Beiträge von cdw

    Ich hab beim Cupra Support ein Ticket offen wegen der Lenkradheizung. Eigentlich weil die bei Vorklimatisierung nicht steuerbar ist und immer in Stufe 2 startet, aber auch mit dem Hinweis, dass sie zu warm wird und die Vorklimatisierung ggf. dafür sorgt, dass man ins Auto steigt und das Lenkrad erstmal nicht mehr ordentlich anfassen kann. Hier die Rückmeldung dazu:


    Ist natürlich unklar, ob und wann eine Korrektur kommt. Und ob die 3.x Generation überhaupt was davon hat.

    Das passt sehr gut zu meiner Beobachtung, es muss ein bisschen Zeit zwischen Aufschließen und einsteigen vergehen. Achte mal drauf mit dem Öffnen der Fahrertür zu warten, bis der Bildschirm das erste mal etwas anzeigt und dann Tür öffnen und einsteigen. So kann ich es ziemlich zielsicher reproduzieren.

    Seit dem Update am Donnerstag gegen Mittag ist mein letzter verbliebener Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ab und zu kam der WILLKOMMEN BILDSCHIRM nicht. Kurz 1x aus und wieder angeschaltet, und es kam. Scheint aber jetzt dauerhaft ok zu sein.

    Kannst du das nach nicht mal einer Woche so sicher sagen? Das Problem ist stark vom Timing zwischen Aufschließen und Einsteigen abhängig.

    Also in meinem Fall hatte ich nicht das Gefühl, dass die Server überlastet waren. Zumindest hat tronity während der das Fahrzeug offline war weiterhin ohne große Verzögerung Updates vom Backend bekommen, nur das dort ebend keine neuen Datenvorlagen, weil das Fahrzeug keine Verbindung bekommen hat.

    Bei den Serverausfällen in der Vergangenheit bzw. als das Zertifikat ausgelaufen war, konnte keine App (z.B. tronity) auf die Server zugreifen.

    Ich hatte vergangene Woche einen Termin mit dem Cupra Außendienst. Unter anderem wegen dem Problem mit dem verschwindenden OK-Dialogs und der Lautstärkeabsenkung beim Öffnen der Türen.

    Bei letzterem Problem ist der Hersteller angeblich erst seit wenigen Wochen dazu informiert und arbeitet an einer Lösung. Auf meine Rückfrage, wie das sein könne, obwohl ich ein Ticket schon vergangenen Sommer dazu beim Cuppra Support hatte und hier im Forum auch schon deutlich davor Leute deswegen in der Werkstatt waren, wurde mir erklärt, dass die Fehler zuerst gesammelt und klassifiziert werden durch die Werkstätten. Erst wenn sich Häufungen abbilden, wird überhaupt etwas gemacht bzw. schaut sich "der Hersteller" solche Probleme an.

    Ob da was dran ist oder nicht, keine Ahnung. Ich kann euch nur raten wegen der Softwareprobleme euren Händlern/Werkstätten die Bude einzurennen und unentwegt zu nerven.


    Zum Problem des verschwindenen OK-Dialogs hier noch meine Erkenntnisse. Das Problem lässt sich zumindest bei meinem Born relativ gut reproduzieren, wenn man das Auto per Kessy aufschließt, dann einen Moment wartet (bis auf dem Infotainmentdisplay etwa sichtbar wird) und dann die Fahrertür öffnet und einsteigt. Wenn man dann direkt auch aufs Display schaut, sieht man den Dialog sogar kurz aufblitzen und wieder verschwinden. Mir passiert es in der Regel dann, wenn ich vorher noch was hinten einlade, bevor ich einsteige. Wenn dann vom Timing her der richtige Abstand zwischen Aufschließen und Einsteigen gegeben ist, tritt das Problem auf. Ich konnte es sogar schon filmen.

    Der Cupa-Außendienst findet das übrigens normal. Laut ihm könne man das nicht als Fehler werten, es sei "Stand der Technik". Dieser Mensch war aber auch eindeutig darauf geschult, jedes Problem erstmal abzuwimmeln oder klein zu reden.


    Ich habe auch die Vermutung in den Raum gestellt, dass keine Fehlerkorrekturen mehr an der Software durchgeführt werden, weil demnächst neue Fahrzeuge mit neuer Hardware kommen. Diese "Anschuldigung" hat er natürlich von sich (bzw. von Cupra) gewiesen.