Beiträge von EschBorn

    Das biometrische Entsperren hat trotzdem nichts mit autofill zu tun. Wenn die App das biometrische Entsperren integriert hat speichert sie das Passwort und greift auf die systemeigene Biometrie-API zu um den User zu authentifizieren. Wenn die App aber ihre credentials vergessen hat geht auch das nicht mehr. Dann kommt die Anmeldeseite, die im Idealfall per autofill vom Passwortmanager gefüllt wird. Und wenn das nicht geht ist in meinen Augen der Manager schlecht, weil er die Maske nicht erkennt.


    edit: genau genommen ist das biometrische Entsperren sowieso überflüssig, weil ich mich ja nicht jedes Mal anmelden möchte. Dann ginge zB auch das widget nicht. Sowas macht man bei sicherheitsrelevanten Apps, zB banking oder Ähnliches. Bei "normalen" Apps würde mich das sogar stören. Du meldest dich ja auch nicht jedes Mal in Safari oder WhatsApp an wenn du es öffnest, oder?

    Das weiß ich alles. Und dass der Manager schlecht ist stimmt nicht. In mehr als 200 Anwendungen funktioniert es bei mir einwandfrei. Wenn sie zu doof sind das biometrische Entsperren umzusetzen, könnten sie die Loginseite wenigstens so umsetzen dass es der Passwort Manager die URL erkennt. Tut er aber nicht, weil sie die Seite da irgendwie reingefriemelt haben. Ich verwende übrigens neben Apple Passwords auch noch 1 Password. Damit funktioniert es übrigens auch nicht.

    Und das biometrische Anmelden ist bei Curpa alles andere als überflüssig, weil man gerne mal rausfliegt, weil die Plattform offenbar mit Braunkohle betrieben wird und sie nicht genügend im Speicher haben. Wäre die Plattform einigermaßen stabil wäre das Anmeldetoken in der App gespeichert und die Anmeldung würde automatisch solange im Hintergrund erfolgen. Das funktioniert bei ALLEN Apps, die ich nutze, nur bei der verdammten Cupra App nicht.

    Mag ja alles sein, trotzdem gibt es hier im Haushalt zwei Pixel Geräte unterschiedlicher Generation und dort passiert das nicht. Wenn eine App sich neu anmelden will hat das in den allermeisten Fällen auch nichts mit dem backend zu tun. Dann hat die App selbst aus welchen Gründen auch immer sich abgemeldet oder die login Daten vergessen. Kann an der App liegen, oder am OS. Da es hier unter android eben nicht passiert, muss es ja einen Unterschied zu der iOS Version geben.

    Liegt definitiv nicht am OS sondern an der Umsetzung der App. Wenn die Umsetzung in Android besser ist dann hat Cupra eben an iOS Entwicklern gespart. Wenn Cupra nicht so eine Stümperbude wäre, dann würden sie dafür sorgen, dass sie das sie es in beiden Plattformen vernünftig umsetzen. Es gibt keinen Grund es in iOS so schrottig umzusetzen außer Unfähigkeit. Ich weiß wovon ich spreche, denn meine Kollegen machen genau das, nämlich Apps im Rahmen der Möglichkeiten der Plattform optimal umsetzen. Und in iOS ist es in der Regel einfacher, weil iOS ein geschlossenes, homogenes System ist, bei dem Hard- und Software aus einer Hand kommt.

    Das scheint aber ein Apple Problem zu sein. Ich bin auf meinem Pixel nicht einmal rausgeflogen bisher und auch der Passwortmanager (in meinem Fall bitwarden) füllt die Anmeldeseite automatisch aus.

    Das Rausfliegen ist kein Apple Problem sondern ein App Problem. Gut umgesetzte Apps speichern die Credenttials und man kann Face ID Benutzen. So erfolgt das Login benutzerfreundlich ohne dass der Anwender was anderes machen muss als blöd in sein Handy zu gucken. So machen das 99,9% der Apps, die ich auf meinem iPhone nutze, egal ob Krankenversicherung, Bank, Depot, Mobilfunkanbieter oder Autohersteller, die keine Dilettanten beschäftigt haben. Nur die Schrott App von Cupra schafft das nicht. Die Anmeldeldeseite ist grottenschlecht in die iOS App eingebunden. Das ist also kein Apple Problem, sondern ein Cupra Problem. Das kann ein Praktikant nach einer durchzechten Nacht besser.

    Nein, funktioniert nicht, und das kann es auch nicht, denn das muss von der App her schon integriert werden, das wäre nichts, was bei jedem Login in jeder App einfach so klappen würde. Solange das CUPRA nicht einbaut, wird's auch nicht gehen.

    Und noch viel ätzender. Wenn ich rausfliege, was mindestens einmal in der Woche passiert, und ich mich wieder neu anmelden muss, werde ich auf die dämliche VW ID Loginseite innerhalb der App weitergeleitet. Diese erkennt die Apple Passwort App nicht. Also muss ich jedesmal manuell in die Passwort App wechseln, und das Login raussuchen oder die Email Adresse manuell eintippen, damit das Passwort automatisch eingefügt wird. Demjenigen der sich das ausgedacht wünsche ich Lippenherpes. 🤬

    Heute ist das Auto mal wieder offline. Das passiert „normalerweise“ nur wenn ich eine Woche nicht gefahren bin. Dieses Mal passiert es schon nach 2 Tagen. Vorklimatisieren ist also mal nicht. Am Mobilsfunkempfang kann es eigentlich liegen, denn meine Wallbox ist online. 🙄

