Die Kommunikation mit dem Verkäufer, also dem Hersteller beim Agenturmodell, ist für den Kunden teilweise lächerlich kompliziert. Wenn was ist mit dem Auto, wird man vom Cupra/SEAT abgewiesen, man solle über das Autohaus kommunizieren. Das Autohaus darf selbst gar nichts entscheiden. Ich habe den Eindruck gewonnen, man nutzt dieses Konstrukt bewusst, um den Kunden zu verwirren und den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Selbst jetzt, nachdem ich mein Born wandeln konnte, fällt mir das Agenturmodell auf die Füße. Finanziell ist für den Händler die Sache eh gegessen, sonderlich großes Interesse mir zu helfen ist verständlicherweise nicht mehr da. Es muss aber weiter alles über den Tisch des Händlers laufen und es kommt zu einem stille Post Spiel und dabei versanden meine Anfragen/Nachfragen. Alles zieht sich wie Kaugummi.
Vermutlich darf ich am Ende wieder eine Email an den Herrn Buk schreiben.
Ich begrüße den Schritt, das Agenturmodell wieder abzuschaffen.