Beats Subwoofer austauschen

  • Ich habe in meinem Born MJ23 das Beats Audio Soundsystem verbaut. Grundsätzlich fand ich es klanglich besser als das Standard Soundsystem, aber gerade im Bereich Bass/Subwoofer finde ich es enttäuschend. Zumal man es sehr schnell schafft den kleinen Sub im Kofferraum an seine Grenzen zu bekommen. Im direkten Vergleich zu SONOS im Q4 deutlich leiser und weniger Bass. Habe den Subwoofer im Q4 näher begutachtet und zerlegt und festgestellt, dass er gar nicht so sehr verschieden ist, aber die Details machen den Unterschied: etwas größeres Gehäuse (passt nicht in den Born) und höherwertiger Woofer (gleiche Größe 160 mm).


    Ich habe mir diverse Umbauten und Videos angesehen und hatte folgende Anforderungen:

    - Subwoofer ohne Platzverlust im Kofferraum

    - keine großen Aufwände und rückbaubar (Leasing)

    - Budget 200 €


    Letztendlich habe ich mir für den direkten Tausch des Subwoofer Chassis im Original Gehäuse entschieden. Ich habe einen Option Air 6 D2 bei ARS24 gekauft. Mit einem selbstgedruckten Adapterring passt dieser Plug ans Play in das Gehäuse und läuft an der originalen Beats Endstufe. Der Bass ist etwas kräftiger und deutlich sauberer/knackiger. Der Subwoofer kostet 89 €. Aus meiner Sicht eine sinnvolle und überschaubare Investition. Umbauzeit 45 min

    Entwurf Adapter 2 Std

    Druck Adapter 90 min


    Auf den Bilder sieht man den originalen Woofer, den eingebauten Adapter (3D Druck) und den montierten neuen Woofer.


    Ich bin sehr zufrieden, auch wenn mir bewusst ist, dass die größeren Umbauten (z.B von ARS24) noch deutlich besser klingen und kräftigeren Bass haben. Preis/Leistung ist aus meiner Sicht sehr gut und das Störgefühl, wenn der originale Subwoofer versagt ist weg.

  • Wo ist der Subwoofer eigentlich im Born verbaut?

    Ich vermute das ist für das Beats oder Sennheiser System derselbe Einbauort.

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • Wo ist der Subwoofer eigentlich im Born verbaut?

    Ich vermute das ist für das Beats oder Sennheiser System derselbe Einbauort.

    Im Kofferraum, da gibt es so ein schmales Fach unter dem Boden. Der Sub füllt es etwas mehr als zur Hälfte aus.

    Die Jungs von ARS24 haben ein Nachrüstsystem für die Born mit Seriensoundsystem zusammengestellt, HIER kannst Du den Einbau des Subs sehen.

    Da siehst Du auch das Fach, allerdings ist deren Subwooferlösung deutlich größer als die des Sennheiser/ Beats.

    Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

  • Den von ARS24 hätte ich auch gerne verbaut, allerdings hat der eine andere Impedanz und ist an der originalen Beats Endstufe nicht sinnvoll betreibbar. Da ich die Endstufe aufgrund der verbleibenden Leasingzeit nicht auch noch austauschen wollte, hab ich mich für den Weg entschieden. Plan B wäre ein sehr flacher Subwoofer für den doppelten Boden im Kofferraum gewesen. Dann entsprechend auch mit Doppelschwingspule und 2x2 Ohm Impedanz.

  • Hallo Max,


    super Arbeit und Danke das du deinen Einbau teilst. :thumbup:


    Ich bin mit dem BEATS Subwoofer auch nicht ganz glücklich und würde den von dir genannten bestellen.


    würdest du deinen selbstgedruckten Adapterring zur Verfügung stellen?


    Grüsse

  • Hallo Memnon,


    ich lade ihn morgen gerne hoch.

    Wichtig beim Slicen: Größe: 160x160x10 mm

    Ich habe den Adapter an der Unterseite noch mit dünnem Schaumstoffdichtband beklebt und den Woofer dann mit 3,5x12 mm Holzschrauben in den Adapterring geschraubt.

    Den Adapter selbst habe ich mit den Originalschrauben des alten Woofers am Gehäuse befestigt. Der neue Woofer hat ab Werk einen Dichtring an der Unterseite.

    Das Schutzgitter passt hinterher nicht mehr drauf, da der neue Woofer tiefer ist und auch nur durch den Adapter in das Gehäuse passt.


    Grüße

    Max


    P.S. Ich baue nächstes Wochenende noch einen Plug&Play Subwoofer, welcher dann im Kofferraum steht (20 cm Bassreflex) und möchte probieren, wie der an der Serienendstufe performt. Meine Erfahrungen teile ich dann hier wieder mit euch. Ich baue den Kabelsatz steckerfertig, sodass ich ihn bei Bedarf einfach raus nehmen und auf den umgebauten Woofer umstecken kann. Außerdem passt der große Woofer dann auch Plug&Play in meinen Q4.

    Einmal editiert, zuletzt von Max () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Anbei die STL-Datei

    Bitte beim Slicen darauf achten, dass die Größe eingehalten wird 160x160x10 mm

    Dateien

  • Den von ARS24 hätte ich auch gerne verbaut, allerdings hat der eine andere Impedanz und ist an der originalen Beats Endstufe nicht sinnvoll betreibbar. Da ich die Endstufe aufgrund der verbleibenden Leasingzeit nicht auch noch austauschen wollte, hab ich mich für den Weg entschieden. Plan B wäre ein sehr flacher Subwoofer für den doppelten Boden im Kofferraum gewesen. Dann entsprechend auch mit Doppelschwingspule und 2x2 Ohm Impedan

    Bedeutet das, dass dieser Lautsprecher "zu gut" ist und man nur etwas potential nach oben hin verschenkt, oder schadet das tatsächlich der Endstufe oder dem Klang? Gibt es für die Kombination ohne Endstufen-Tausch ggf. eine andere Empfehlung für einen Subwoofer, der da noch was raus holt? Weil der hier beschriebene Aufwand klingt sehr sehr verlockend! :D