Beiträge von awe

    ich versuche es mal am Born zu beschreiben... ^^


    1. An Aus Knopf = ACC Ein/Ausschalten

    2. An Aus Knopf im Betrieb bei z.B. eingestellter Geschwindigkeit 70Km/h - EINMAL gedrückt = Deaktivierung der aktuell eingestellten Geschwindigkeit = Auto gleitet quasi im Leerlauf weiter, sofern man nicht auf dem Gas Pedal steht

    3. ERNEUTES drücken vom An Aus Knopf nach Punkt 2 = Ausschalten des ACC

    Und wie re-aktiviere ich das ACC mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit nach Punkt 2, wenn ich es nicht ausschalten möchte?

    Tatsächlich würde ich deine Kaufentscheidung von folgenden Dingen abhängig machen:


    - Dringlichkeit/Notwendigkeit --> Habt Ihr Zeit oder muss es schnell gehen?

    - Kaufpreis des Born --> Die ersten Autos mit 3.2 kamen Ende des Jahres 2022 auf den Markt. Der ein oder andere wird dieses sicher nach 6 Monaten verkaufen wollen. Vielleicht lohnt es sich hier noch 2 Monate zu warten.

    Ja, 2 Monate könnten wir wohl schon noch abwarten … denn der Totalschaden ging diese Woche an den Restwertaufkäufer, aber glücklicherweise haben wir den Zweitwagen meiner Eltern bekommen (jene "üben" jetzt nur noch mit einem Fzg klar zu kommen :D)


    Nun schauen wir aktiv … Born (mein aktueller Favorit), ID3, Peugeot 208e/2008e, Corsa-e, Zoe R110/52kWh … 'n neuen 2022er eUp hat mein Nachbar stehen (150 km), auch witzig, aber ein bisschen wie aus den '90ern… Schlüssel ins Zündschloss stecken, umdrehen… :saint: Ist zwar auch ein kleiner, netter Flitzer, aber ist uns irgendwie doch ein bisschen zu klein…

    Zudem müsste eine Trommel immer komplett abgerollt werden, bevor Leistung fließen darf!

    Spuleneffekt. Hab sowas mal vor 30 Jahren bei '’ner 380V-Kabeltrommel gesehen, die für eine Bühnenbeleuchtung genommen wurde (da gingen also während der Vorstellung einige KW drüber) und die nicht vollständig abgerollt wurde... hat schon angefangen zu dampfen, bevor wir es bemerkten!

    Kurze Frage zum ACC:


    Hatte letztens einen Born und gestern einen ID3 (1st) jew. eine Stunde zur Probefahrt.

    Mit ist die Bedienung der "Geschwindigkeitsregelanlage" über die gängigen (alten) VW/Skoda/Audio-Bedieneinheiten über Tasten am Lenkrad oder den separaten Bedienhebel neben dem Blinker bekannt (aktivieren, +10/-10/+1/-1/re-set etc.).

    Die neuen Touch-Bedieneinheiten des ACC im Born oder ID3 sind ja echt gewöhnungsbedürftig. Und ich muss gestehen, dass ich es während der jew. ca. 20-30 Min. Fahrt intuitiv nicht hinbekommen habe, das ACC "temporär" zu deaktivieren. Also bspw. den Cruise-Mode 70 km/h mal kurz ACC deaktivieren, um an eine Kolonne o.ä. heranzugleiten .... dann kurz davor wieder aktivieren. Bei meinem aktuellen Skoda IV geht das temporäre Deaktivieren über eine Tipp-Bedienung (aber: die Geschw. bleibt gespeichert). Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

    Geht das mit den neuen Touch-ACC-Bedieneinheiten nicht?

    Habe auch festgestellt (ohne in den Einstellungs-Menüs oder der Bedienungsanleitung nachzuschauen), dass scheinbar auch Wischgesten auf dem Modul gehen, irgendwie hab ich mal +10/-10 und auch mal +1/-1 hinbekommen.... na ja, für genauere Untersuchung fehlte einfach die Zeit.

    Also: Kann man den ACC temp. (nicht komplett) abschalten?

    Moin,

    meine Frau und ich überlegen, einen Born (gebraucht, Vorführer) zuzulegen. Womöglich hat er dann noch die 2.x drauf (haben uns noch nicht final auf's Fzg festgelegt).


    Gibt's inzwischen Neuigkeiten zum Over-The-Werkstatt-Update von 2.x auf 3.x für ältere Fahrzeuge? Weiß jemand etwas genaueres?

    Eine Sache hatte ich übrigens noch ganz vergessen zu erwähnen.

    Der Vorführer, den wir gefahren sind, hatte einen umheimlich lauten Blinker, also das Tack-Tack-Geräusch aus dem Lautsprecher.

    Ist das normal? Oder kann man die Lautstärke in Nuancen variieren?

    Das Stichwort Ladeleistung beim kleinen Akku ist hier gerade gefallen.


    Hab jetzt mal genau nachgelesen - hier (LINK) steht auf Seite 4 unter Serienausstattung

    CCS-Ladedose

    58 kWh Batterie:

    max. AC-Ladeleistung: 11 kW

    max. DC-Ladeleistung: 120 kW


    Allerdings hatte ich eben in einem alten Artikel aus 2021 gelesen, dass die ganz kleine (Batterie)Variante nur max. 7,2 kW AC laden würde.

