Beiträge von Tobse1556

    Was der Hersteller nicht getestet hat kann er auch nur Ausschließen. Was man aber durch eine Prüfung im Nachgang ändern kann.

    POV Schlimmer ist wenn man eine Meinung aufgezwungen bekommt.

    Garantie, Gewährleistung oder Kulanz sind Dinge die jeder Hersteller anders angeht. Modifikationen sind aber nicht wie dargestellt 'um Gottes Willen' verboten. Der Raum für Interpretationen scheint Fantasien auszulösen.

    In deinem Fahrzeugschein gibt es keine Anhängelast.

    Die Anhängelast wird bei der Kupplung um die es geht nachgetragen, via Gutachten. https://www.misterdotcom.de/an…aengerkupplung-cupra-born

    Schade das es ein wirklich sehr großes Autohaus nicht schafft die 12 V Batterie nicht mit einem Monat Vorlauf zubesorgen( den Termin habe ich vor gut einen Monat bekommen). Zumal laut Werkstatt es eine offizielle "Rückrufaktion" ist wo der Umfang durchaus bekannt seinen müsste.


    Ich vermute die neue Batterie ist notwendig bei den frühen Borns aus 2021, weil die alte Batterie entweder nicht angelernt werden kann mit der neuen Software oder weil der Ruhestrom der Steuergeräte nach dem Software Update erhöht wird oder diese anders 'einschlafen'.


    Mein Glück ist ich habe eine sehr alte Version die zwar langsam läuft aber bis auf kleine Probleme relativ okay läuft.

    Morgen geht's zum Update und ein paar Garantieteile tauchen ich bin gespannt.

    Nachdem ich das Auto abgegeben habe klingelt kurz danach das Telefon wir bräuchten ihren zweit Schlüssel für das Update, nur toll dass ich schon zu Hause war und am Nächsten Tag frei hatte und somit einen extra Weg dafür hatte.


    So Born wieder zurück ohne Update, nunja bei mir muss die 12V Batterie mit erneuert werden und Überraschung sie ist momentan nicht Lieferbar. Also Ersatztermin, nur wie lange es dauert konnte mir die nette Dame vom Empfang nicht sagen. :(

    Das die Töne verschollen sind hätte ich auch schon. Was ich öfters habe ist dass das Radio beim einfahren in einen Tunnel Lauter wird auch bei Android Auto Wiedergabe. Wenn man dann den anderen Fehler hat das man das Radio nur noch leiser machen kann aber nicht mehr lauter wird es Spannend. Bei allen Audio Problemen hilft es im Audio Menü von Fahrer zentriert auf alle Passagiere hin und her schaltet. Half auch als die Blinkergeräusche und Einparkenhilfe weg waren.

    Die Kupplung ist ein Anbauteil natürlich kann damit was kaputt gehen.

    Aber das ist bei Tieferlegung auch so, ein Gewindefahrwerk hat auch ein Gutachten weil es durchgeprüft wurde. Das heißt nicht das man nicht aufsetzen kann und im schlimmsten Fall die Batterie beschädigt.

    Das steht dann weder in der Betriebsanleitung noch haftet jemand für den Schaden.

    Genauso gibt es auch 21" Felgen für die stehen die Reifendrücke auch nicht im Handbuch.

    Aber was hier Angeboten wird ist ohne frage eine komplett Abnahme mit Dauerfestigkeitstest.


    Außerdem denke ich der Antriebsstrag/Bremsen wird bei maximal 100 kmh und Anhänger beiweiten nicht so belastet wie bei einer Vollbremsung aus 160 kmh. :thumbup:


    Theoretisch ist der Tausch von nicht Originalen Wischerblättern schon eine Veränderung von Anbauteilen. 8o


    Man kann auch anderer Meinung sein aber bitte nicht ausfallend werden. ;)