Beiträge von schirrmi23

    Bei Cupra Deutschlan ist kein weiterer Fall bekannt

    Das ist halt leider eine glatte Lüge.


    Dem Herrn von Cupra ist kein einziger Fall in Deutschland bekannt, dass ein Born wegen Mängeln gewandelt wird

    Das will ich sogar nicht ausschließen. Es scheint in der Kommunikation kräftig zu haken.
    Ich habe gestern auch auf die Mail von Cupra (im Cupra-Layout) geantwortet und eine automatische Eingangsbestätigung im Seat-Design mit neuer Vorgangsnummer erhalten, obwohl es schon eine Vorgangsnummer im Betreff gab. Kannste Dir alles nicht ausmalen...


    Bei mir wurde vom Außendienst damals auch direkt im Auto bestimmt, dass ein Steuergerät getauscht wird. Mich hat dieses Verhalten total überrascht.

    Meine (naive?) Erwartung war, dass er sein Tablet zückt, in einem internen System nach ähnlichen Fällen sucht und prüft, welche Reparaturschritte woanders schon erfolgreich oder urerfolgreich unternommen wurden.

    Stattdessen wurden aber mit einer offensichtlich 15 Jahre alten Digitalkamera Fotos gemacht.

    #neuland


    - Rückzahlung des Aufpreise des beats Audio Systems

    Das wäre meiner Meinung nach das absolut dümmste, was Du machen kannst! Für den Hersteller ist das nämlich die garantiert einfachste und günstigste Möglichkeit. Am Ende hast Du aber immer noch ein mängelbehaftetes Auto, bist täglich vom Radio genervt und irgendwann ein Problem, das Auto zu einem akzeptablen Preis verkaufen zu können. (Oder ist es ein Leasing?)

    Kann mir jemand "übersetzen", welcher Softwarestand welcher ist, z.B. 0561 entspricht 3.4.1 oder so. Oder kann man das im Netz irgendwo finden? (ich bis dato noch nicht :) )

    Nein, wirklich zuverlässig kann man das leider nicht. Das Handling und die Kommunikation mit Versionsnummern ist ein absolutes Chaos und sehr Diffus.

    Nach genau 1 Jahr und 7500 km ohne Probleme, hat es auch mich erwischt. Ich wollte heute das Sonnenrollo schliessen, stattdessen wurde ein Anruf abgesetzt. Und auf der Heimfahrt vorhin ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass das GPS um 6 km verschoben ist. Keine Ahnung, ob da ein zusammenhang besteht.

    Mal schauen, was meine Werkstatt dazu sagt...

    Ich hoffe einfach nicht, dass das der Beginn einer Reparaturodyssee ist... 😵‍💫

    „Fun“-Fact: Probier mal das Rollo per Sprache zu bedienen, wie es in der digitalen Bedienungsanleitung steht. 🙃

    Ich lese auch fleissig im Thread zum Thema Wandlung mit.

    Sollte das hier nicht bald ein annähernd glückliches Ende finden, geht die Sache auch zum Anwalt!

    Mein persönlicher Tipp: Mach es direkt!
    Wenn die gesetzte Frist gültig war und verstrichen ist, solltest Du ausreichend Handhabe haben.


    Uns wurde auch ein weiterer Termin mit dem Außendienst angeboten. Absolute Zeitverschwendung!


    Meine persönliche Meinung: Die aktuellen Probleme sind mittlerweile hinreichend bekannt und man versucht mit allen Mitteln und Wegen, Zeit zu gewinnen.

    Entweder, um näher an ein mögliches Leasing-Ende zu kommen, oder um die Zeit zum mysteriösen "Super-Update" zu überbrücken, auf das man vermutlich auch intern sehnlichst wartet.


    Wenn man wüsste, dass es bereits eine Lösung gibt, könnte man ja ganz klar sagen: "Ja, das Problem ist bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung. Mit der Version 3.x.x wird das Problem abgestellt. Ein Release erfolgt voraussichtlich Juni/August 2025".

    Die allermeisten würden sich vermutlich freuen und sagen: "Ja gut, die paar Wochen halte ich noch aus".

    Genau das passiert aber nicht. Stattdessen gibts nur Durchhalteparolen.

    Ich gebe Dir diesbezüglich grundsätzlich recht!

    Allerdings gibt es in diesem Fall zum Einen keine Frist zu beachten (es ist ja noch nichts "passiert") und zum Anderen habe ich eine Empfangsbestätigung für meine Email - in welcher ich auch nochmals klargestellt habe, dass eine Zulassung vor dem 01.09.2024 für mich nicht in Frage kommt.

    Es gibt neben explizit gesetzten Fristen aber auch andere gesetzliche Vorgaben wie einen Widerruf.
    Eine Empfangsbestätigung für ein gewünschtes Zulassungsdatum bringt Dir leider nichts, wenn dieses nicht Bestandteil des Vertrags war. Da kann man sich noch so viel Wünschen. :(


    Bzgl. der verbauten Technik wird es auch schwer, nur anhand eines "Modelljahres" auf gewisse Komponenten zu bestehen. Zumindest dann, wenn es keine hochoffizielle Liste dazu gibt. Im Regelfall findet man ja nur Angaben zu Ausstattung und Funktion und nicht zu irgendwelchen Hard- und Softwareständen.


    Im Zweifelsfall stellen sie Dir das Auto "wie bestellt" dann vor die Tür, wie es ihnen passt. Je nach Produktionsplanung kann sich das durchaus mal ändern.

    Eigentlich ist eine frühere Auslieferung ja immer ein Grund zur Freude. Nur halt nicht, wenn man ab Tag eins eine veraltete Technik hat.

    Aktuell ist die Bestellung einfach ein Pokerspiel. Du kannst aber sicher sein, dass VW/Cupra möglichst viel daran setzen wird, die Kontingente an alten Komponenten bis zum Fristtermin möglichst auszureizen.
    Jedes wirtschaftlich arbeitende Unternehmen setzt alles daran, die eigenen Ressourcen möglichst effizient auszureizen und schnell Geld zu erhalten.


    Da ist ein Großkonzern. Die sind stumpf.
    Bei unserer "Erlebnis-Abholung" in Wolfsburg (3x Cupra Born) musste ich feststellen, dass das Panoramadach einen fetten Riss hatte.
    Als ich die Diskussion beginnen wollte, wurden mir direkt irgendwelche Rechtstexte zu Rechten und Pflichten heruntergebetet.

    Resultat: Wir MUSSTEN das Auto direkt mitnehmen und es gab einen Gutschein für Currywurst. Noch auf der Erstfahrt nach Hause musste ich mich dann um einen Reparaturtermin und Ersatzwagen kümmern.

    Bin mittlerweile sogar auf 3.5.1 😆

    Du musst deinen Born immer gut behandeln, ihm gut zureden und schon telefoniert er nach Hause und möchte ein Update 🤣🤣

    Meine anfängliche Freunde, dass die Aussetzer verschwunden sind, hielt nur wenige Tage.

    Das Infotaimentsystem hat kein Update erhalten und somit sind die Fehler weiterhin vorhanden 😤

    Danke für Dein Update!

    Die Updates hier im Forum kommen zumindest schneller und zuverlässiger als von VW/Cupra. :D


    Gibt's echt eine 3.5.1, oder ist das auch schon Galgenhumor aufgrund des absolut intransparenten Versionschaos?

    So oder so scheint es ja egal zu sein, da das Problem noch immer nicht gelöst ist.