Beiträge von frqsch

    Tja - das war wohl eine Reaktion auf eine fragwürdige "Offtopic"-Meinung eines einzelnen, dessen Meinung im Kontext der namhaften Automobilclubs, Hersteller und Verkehrsexperten zumindest diskussionswürdig zu seien scheint. Aber du hast vollkommen recht, dieses Thema muss hier sicher nicht weiter diskutiert werden ;) Vielen Dank für deinen Hinweis.

    Jup, ist auch bei uns so, wobei es bei uns mehr Sinn macht da die Winter immer weniger ihrem Namen gerecht werden.

    Für die paar Tage an denen wirklich Schnee liegt oder die Straße wirklich vereist ist, lohnen sich Winterreifen eigentlich nicht mehr...

    ... hier ein kleiner Denkanstoß für unsere "Ich brauche keine Winterreifen"-Fraktion.


    TL;DR:

    Auch bei "kalter, nur nasser Fahrbahn" sind Winter- oder zumindest Ganzjahresreifen so klar im Vorteil, dass ich für meinen Teil immer zur Sicherheit auf Winterreifen setzen würde. Sowohl für die eigene Sicherheit, für die Sicherheit meiner Mitfahrer, der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer und zu Letzt auch zur Sicherheit meiner Geldbörse.


    Ja es ist richtig. Der Gesetzgeber lässt da ordentlich Spielraum. Aber ihr könnt ja mal freundlich bei eurer Versicherung nachfragen, wie Regressansprüche bei Unfallbeteiligten mit ungeeigneter Bereifung reguliert werden. Ich denke da gibt es genauso viele Meinung wie Gummimischungen...


    Vermutlich ist da nicht unsere Meinung oder die 7 Grad Grenze entscheidend, sondern im Zweifel die Angaben vom Gutachter bzw. die vom Hersteller. Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde als Hersteller da natürlich eher "früher" zu Winterräder raten (wie auch der ADAC) - und wenn es dann um eine ordentliche Schadenssumme geht: Wer setzt sich dann wohl durch? Dieses Thema könnte auch relevant sein, wenn ihr unverschuldet beteiligt seid... Ich bin auch kein Fachmann, aber für die Versicherungen wäre es doch ganz gut, wenn einem Teilnehmer "Fahrlässigkeit" durch falsche Bereifung nachgewiesen werden könnte. Wenn dann die Profiltiefe vielleicht nachteilig aufgenommen wird... Aber wie gesagt. Nur ein Gedankenspiel.


    Ein weiterer Aspekt könnte ggf. auch die eigene Sicherheit sein. Der zweite könnte dann doch ggf. auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer sein. Wenn ich mit meiner kleinen Tochter unterwegs bin und mir rutscht da jemand mit "vom Gesetzgeber tolerierten Reifen" rein... Ich weiß ja nicht.


    Ich habe mal ein interessantes Fahrtraining mit u.a. Vollbremsungen auf unterschiedlichsten Untergründen und Bereifung gemacht - das ist echt erschreckend, wie lang ein Bremsweg sein kann, wenn das ABS mal ordentlich arbeiten muss (z.B. auf nasser, ungleichmäßiger Fahrbahn)... Wenn man da selber mal den vergleich spürt, denkt man auch nochmal anders über das Thema. Es geht hier schnell nicht ums Rutschen, sondern um den echt langen Bremsweg, wenn das ABS das rutschen verhindert.


    Und ja - ich habe früher sicher auch mal gedacht, dass ich ja im Ernstfall das Auto einfach stehen lasse. Aber da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht... Hat euch noch nie Schneefall unangekündigt überrascht? Grade so im Frühjahr ist das doch einfach nicht absehbar. Hattet ihr noch nie einen "Notfall" wo ihr nicht auch bei eigentlich zu schlechten Bedingungen doch auf einmal fahren musstet? Und ich würde nur ungern andere gefährden, weil ich mir einen Radwechsel sparen wollte...

    Ok - ich hab nun auch so ein Klick beim beschleunigen und beim abbremsen. Beim langsamen beschleunigen und abbremsen taucht das nicht auf ...


    Werde das wohl mal versuchen aufzunehmen und meiner Werkstatt bzw. Händler bescheid geben...


    Mal eine allgemein Frage: Muss das der Händler sein, wo ich das Auto gekauft habe oder bin ich bei solchen Garantiefällen nicht an eine bestimmte Werkstatt gebunden? Meine Außenwäsche mache ich mittlerweile bei einem anderen Händler, da für mich besser zu erreichen...


