Beiträge von awe

    Pferde stinken nicht.

    Für die Rücksitze kann ich Hundeschondecken empfehlen. Sind nebenbei auch Wasserdicht.

    Kotze von Hunden oder Kindern gehen nicht durch.

    Na ja, Pferde direkt vielleicht nicht so doll, es ging mehr um Stalldienstklamotten.

    Und zwar für die Vordersitze bzw. den Fahrersitz.

    Moin,

    überwiegend meine Frau fährt unseren Born, sie ist allerdings so eine "Pferdetussi" ;) und dementsprechend regelmäßig im Stall. Immerhin konnte ich sie inzwischen überzeugen, dass sie vor Ort im Stall die Schuhe wechselt und nicht mit den nach Pferdepi**e stinkenden Stiefeln ins Auto steigt. Ist ja schon mal was. 😇😉

    Nachdem ich vorgestern mal wieder in den Wagen stieg und es wieder mal extrem stark nach "Pferd" roch und ich ihr das erzählte, meinte sie (noch in ihren Stallklamotten daneben stehend), dass vielleicht Schonbezüge für ihre Sitze eine ganz gute Idee wären.


    Nun, eine schnelle Suche bei dem großen Warenhaus mit A zeigt mir ein paar Bilder … hui hui, die sehen ja alle furchtbar aus:

    Bildschirmfoto 2024-04-01 um 13.44.47.png


    Hat jemand ggf. schon Erfahrung mit Sitzschonbezügen für den Born und evtl. eine Empfehlung?

    1)

    Sprachbedienungstaste im Lenkrad:

    - 1x kurz Antippen: aktiviert den CUPRA Sprachassistenten (wie "Hola, Hola")

    - 1x etwas länger drücken: aktiviert den Sprachassistenten des verbundenen Telefons (in meinem Fall: iPhone/Siri; geht auch mit Android/OK Google)

    (letzteres kannte nicht mal unser Verkäufer und ich konnte ihn damit bei der Fzg-Übergabe überraschen, da ich genau diese Funktion bereits von meinem Skoda Octavia so in der Form kenne - scheint also "VAG-typisch" zu sein)


    2)

    Netter Gag (sagte meine 10-jährige Tochter neulich):

    "Hola, Hola, erzähle mir einen Witz." ;)

    Man sollte also nach dem Zelltausch direkt mal per A/C auf 100% laden. :/

    Kurz vorm Urlaub ist das natürlich der GAU. :(

    Ja, nach meiner eigenen Erfahrung (hatte den Fehler auch, als ich nach dem Service auf 100% geladen habe), kann man wohl nur jedem dringend raten, den Born nach einem solchen Service unbedingt mal auf 100% zu laden!

    Diese "Fehlfunktion" (???) ist auch vorhanden, wenn ich bis zum Ladeziel (bei mir meist 80%) geladen habe: verriegeltes Fahrzeug wird am nächsten Morgen entriegelt, die Ladung ist seit etlichen Stunden beendet. Der Ladestecker ist nun noch immer verriegelt. Erst nach nochmaligem Entriegeln per FB wird der Stecker freigegeben (habe kein Keyless Access).

    Ist mir in den letzten 8 Monaten, die wir den Born haben, auch schon zwei, drei Mal passiert. Ladung ist schon länger beendet, ich gehe ans Fzg, öffne dieses und will den Stecker rausziehen und das geht nicht, da dieser noch verriegelt ist (Leuchte=grün). Ich weiß aber nicht genau, ob ich dies nach dem Öffnen innerhalb von 30 Sek. machen wollte oder erst später. Könnte sein, dass ich erst etwas eingeladen habe.


    Jedenfalls war es diese wenigen Male immer eine echte Schwierigkeit, den Ladestecker entriegelt zu bekommen. Habe dazu das Auto mehrfach auf- und zugeschlossen (per FB oder Keyless), den Ladevorgang an der Wallbox per "Notaus" gestoppt etc. (obwohl die ja die Ladung lt. Display schon beendet hatte) aber es lag natürlich am Born, der den Stecker nicht freigegeben hatte. Etwas seltsam. Das dauert dann immer etliche Minuten, bis man loskommt. Ärgerlich wird's, wenn das mal passiert, wenn man's eilig hat...


    Und noch eine Sache zur Ladeklappe ("Tankklappe"). Mir ist es nun schon zwei oder drei mal passiert, dass ich mit offener Klappe losgefahren bin! Wie peinlich...

