Beiträge von awe

    1) genau, die App ist für den Zweitnutzer unbrauchbar -- totaler Blödsinn

    Ja, wir nutzen nun auf unseren beiden iPhones das Account vom Hauptnutzer.


    2) der Schlüssel hat nur die Funktion "Auf/Zu" Es steht zwar in der Beschreibung vom Kessy Advanced "Erkennt den Fahrer" aber leider weis der Born nichts davon.

    Ja, das hätte ich so auch nicht erwartet! Das ist ja quasi ein kastriertes Kessy … Da hat das Auto beide Funktionen (Kessy + Profilmanagement im Infotainment) und dann wird es nicht mit einander verknüpft … 🤦🏼‍♂️

    Moin,

    unser Born ist nun seit ein paar Tagen da ... ist schon sehr, sehr cool … :)


    Bei der Auslieferung hatten wir einen Hauptbenutzer eingerichtet, so weit so gut. In den Tagen darauf beim Starten war genau immer der Hauptbenutzer angemeldet, man musste KEIN OK auf dem Startbildschirm bestätigen.

    Gestern habe ich mich dann mit dem anderen Schlüssel "angemeldet", inkl. eigener CUPRA App auf meinem iPhone. Der Prozess war etwas holprig, aber irgendwann war alles registriert und angemeldet.

    Nun meine Feststellungen / Fragen:

    1. App vom Mitbenutzer:

    Die App auf meinem Telefon (Mitbenutzer) kann quasi gar nichts, in der "Garage" wird nur das Auto gezeigt, aber ohne irgendwelche Details, ich kann meine Profil-Daten sehen und das wars. Kein Ladestatus/Klima etc. - ist also total überflüssig. Habe meine Anmeldung in der App wieder gelöscht und dann die meiner Frau genommen, damit habe ich dann natürlichen ihren Hauptbenutzer und auch alle Funktionen. Aus Datenschutzsicht kann man es verstehen, dass die App für Mitbenutzer nichts kann, schön wäre allerdings, wenn der Hauptbenutzer festlegen könnte, welche "Rechte" der Mitbenutzer hat (voll oder limitiert)..

    2. Schlüssel- / Nutzererkennung

    Das Auto scheint beim Öffnen den Schlüssel nicht dem Benutzer zuzuordnen. Seit dem ich im Born den zweiten Benutzer angelegt habe (für mich), erscheint nun nach dem Öffnen des Wagens immer der Benutzerbildschirm (Nutzer wechseln … oder OK). Default scheint immer der letzte Benutzer aktiv zu sein (+Auswahl mit Wechsel/OK). Sehe ich das so richtig?

    Unser Octavia IV erkennt die Schlüssel und meldet dann den entsprechenden Benutzer an, auch ohne lästigen OK-Bildschirm.

    Das scheint beim Born so nicht gelöst zu sein, oder?

    Wisst ihr, ob sich der Wagen irgend etwas anhand des benutzten Schlüssels merkt (Spiegel-, Ambiente, Assistenz-Einstellungen etc.)? Oder geht das ausschließlich über das Profil/den Nutzer?

    Außerdem verwirrt mich bei dem Nutzer-Wechsel-Bildschirm der Text-Hinweis "Sitzeinstellungen können sich bei Nutzerwechsel ändern.", denn a) haben wir gar keine elektr. Sitze und b) hieß es doch bisher, dass die elektr. Sitze gar keine Speicherfunktion hätten. Klingt nach einem "Software-/Copy&Paste-Bug" aus einer anderen VAG-Serie... ?!?


    Für mich das Fazit: Wenn der Startbildschirm immer nach OK fragt (sofern man zwei Benutzer angelegt hat), werde ich den Zweitnutzer wieder löschen und wir werden beide als Hauptbenutzer fahren. Nervt ja, diese Meldung... Und die Mobiltelefone werden ja trotzdem beide erkannt... die restlichen Einstellungen sind ohnehin alle gleich für uns beide.


    Gruß,

    Axel

    Hatte gestern eine Probefahrt mit einem sehr netten Verkäufer. Er hat mir gleich zwei solcher "Eastereggs" gezeigt. Aber wahrscheinlich kennt ihr die hier schon....


    Fahrertür --> "Rear" gedrückt halten, bis es blinkt, dann kann man alle vier Fenster gleichzeitig bedienen


    Am Infotainment mit zwei Fingern (etwas auseinander, also zum V) auf die blau/rot-Taste der Klima tippen, triggert die Sitzheizung auf der jeweiligen Seite.


    JM2C ... womöglich steht das sogar in dem Manual .. hab ja noch keinen Born ... ;)

    Na ja, Vorführer oder Gebrauchte kriegt man ja ab 34/35 k€ aufwärts, je nach Ausstattung und KM.

    Meine realistische Neuwagen-Wunsch-Konfig liegt bei 44 k€ ( S25VXIL3 ) - BAFA + Wartezeit.


    Vielleicht etwas OT in diesem Thread:

    Gibt es eine Möglichkeit, den Akku-Zustand eines Gebrauchten herauszufinden (also irgendwie möglichst unabhängig, aber vor dem Kauf)?

