Beiträge von schirrmi23

    Ob der Born also tatsächlich technisch die Funktion hat ihn mit der Cupra App fernentriegeln zu können Spekulation. Vermutlich sind bei der VW Billigvariante die entsprechenden Steuergeräte dafür nicht in der Lage.

    Ich kann beruhigen: Die Steuergeräte sind identisch und der ID kann so Sachen wie Fernentriegelung, oder Verbrauchshistorie in der App ebenfalls nicht.

    Der e-Golf konnte das alles. Aber gut, da hat auch die geplante Ladung zu einer Abfahrtszeit zuverlässig funktioniert...


    Da die Übertragungen (App <-> Auto) nicht transaktionssicher sind, bin ich aber vielleicht auch ganz froh, dass so sicherheitsrelevante Funktionen gar nicht existieren. Ich habe z.B. schon öfters erlebt, dass die App "die Klimatisierung konnte nicht gestartet werden" meldet, die Standheizung bei Ankunft am Auto aber trotzdem lief.


    Digital wirkt das für mich leider alles ziemlich "hektisch zusammenprogrammiert". Es gab ja auch schon mehrtägig abgelaufene Sicherheitszertifikate...

    So muss ich trotz Routine immer am Abend davor umstellen auf 100% - und meist lädt das Auto erstmal lustig drauf los bis er merkt das ja eine Routine an ist…

    Es gibt einen schon lange bekannten Bug bei den Laderoutinen. Wenn der aktuelle SoC unter dem Wert von "Sofortladen bis" ist, lädt er bis kurz vor Ziel-SoC und missachtet die Abfahrtszeit.

    Eine wirkliche Lösung seitens des Herstellers gibt es noch nicht. Einige berichten davon, dass man sich mit "bevorzugten Ladezeiten" (oder ähnlich) behelfen kann.


    Ich mache es auch nur noch manuell. Mit aktiven Routinen gibt es nämlich einen weiteren Bug, der eine Änderung des Ziel-SoCs von der App aus verhindert.

    Wenn man also mal "spontan" eine längere Strecke fahren möchte, muss man zum Auto laufen um die Ladung zu starten.

    Also ob sie zu heiß wird kann ich noch nicht sagen, aber gefühlt wird sie auch bei einem ganz neuen Born mit 3.7 noch ziemlich heiß - deutlich mehr als im ID4 oder Zafira Tourer, die ich als Vergleich da hab. Stufe 1 ist das Niveau von Stufe 3 bei den anderen ...

    Dann wird es wohl weiterhin so sein. :(

    Danke für Dein Feedback!


    Hast Du eine Möglichkeit, es zu messen?
    Das Temperaturempfinden ist von Mensch zu Mensch anders. So um die 50 Grad empfindet man meist aber schon als unangenehm.

    Ich kann für den Touch-Slider des Sonnenschutzrollos berichten, dass dieser auch bei wärmeren Temperaturen nicht vernünftig funktioniert.

    Ob es an den Temperaturen, der Luftfeuchtigkeit oder ggf. trockenen Fingern liegt? Keine Ahnung.


    Gemessen habe ich da aber nichts. Das sehe ich auch als Kunde ehrlicherweise nicht als meine Aufgabe an. Der milliardenschwere VW-Konzern soll einfach mal ein Auto in eines ihrer Klimakammern schieben (die haben die mit Sicherheit!) und versuchen das Fehlverhalten nachzustellen.

    Alternativ könnte dieses Auto die Werte auch ganz einfach selbst erfassen, indem man z.B. alle Umgebungsbedingungen bei Auslösern von Pannen- oder Support-Ruf mitloggt. Ich fürchte aber, dass man von solchen Umsetzungen weit entfernt ist.

    Ist wohl einfach die CPU/GPU zu schwach. Da wird man softwaremäßig nix mehr verbessern können.

    Sehe ich komplett anders, für mich ist das leider die klassische "Hardware-Ausrede" der Neuzeit.
    So ein iPad 1 von 2010 war damals auch ziemlich schnell. Warum? Weil die Software ressourcenschonend und effizient entwickelt war.

    Gleichzeitig war die Hardwareleistung dort geringer, der Funktionsumfang aber um ein vielfältiges höher als im Born.


    Schätz mal unsere verbaute Hardware is für diese schicki micki Animationen einfach nicht stark genug.

    Das ist ja ein Punkt, den ich grundsätzlich nicht verstehe. Wenn ich als Projektverantwortlicher bemerken würde, dass die fancy Animationen ruckeln und für eine nervige Ladezeit sorgen, wären diese niemals ins Release gekommen. Erst kommt die Geschwindigkeit und die gute Bedienung, wenn man dann noch Ressourcen hat kann man sich ums "Eyecandy" kümmern. Aber nicht umgekehrt.


    eh nur Rentner die ja auch mit den Doppel DIN Radios im Golf zufrieden waren

    Ey, nix gegen die Doppel-DIN Radios oder ab MQB (Golf 7, Leon 5F etc.) das System mit Unit im Handschuhfach. Da war die Bedienung nicht nur schnell, sondern dank echter Tasten auch recht ergonomisch.

    IMG_5103.jpg


    Hach war das schön...

    In 4 Jahren und 60.000km gab es da übrigens genau einen Absturz.


    Aber zurück zum Thema:

    So, soeben noch eine Runde zum Supermarkt gemacht. Lenkradheizung bei 15 ° Außentemp aktiviert. Sie wurde auf Stufe 1 schon ziemlich heiß. Also nach wie vor nicht i. O.

    Das bestätigt meine Vermutung, dass sich noch nichts getan hat. Hätte mich auch gewundert. Ansonsten wäre dem Außendienstmitarbeiter hoffentlich eine Lösung in Form von "wir installieren einfach das Update" eingefallen.
    Irgendein Update hatte ich damals auch schon vorher OTW bekommen.

    Der Born ist ja so gesehen eh schon alt :D egal

    Welche Version.

    Merken wirst du es eh nicht ob 24.1 oder 24.2


    Sei einfach froh das du weniger Gewicht hast durch eine fehlende Blackbox oder Alkoholtester und was da noch so alles kommt die nächsten Jahre ^^

    Genau so ist es. Vor dem großen „Update“ der neuen Hard- und Software ist eigentlich alles veraltet. Sogar dann, wenn es frisch vom Band rollt.


    Die meisten werden dies aber vermutlich erst verstehen, wenn sie merken, dass ihr Fahrzeug vom Hersteller komplett vernachlässigt wird. Also so in 1-2 Jahren.

    Laderoutinen:

    Es gibt ja die Angabe Sofortladen bis xx Prozent und dann den Rest bis zur Abfahrtszeit.

    Wenn beim Anstecken der Ladestand kleiner als xx ist startet das Laden sofort. Ist ok. Leider wird bei Erreichen von xx nicht pausiert sondern fröhlich bis zum Endstand weitergeladen.

    Ist der Ladestand beim Anstecken größer als xx funktioniert es wie gewünscht.

    Danke für die Ergänzung! Ja, das ist exakt das Fehlerbild.

    Leider kann man weiterhin (warum auch immer) die Ladestände (Sofortladen bis, Ziellladestand) nicht komplett frei einstellen.