    Irgendwie ist der Workflow da anders als beim Tanken (hatte ich in 30 Jahren mit Verbrennern noch nie!).... vermutlich, weil ich mit einer Hand den Stecker entnehme und dann mit dem Stecker in der Hand 7 m nach hinten zur WB gehe. In dem Moment kann ich die Klappe nicht mit der anderen Hand schließen, weil es dort so eng ist im Carport und ich ja auch in die andere Richtung weg gehe...

    Und, hat die Dichtung gehalten?

    Nun, das wird sich noch zeigen. Rückfahrt und heute 120 km Commute im Nieselregen. Da erwarte ich keine nennenswerte Menge, die durch eine defekte Dichtung eindringt.


    Vor 2 Wochen, als der Born dort beim :) war, hatten wir hier im Norden an 3-4 Tagen ordentlich Schnee bekommen. Ich vermute schon fast, dass es damit zusammenhängt. Der Wagen stand dort sicher draußen, während sie zwei Wochen auf das Ersatzteil gewartet haben.


    Und ich war ja im letzten halben Jahr auch schon mal im Regen und der Waschstraße unterwegs und hatte bisher nix bemerkt. Aber wenn da eine Woche Schnee bzw. Schmelzwasser auf ’ner defekten Dichtung steht, sieht es vielleicht schon anders aus. Nur so meine Vermutung …

    Update:

    Hab den Born bereits heute wieder abgeholt. Es war die Dichtung des Scheibenwischers.

    Kann ja mal passieren.

    Aber der Service beim :) war top, das kann ich nicht anders sagen.

    Und die Mitarbeiter in dem Autohaus waren auch alle ausnahmslos sehr freundlich.

    Nicht zwingend, denn der Kofferraum war eigentlich - nach meinem Eindruck - trocken geblieben und in der Mulde war nur das Wasser, was beim Öffnen dort in den Kofferraum gefallen war. Aus der Klappe selber kommt jetzt (fast) nichts mehr raus, ist scheinbar dicht… (aber es schwappt noch Wasser darin).


    Außerdem hat der ID3 doch keine durchgehende Rückleuchte, oder? Der Werkstattmeister meinte, es sei sehr wahrscheinlich die Dichtung zwischen dem Blech unterhalb der Scheibe und dem Rücklicht selbst undicht.

    Diese wird nun nächste Woche ausgetauscht und ein Wassertest gemacht.


    Ich werde berichten.

    Moin!


    Knapp 3 Wochen war der Born in der Werkstatt wg. eines defekten Kühlsystems am Elektromotor (Leckage der Kühlflüssigkeit).

    Vorgestern holt meine Frau den Wagen abends ab, fährt ins Carport, öffnet den Kofferraum, um etwas für den nächsten Tag reinzulegen und dann bekommt sie einen großen Schwall Wasser aus dem Inneren der Heckklappenverkleidung ab.

    Da wo das "Loch" für das Warndreieck ist, kam jede Menge Wasser heraus, fiel natürlich direkt auf sie und in den Kofferraum. Als ich mir das anschaute, war immer noch viel Wasser drin. Bei der Auf- und Ab-Bewegung des Deckels hörte man das Wasser im Inneren Schwappen. Aber es tropfte nichts mehr heraus, die verbliebene Menge lief nicht heraus.

    Sowas hab ich in über 30 Jahren des Autofahrens noch nicht erlebt.

    Ist das ein bekanntes Problem des Cupra Born?


    Zwecks Klärung war ich heute früh beim :) - der Meister hat sich das angeschaut und meint, dass da wohl die Dichtung an der quer rüber laufenden Rückleuchte undicht sei.

    Na ja, heute konnte er da nichts machen (nur Notbesetzung am Sonnabend) - Termin für Montagmorgen.


    Hat Seat das Auto nur im Sommer getestet? Ich meine, wir hatten hier im Norden letzte Woche echt viel Schnee, aber sowas darf doch nicht sein! Ich vermute ja, dass der Wagen bei denen überwiegend draußen gestanden hatte und dass das Schmelz-/Tauwasser da irgendwie reingelaufen ist.


    Mann, Mann....

    Wollte nur mal kurz nachfragen, ob inzwischen jemand (irgendwo?) fündig geworden ist mit einer Kameraabdeckung für den Born?


    Ich selber habe mir diese (https://www.thingiverse.com/thing:5143261) für meinen Octavia gedruckt und das Ding passt perfekt (sitzt stramm, ohne Klebestreifen und Wischwasserdüse geht auch).


    Leider passt das Teil nicht mal ansatzweise auf die RFK vom Born, das Kameragehäuse am Born ist viel größer. Selber bekomme ich das vermutlich nicht angepasst bzw. entwickelt, habe nicht mal 'n CAD-Programm für sowas.