    Das haben sie dann wohl jetzt geändert, oder?

    Danke @CupraCupra,

    das mit dem Spurhalteassistent ist ein wichtiger Hinweis!


    Er hat das Paket "Pilot L Pack" und es steht auch "Spurhalteassistent", aber mir war gar nicht bewusst, dass es in diesem Fall "nur" das "einfache" ist.

    Ich habe selber im Octavia IV den TravelAssist und nutze den permanent (nicht nur auf der Autobahn). Möchte den tatsächlich nicht mehr missen!

    Uns ist zwar noch nicht klar, ob meine Frau den Wagen später nutzen wird (Kurzstrecke) oder ich (pendeln 100km/T)…


    Hmm... also "Pilot XL" ist dann ja ein Muss für mich, dann wird's ja ggf. doch eine Neubestellung… hmmm

    Vielen Dank schon mal für eure Gedanken/Meinungen!


    Ja, das mit der Software ist so ein Punkt, den würde ich mir vorher schriftlich geben lassen (--> Update auf neueste Version 3.x). Tatsächlich hat er weiße Symbole unten am Rand, demnach also 2.x. (Danke für die Info)


    Dass es "Beats" zu der Zeit noch nicht gab, hatte ich schon fast vermutet, denn ansonsten hat er ja "alles".


    Ja, der mir angebotene Preis ist mit ~38k eben "nur" 2.5k€ unter meiner Wunschkonfi (S7XL3O5M) - dafür aber eben "sofort" verfügbar und quasi voll ausgestattet (was ja langfristig auch ein Nachteil sein kann).


    Was mich wundert, er hat ihn mir 10k€ unter dem Preis angeboten, als er ausgezeichnet ist (auf dem Schild im Auto, als auch im Internet auf der Händlerseite (nicht Mobile)). Das finde ich schon "krass" - egal wie man es betrachtet... (Sind es immer Mondpreise, mit denen die Autos auf dem Hof stehen? Muss man beim Händler also immer so weit nach unten verhandeln?)

    Ich denke auch, mit 1,5 Jahre/14tkm wären 35k€ vermutlich ein realistischerer Preis. Aber es soll hier nicht (nur) um den letzten Euro gehen.


    Mir ging es primär darum, ob irgendwas grundsätzlich (technisch) wichtiges bei der Erstserie zu beachten wäre (außer Software-Update Over-The-Werkstatt). Klar. und der Preis muss am Ende natürlich auch stimmen.


    Winterräder wollte er übrigens nicht mitgeben.


    Auf jeden Fall werde ich mal schauen, ob meine "Wunschkonfi" (s.o.) evtl. auch direkt als Neuwagen verfügbar ist (inkl. BAFA) oder als junger Vorführer... die Suche beginnt jetzt...

    Moin,


    da unser Polo kürzlich auf der Autobahn von 'nem LKW geschrottet wurde, kommt die E-Auto-Frage jetzt doch viel früher, als geplant. Glücklicherweise ist meiner Frau nicht viel dabei passiert, aber der Polo ist jetzt ein Totalschaden.

    Das Thema BEV habe ich schon länger auf dem Schirm, daher hängt die Wallbox schon seit '’nem Jahr im Carport…


    Nun wurde ich auf den Born aufmerksam, der mir sehr gut gefällt.

    Diese Woche haben wir eine Probefahrt mit einem Vorführer gemacht und wir waren alle drei begeistert, sogar meine Frau. ;)


    Nun habe ich schon viel u.a. hier im Forum gelesen, stecke allerdings noch nicht so tief im Detail.


    Zum konkreten Wagen:

    EZ 11/2021, 150 KW, 58 kWh, fast Vollausstattung, ca. 14 tkm:

    20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper", AR Head-up-Display, Cargo Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, Heat pump, Pilot L Pack, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof, Tech M Pack (leider fehlt wohl das Beats-Paket).


    Jetzt meine Frage:

    Spricht irgendwas grundsätzlich gegen einen "gebrauchten" (Vorführer) Born aus 11/2021?


    Auf meine Frage zur Software wurde mir gesagt, dass er noch vor dem Verkauf die neueste Software bekommen würde.


    Welche wird das dann sein? Die neueste, die man auch bei Neufahrzeugen bekommt?

    Wird die dann auch OTA können - oder wird es weiterhin noch Over-The-Werkstatt sein?


    Im Neuwagen-Born-Konfigurator komme ich mit meiner Wunschkonfig auf rund 2,500 Euro mehr für einen Neuwagen (im Vergleich zu diesem Gebrauchtpreis) - allerdings eben mit 6-8 Monaten Lieferzeit.


    Diesen Gebrauchten hier könnte ich jedoch zeitnah haben - zahle aber etwas mehr für Ausstattung (ist schon nett! :) - Bloß ist es das Wert bei 1,3 Jahren und 14tkm?


    Was meint ihr, gerne mal ein paar kurze oder lange Kommentare.


    Viele Grüße

    Axel


    PS: Habe in meinem Octavia IV ein HUD und das ist schon fein, aber ehrlich, ich hatte keine Vorstellung, was dieses AR-HUD sein sollte... muss sagen, ich war sehr überrascht! Das ist schon cool gemacht!