da wirds wohl knapp

    Und natürlich Genf, es gibt aber den tollen Genfer Autosalon leider nicht mehr!

    Da war jedes Jahr Genf als Ziel vorgeplant… schade!

    Kürzere Grenzen von Wil aus, wie Konstanz, Bregenz, Feldkirch sowieso

    Na denn, allzeit gute Fahrt

  • Gestern Nachmittag am Kamener Kreuz an EnBW 300er mit 15% angesteckt und im Peak 178 kW. Nach 15 min waren es noch 90 kW.
    War vorher 2,5 h auf der Autobahn mit 120 km/h ACC unterwegs.


    Bin über die Feiertage jetzt ca. 3000 km gefahren, zu 90 % Autobahn und auch mit Ladeständen zwischen 20 und 30 % hatte ich noch Ladeleistung von über 100 kW.

    CUPRA BORN 170 kW 77 kWH - Glacial White - Black/Grey - Privacy Glass - Below Zero Pack - 19" GJR Typhoon - Cargo Pack - Pilot M+ - Teck L


    Bestellt: 15.11.2022 (Fahrzeug befand sich schon im Zulauf)

    voraussichtl. LT: KW3/23

    Gebaut am: 23.11.2022

    Abgeholt am: 10.12.2023

  • Nach 1½h Autobahnfahrt mit Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h (Tempomat 130), startend mit 10% bei -2°C geladen. Bin nicht gerade begeistert, aber auch kein totales Desaster, und mehr kann man hier ohne Vortemperierung wohl auch einfach nicht erwarten. Der ID4 neben mir war zumindest auch nicht besser dran.

    Ob mein "alter" Born mit 3.0 aber wohl jemals ein Update bekommen wird? ;(

    Dateien

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Nach 1½h Autobahnfahrt mit Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h (Tempomat 130), startend mit 10% bei -2°C geladen. Bin nicht gerade begeistert, aber auch kein totales Desaster, und mehr kann man hier ohne Vortemperierung wohl auch einfach nicht erwarten. Der ID4 neben mir war zumindest auch nicht besser dran.

    Ob mein "alter" Born mit 3.0 aber wohl jemals ein Update bekommen wird? ;(

    Die Kollegen vorher hatten es schon angemerkt. Tempomat fordert den Akku nicht, er versucht ja nur die Geschwindigkeit zu halten, ergo wird da weniger Temperatur erreicht, weil kein durchziehen und kein rekuperieren.

    Nicht vergessen sollte man, dass Fahrtwind auch runter kühlt.


    Nach 13 Minuten fahrt zu meiner Stammsäule (bei 4°c und SoC von 18%, kein Garagenfahrzeug + Kaltstart ohne Standheizung, Born 77) war der Peak bei mir 105kW nach wenigen Sekunden.

    Die Strecke bis dahin war: Dorf raus -> Landstraße -> 4 Minuten Stadtverkehr -> Säule (fahre Grundsätzlich im Comfort Modus aktuell)

    Was ich aber kürzlich auch erst gelernt hab und mir so gar nicht bewusst war:

    Du hast unten im Cockpit eine Anzeige für Rekuperationstärke und Stromstärke.

    Achte mal auf den dunkel blauen Balken, ist der nicht ganz voll....kannst du auch nicht mit voller Leistung Laden bzw. volle Leistung abrufen :* (ich rede hier nicht vom Hellblauen vom Gas geben)

    Der ist sogar so dynamisch, dass er sich je nach Akku Temperatur ändert beim fahren. Wer also immer ein Indikator für die Akku Leistung/Temperatur haben wollte....da isser :*


    ABER Säule ist eben auch nicht immer gleich Säule. Wo 150kw drauf steht wird auch gerne mal durch 2 geteilt, wenn jemand neben dir steht.

    Cupra Born 77kwh, Geyser Silver, Vollaustattung nach Konfigurator Stand Juli 2022, 20" Sommer Hurricane Black/Silver, 19" Winter Dezent.

    In der Marburger Gegend ansässig, auch wenn mein Nummernschild was anderes sagt (Firmenwagen bis Dez 2026) :*

    2 Mal editiert, zuletzt von Vindicator ()

  • Die Sache mit dem kleinen blauen Balken kenne ich sehr gut. Der wird beim 58er bei Minusgraden und niedrigem SOC gerne Mal seeehr kurz, irgendwann geht dann auch die Schildkröte an und dann kann man das Gaspedal binär bedienen :D Mit nur noch ⅓-¼ der 231PS muss man dann auch echt aufpassen :S

    Hab das Gefühl, es macht bei der Ladeleistung, ähnlich wie auch beim Verbrauch, einen riesigen Unterschied ob man über oder unter 0 Grad liegt. Ein paar Tage davor hab ich bei um die 5 Grad noch an die 90kW erreicht obwohl ich da (wie du) vorher nur wenige Minuten gefahren bin.

    Generell hast du mit dem 77er natürlich immer bessere Ladeleistungen^^ Brauchst die 33% mehr aber halt auch um überhaupt auf die gleiche Ladedauer zu kommen (nur kommst du dann halt auch mehr km damit^^) Aber pro Zelle gerechnet liegst du dann natürlich genauso 8o


    Edit: Ich war da soweit ich mich erinnere tatsächlich im Range Modus unterwegs. Jetzt Frage ich mich, ob das auch eine Auswirkung auf die Ladegeschwindigkeit hat 🤔

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)