    Danke und Grüße

    Hallo Zusammen,


    nochmal vielen Dank für Rückmeldung und den Hinweis über die ET - Danke Jochen ;)


    Das Thema der Winterreifen hatte ich jetzt erstmal wieder zurückgestellt, aber so langsam geht der Sommer zu Ende und ich sollte mir ggf. mal was für den Winter besorgen. Da ich ja schonmal fast murks bestellt habe und ich weiterhin total verunsichert bin nun folgende Auswahl:

    CMS C27 7,5 X 18 Complete Black Gloss ET50

    Continental 215/55 R18 99V WinterContact TS 870 P XL FR


    Gibt es hierzu irgendwelche Anmerkungen oder Bedenken? Ich habe ein gute Angebot hierfür bekommen...

    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Hi,


    kurze Rückmeldung zum Thema nach meinem Urlaub.

    Vor dem Urlaub auf 70% geladen. Stehzeit war 24 Tage. Laut Bordcomputer und App 0% Selbstentladung. Temperaturen waren modarat. Darauf hin habe ich die Fahrten genau beobachtet. Keine Auffälligkeiten. Verbrauch vergleichbar.

    Habe nach dem Urlaub auf 200km ca. 3% Mehrverbrauch gehabt. Ob das nun von der Fahrweise/Wetter oder vielleicht eine "verschleierte Selbstentladung" war, kann ich nicht sagen :) Ich glaube aber, dass die 3% eher auf meine Freude am fahren zurückzuführen war...

    Mein Händler sagte, die Goodyear-Reifen werden in der Werkstatt geprüft und ggf. getauscht. Termin am 28.06..

    Habe heute für meine Goodyear-Sommerreifen, die fast komplett runter waren, im Austausch vier Conti bekommen - guter Deal. Dafür war das Software-Update heute plötzlich nicht mehr gelistet, scheinbar wurde da etwas vom Werk zurückgezogen oder pausiert. Also: Neue Reifen, alte Software.

    Huch ... welche sind den drauf bzw. wurden gewechselt? Gibt es mehr Infos zu den Reifen? Habe auch Goodyear drauf. Sollte ich mir sorgen machen oder gibt es irgendwo Angaben hierzu?

    Winterkomplettrad für CUPRA Born (K1, 2022-, 58 70 kW/95 PS), Felge DEZENT TW schwarz Horn poliert 7.5 x 18 (LK 5/112, ET 38) mit Continental WinterContact TS 870 P 215/55 R18 99V


    Der 870P ist beim ADAC-Test ganz gut weggekommen. Ich komme aus der Eifel, von daher sollte er auch tatsächlich ein bisschen Schnee abkönnen... Zu der Felge konnte ich nicht viel finden aber hoffe, dass die Angabe vom Anbieter stimmen und nichts eingetragen oder begutachtet werden muss...


    Hat hier jemand Erfahrung mit http://www.reifendirekt.de ? Durch ADAC-Rabatt komm ich hier unter 1500€ weg. Sollte ich hier zuschlagen oder besser warten?



    Hi,
    bei mir sind es zuhause ohne "Batterie schonend laden"-Option immer zwischen 10-11,5 kW inkl. Ladeverluste.

    Ggf. einmal diese Funktion einschalten und danach nochmal deaktivieren... Manchmal hilft es ja, solche Werte zu überschreiben.

    Da ich eigentlich immer nachts lade ist diese Funktion bei mir in der Regel aktiviert und daher lade ich auch mit 4,5 kW.


    Ansonsten könnte natürlich die Wallbox noch auf 6A pro Leiter eingestellt sein... Dann kommt man wohl auch auf ca 4,1 kW. Aber das sollte vermutlich dein Wallboxinstallateur schnell abklären und testen können...

    Login und Verbindung scheint zu funktionieren. Jetzt mal abwarten, wie die Fahrzeugdaten in den nächsten Tagen dargestellt werden...


    Kurze Meinung zur Konkurrenz:

    Ist natürlich nur ein "nice to have" aber an eine Funktion von Tronity habe ich mich schon gewöhnt:

    Tronity hat für Android ein Batterieladezustand-widget. Find ich ganz praktisch, da ja bekanntermaßen die My Cupra app häufig doch etwas länger braucht, bis alles angezeigt wird.

    Finde es ganz angenehm das einfach auf meinem "Mobility-Screen" oben immer auf dem ersten Blick die Reichweite und den akkustand zu haben ... schnickschnack