Beiträge von Aimero
-
-
So, jetzt gibt's was neues. Mein Born steht schon seit Ende Mai beim Händler und war auch ein paar Tage lang mit angestöpseltem Kabel zu sehen, dürfte also voll sein.
Das Problem ist jetzt noch der Arbeitgeber bzw. das bisherige Firmenfahrzeug, ein Seat Arona. Der Vertrag läuft eigentlich bis Oktober und wegen der Versicherung muss ich den nächste Woche erst abgeben damit er abgemeldet und der Born angemeldet wird, und der Mitarbeiter des Autohauses ist auch diese Woche im Urlaub. Ich kann also nächste Woche weder mit dem neuen Born noch mit dem alten Arona in den Urlaub fahren. Nehmen wir eben den Mini von meiner Frau.
Übernächste Woche kann ich dann - Stand jetzt - den Born abholen. Mit gleichem Kennzeichen wie der Arona (+ "E"). Zwei AC-Ladesäulen stehen beim Arbeitgeber zur Verfügung, kann da also mit 11 KW alleine oder mit ca 7 KW wenn noch ein Kollege lädt den Born aufladen. Alle anderen haben Verbrenner oder Hybrid und falls alle gleichzeitig laden wollen kann man die Hybriden mit den kleineren Batterien auch an Schukosteckdosen (zwei vorhanden) laden.
Zuhause kommt vielleicht irgendwann noch eine PV-Anlage und eine Wallbox dazu, bis dahin muss die Schukosteckdose daheim ausreicheichen oder die AC-Ladesäule an der Sparkasse (ca. 3,5 km) oder eine Schnelladesäule an der nächsten Autobahnauffahrt beim Aldi (ca. 11 km) kann für spontane Fernfahrten genutzt werden.
Bei mir hat das AH gesagt: "Leider können wir Ihren eGolf nicht einen Monat vorher zurücknehmen, obwohl ihr Born schon auf dem Hof steht, weil wegen Chef hat so gesagt"
Aber dann sagen "Können wir den Born schon am 30.06. Zulassen, statt am 01.07. wenn der eGolf eigentlich endet? Weil wegen verkaufszahlen und so.
Ist beides das gleiche AH.
Jetzt muss ich noch bis ende Juni warten

-
-
Das Problem wird eher sein, dass es ja auf Garantie läuft. Und da zahlt VW/Cupra natürlich nichts wenn es die Werkstatt dann außer Haus machen lässt.
Fehlende Motivation würde ich da nicht pauschal unterstellen.
Außer eben wenn Cupra den Auftrag fremd vergibt.
Einen Versuch ist es doch wert, oder nicht?
-
Naja, 13 kWh pro 100 km (das bedeuten 436 km mit den 56 nutzbaren kWh) sind nur mit sehr gemäßigtem Tempo auf der Autobahn zu erreichen. Also wir reden um 100 km/h.
Der ADAC hat beim born mit 130 km/h durchschnitt bei 2,5°C außentemperatur eine Reichweite von 226km gemessen. Also sollten bei 110 - 130 die angepeilten problemlos machbar sein.
Kürzlich gab's beim Car Maniac auch ein Test zum ID3. Er hat da knapp 19 kwh bei 130kmh durchschnitt gemessen
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
wir holen unseren Born am kommenden Sonntag in der Autostadt ab.
Wie sind eure Erfahrungen zum SOC bei der Übergabe? (Konnte über die Suche leider nichts finden).
Wir haben knapp 180 km nach Hause und das würde mit "nur" 80% etwas knapp.
Sind die Lademöglichkeiten auf dem Abholerparkplatz für Abholer kostenfrei oder geht das nur mit Elli-Ladekarte?
Vielen Dank für eure Antworten...
Ruf doch vorher an und frag ob die ihn dir voll machen

-
Weiß jemand ab wann das Modelljahr 2024 produziert wird und ist schon durch gesickert was sich ändert?
Cupra Born Facelift (2024): Mehr Power für den frischen Born? - AUTO BILDDer Cupra Born ist das erste Elektroauto der Marke. Für 2024 planen die Spanier, den ID.3-Bruder optisch und technisch zu überarbeiten!www.autobild.de -
Erzähl das meinem Arbeitgeber
günstig konnten die noch nie, aber mir soll's egal sein. Scheinbar ist die Abrechnung bei den großen Anbietern (in meinem Fall DKV) einfacher für Firmenkunden.Eieiei
Dabei hat EnBW doch ein relativ gutes flotten Management Portal.
Aber je größer die Firma, desto mehr Verschwendung.
-
Alles anzeigen
Nach meiner Erfahrung stecke ich nicht mehr an, wenn das Auto noch mehr als 20% hat. Da komme ich immer nur so auf 70kw, egal wie warm der Akku ist.
Hab aber auch eine Ladekarte mit der ich bei allen Säulen gleich teuer lade und kann dann einfach nach Pump oder Fahrzeugmavi fahren.
5-80 in 30 Minuten habe ich tatsächlich schonmal geschafft im 58er Born, der Akku muss halt warm sein und unter 10% für die optimale Ladung.
Wir laden inzwischen meistens so von 6-70% in 25-30 min und fahren dann weiter. Siehe Foto aus Februar, klappt also auch in Winter

Bei dir würde sich doch schon ein Ladetarif lohnen.
-
Eine solche Abhängigkeit kann dann richtig lustig werden wenn der geisteskranke orangefarbene mit der blonden Perücke oder seine billige Kopie aus Florida US Präsident wird. Amerika First und nicht US Unternehmen werden entweder mit Strafzöllen belegt oder bekommen nur eingeschränkte Rechte. Wäre nicht das erste Mal das diese Idioten Gesetze als Akt der Willkür verabschieden. Sich vollständig von einem US Konzern abhängig zu machen ist eine Risikoabwägung. Das kann gut gehen…muss aber nicht. BMW und Mercedes machen es aus gutem Grund nicht. Und die Nutzung von Here Maps anstatt Google hat auch Gründe. Da kann Google noch so gut sein. Man kann es ja als Alternative über CarPlay oder Android Auto nutzen. Aber ausschließlich? Wir sind immer nur eine US Präsidentschaftswahl von Unkalkulierbarkeit entfernt.
Klar gibt's immer bedenken wenn was aus einem anderen Land kommt.
Klar hast du bei Google auch gewisse Risiken dadurch.
Allerdings sieht man es ja bei Huawei, dass es durchaus auch ohne Google geht, "Google" zu nutzen.
Ist ja alles Open Source.
Es muss ja auch nicht google sein. Es sollte halt bestenfalls nicht von Cariad kommen (lol)