    Speziell wenn's ein Vorführer wird, der womöglich oft und lange an der Ladesäule war.

    Kann man sowas vom Händler verlangen?

    ich versuche es mal am Born zu beschreiben... ^^


    1. An Aus Knopf = ACC Ein/Ausschalten

    2. An Aus Knopf im Betrieb bei z.B. eingestellter Geschwindigkeit 70Km/h - EINMAL gedrückt = Deaktivierung der aktuell eingestellten Geschwindigkeit = Auto gleitet quasi im Leerlauf weiter, sofern man nicht auf dem Gas Pedal steht

    3. ERNEUTES drücken vom An Aus Knopf nach Punkt 2 = Ausschalten des ACC

    Und wie re-aktiviere ich das ACC mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit nach Punkt 2, wenn ich es nicht ausschalten möchte?

    Tatsächlich würde ich deine Kaufentscheidung von folgenden Dingen abhängig machen:


    - Dringlichkeit/Notwendigkeit --> Habt Ihr Zeit oder muss es schnell gehen?

    - Kaufpreis des Born --> Die ersten Autos mit 3.2 kamen Ende des Jahres 2022 auf den Markt. Der ein oder andere wird dieses sicher nach 6 Monaten verkaufen wollen. Vielleicht lohnt es sich hier noch 2 Monate zu warten.

    Ja, 2 Monate könnten wir wohl schon noch abwarten … denn der Totalschaden ging diese Woche an den Restwertaufkäufer, aber glücklicherweise haben wir den Zweitwagen meiner Eltern bekommen (jene "üben" jetzt nur noch mit einem Fzg klar zu kommen :D)


    Nun schauen wir aktiv … Born (mein aktueller Favorit), ID3, Peugeot 208e/2008e, Corsa-e, Zoe R110/52kWh … 'n neuen 2022er eUp hat mein Nachbar stehen (150 km), auch witzig, aber ein bisschen wie aus den '90ern… Schlüssel ins Zündschloss stecken, umdrehen… :saint: Ist zwar auch ein kleiner, netter Flitzer, aber ist uns irgendwie doch ein bisschen zu klein…

    Zudem müsste eine Trommel immer komplett abgerollt werden, bevor Leistung fließen darf!

    Spuleneffekt. Hab sowas mal vor 30 Jahren bei '’ner 380V-Kabeltrommel gesehen, die für eine Bühnenbeleuchtung genommen wurde (da gingen also während der Vorstellung einige KW drüber) und die nicht vollständig abgerollt wurde... hat schon angefangen zu dampfen, bevor wir es bemerkten!

    Kurze Frage zum ACC:


    Hatte letztens einen Born und gestern einen ID3 (1st) jew. eine Stunde zur Probefahrt.

    Mit ist die Bedienung der "Geschwindigkeitsregelanlage" über die gängigen (alten) VW/Skoda/Audio-Bedieneinheiten über Tasten am Lenkrad oder den separaten Bedienhebel neben dem Blinker bekannt (aktivieren, +10/-10/+1/-1/re-set etc.).

    Die neuen Touch-Bedieneinheiten des ACC im Born oder ID3 sind ja echt gewöhnungsbedürftig. Und ich muss gestehen, dass ich es während der jew. ca. 20-30 Min. Fahrt intuitiv nicht hinbekommen habe, das ACC "temporär" zu deaktivieren. Also bspw. den Cruise-Mode 70 km/h mal kurz ACC deaktivieren, um an eine Kolonne o.ä. heranzugleiten .... dann kurz davor wieder aktivieren. Bei meinem aktuellen Skoda IV geht das temporäre Deaktivieren über eine Tipp-Bedienung (aber: die Geschw. bleibt gespeichert). Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

    Geht das mit den neuen Touch-ACC-Bedieneinheiten nicht?

    Habe auch festgestellt (ohne in den Einstellungs-Menüs oder der Bedienungsanleitung nachzuschauen), dass scheinbar auch Wischgesten auf dem Modul gehen, irgendwie hab ich mal +10/-10 und auch mal +1/-1 hinbekommen.... na ja, für genauere Untersuchung fehlte einfach die Zeit.

    Also: Kann man den ACC temp. (nicht komplett) abschalten?

    Moin,

    meine Frau und ich überlegen, einen Born (gebraucht, Vorführer) zuzulegen. Womöglich hat er dann noch die 2.x drauf (haben uns noch nicht final auf's Fzg festgelegt).


    Gibt's inzwischen Neuigkeiten zum Over-The-Werkstatt-Update von 2.x auf 3.x für ältere Fahrzeuge? Weiß jemand etwas genaueres?

    Eine Sache hatte ich übrigens noch ganz vergessen zu erwähnen.

    Der Vorführer, den wir gefahren sind, hatte einen umheimlich lauten Blinker, also das Tack-Tack-Geräusch aus dem Lautsprecher.

    Ist das normal? Oder kann man die Lautstärke in Nuancen variieren?