    Das Konfiguratorbild ist wieder zum „richtigen“ Bild mutiert und die Scheinwerfer sind wieder

    Ausgeschalte

    t

    Die Darstellung wechselt bei mir inzwischen mehrmals pro Woche. Das muss die neue Tamagotchi Funktion sein. Je nachdem wieviel Rotwein ich der App zuführe ändert sich die Anzeige. Vielleicht sollte ich mal statt eines Merlot einen Pino Noir verfüttern. Mal sehen was dann passiert. 😛


    Ich werde diese App in der nächsten Woche mal unseren Werkstudenten zeigen. Ich schätze mal dass sich selbst die Erstsemester vor Lachen einnässen werden, wenn sie dieses Kunstwerk sehen. 😂

    Ihr habt einfach den falschen Fahrzeugwerdegang

    Ich komme von Peugeot und da ist die CUPRA App Gold im Vergleich zur MyPeugeotApp😂

    Die konnte wirklich gar nix

    Tja…wenn die Sonne tief steht werfen selbst Zwerge lange Schatten. 😂

    Bitte nicht VW und Cupra an der Stelle in einen Topf werfen. Die VW App lief über 18 Monate viel stabiler und vor allem schneller, als die von Cupra jetzt seit April. Beim ID konnte ich vorheizen klicken, das wurde sofort gesendet und ich konnte die App schließen. Beim Cupra wartet man erst mal 30 Sekunden, bis der Befehl übertragen wird (oder auch nicht). Auch der Start aus dem Widget heraus, was ohnehin meistens nicht die richtigen Daten anzeigt, schlägt zu 90% beim ersten Mal fehl, dann App beenden und neu starten und es geht.

    Ehrlich gesagt ist mir wumpe wie es beim ID funktioniert. Ich habe keinen ID. Ich muss mich aber mit meinem Born mit einer VW ID einloggen und nicht mit einer Cupra ID, also nutze ich eine Infrastruktur von VW. Auf meinem Kaufvertrag steht VW und die Rechnung kam von VW aus Wolfsburg und das Geld wurde an VW überwiesen. Also werfe ich das sehr wohl in einen Topf.


    Wenn dieser Konzern zu doof oder zu arrogant ist unterschiede Produkte unter einem Konzerndach qualitätsmäßig einigermaßen gleich abzubilden, dann müssen sie sich auch gefallen lassen dass man sie dafür kritisiert. Es ist maximal dämlich, dass die Software im Auto und die App nicht weitgehend identisch sind und sie nur minimale markenspezifsche Anpassungen gemacht haben. Damit haben sie sich ins eigene Knie geschossen und ärgern ihre Kunden.


    Wo waren die sonst so schlauen Controller, die es mit ihren Ärmelschonern und mit ihrer Kostenbrille immer wissen was besser ist, als VW, Cupra und Skoda ihre eigene Suppe gekocht haben? Oder sind sie gegen das Schwanzlängenmessen einzelner Markenchefs nicht angekommen. Das Ergebnis ist jedenfalls erbärmlich.

    Und ihr könnt gerne den Konzern wechseln, aber ob es besser wird? Meine Kollegen mit anderen Autos bestätigen, dass ihre Apps auch alles andere als perfekt sind.

    Ja, z.B. bei BMW IST es besser. Um Welten besser. Ich komme von BMW und die BMW Connected App lief bereits 2008 mit meinem 1er mit Connected Drive auf meinem iPhone 4s mit iOS 5.0 stabiler und hatte mehr Funktionen. Weitere 4 Autos hatten jeweils Weiterentwicklungen und erhebliche Verbesserungen mit regelmäßigen Updates.


    Perfekt ist keine Software, das ist auch nicht die Erwartung. Aber dieser Müll, den VW produziert, ist nicht akzeptabel. Ja, ich werde definitiv den Konzern wechseln, weil man sich diese Qualität gespart mit unterirdischem Support und nicht vorhandener Kommunikation nicht schönreden kann. Ich lasse mich nämlich ungern für dumm verkaufen.

    Soviel zum Thema mit 5.0 wird alles besser. Es ist an Erbärmlichkeit kaum zu überbieten, Autos mit online Funktionen auszuliefern, die von Anfang an nicht richtig funktionieren. Das haben sie mit 3.x schon so gemacht und sie hatten nicht mal Ausreden, weil Cupra ja generell nicht kommuniziert. Den Unsinn, den der Support von sich gibt, kann man ja nicht als Kommunikation bezeichnen, das ist eine Zusammenstellung von Textbausteinen aus dem Phrasendrescher.

    Die Ursachen (ob Backend oder Hardware/Software im Auto) sind zunächst für den Kunden völlig irrelevant, weil das Erlebnis, ein neues Auto zu fahren erstmal völlig im Ar**h ist. Was für eine Stümpertruppe. Sie können es einfach nicht.👎

    Es wird wirklich langsam Zeit, dass die derzeit mit der App-Programmierung betrauten Reinigungsfachkräfte durch Programmierer ersetzt werden :rolleyes:

    Es sind die Fleischereifachverkäufer, die für das Backend zuständig sind.

    Nachdem ich in den letzen Tagen wieder das richtige Bild in der App hatte, sehe ich seit heute wieder das hingerotzte Bild aus dem Konfigurator. Die lustige Animation dödelt im Hintergrund, was reichlich bescheuert aussieht. Aber zumindest startet die App und ich konnte heute tatsächlich mal das Auto vorheizen. Wahnsinn 😂