Beiträge von EschBorn

Wie oft wird eigentlich die Navigationsdatenbank aktualisiert? Seit einer Woche gilt hier in der Innenstadt vom Wiesbaden Tempo 40 und 30, was ich grundsätzlich gut finde, weil jetzt zumindest so mancher Idiot nicht mehr mit 70 durch die Stadt brettert. Was aber nervt ist dass das Auto das noch nicht weiß und es ziemlich lange dauert bis die Schildererkennung es rafft, nämlich erst dann wenn wieder ein Schild kommt. Hoffentlich dauert es jetzt nicht wieder ein Jahr bis die Änderungen in der Navigationsdatenbank berücksichtigt werden. 🙄

Ich werde das nicht hinnehmen. Entweder Cupra bessert nach, oder der Kaufvertrag wird rückabgewickelt. Die ausgelesenen Fehlercodes der neutralen Werkstatt sind eindeutig.

Mit vielen kleinen Macken hatte ich mich bislang arrangiert, aber die Reaktionen jetzt auf mein nervigstes Problem sind schon als dreist zu bezeichnen. Das hatte ich so noch nie.

Mir bleibt nichts anderes übrig. Mein Arbeitgeber wird das Auto wegen schlechter Software nicht wandeln. Das Auto fährt gut und mit der schlechten Software kann ich leben. Weil ich selbst aus der Softwareentwicklung komme war ich so naiv zu glauben VW/Cupra macht das, was für uns selbstverständlich ist: wir hören auf unsere zahlenden Kunden und verbessern unsere Software permanent und entwickeln sie weiter. VW hat es nicht nötig das für Bestandsfahrzeuge so zu machen. Gut, sollen sie. Es war mir auf jeden Fall eine Lehre. Das war mein letztes VW Konzernfahrzeug. Ich mag nämlich keine Produkte von Herstellern die ihre Kunden wie Idioten behandeln.

Skoda informiert da etwas besser wenn man da mal auf die Homepage geht kann man das in etwa so lesen.

Vermutlich informiert sogar der nordkoreanische Geheimdienst besser als Cupra. Wenn man bei Cupra nicht über die Geschäftsführung eskaliert, bekommt man außer KI-generierten Märchen aus dem Support gar nichts. Ich habe inzwischen meine Erwartung an jegliche Kundenfreundlichkeit in Bezug auf Fehlerbehebung und Performanceverbesserung der lausigeren Software auf Null zurückgefahren.. 🤷🏻‍♂️

Edit: Hmmmm... Aber ich muss mich da dennoch anmelden. (Also in ABRP meine Anmeldedaten eingeben. Ich hatte gehofft ich kann einen Token aus der Cupra-App kopieren).

Ja genau. Wenn Du Dich mit ARBP über Enode verbindest siehst Du einmal die VW Anmeldeseite. Dann wird ein neues Token erzeugt und die Verbindung wird hergestellt. Das war es dann.

….noch will ich einem Anbieter meine Zugangsdaten nennen.

Das musst Du ja auch nicht, würde ich auch nicht machen. Man nennt dem Anbieter nicht die Zugangsdaten, es werden beim Prozess die Accounts mittels eines Tokens verlinkt. Enode ist der Anbieter der sich mit ABPR mittels OAuth 2.0 verbindet. Die Zugangsdaten sind dem Anbieter dadurch nicht bekannt, wäre das so wäre das sicherheitsmäßig auch haarsträubend. Das Verlinken von Accounts mittels Tokens ist ein weit verbreitetes und sicheres Standardverfahren. Du machst Dir das Leben sehr viel leichter wenn Du die Accounts verlinkst.

Reden mit dem Händler hilft oft.

Bei mir waren auch zwei Reifen bemängelt worden.

Ich hab ihm dann gesagt das ihm schon klar sein sollte das ich dann die billigsten China-Reifen aufziehen lassen würde.

Am Ende haben sie mir dann 50€ für beide in Rechnung gestellt.

Genauso würde ich es auch machen. Warum einen Kopf machen? Beim Vorab Check werden die es schon bemängeln oder auch nicht nicht. Wenn sie es bemängeln dann werden sie schon sagen was sie abziehen. Für kleines Geld würde ich nicht mal das das iPad rausholen und bei Kleinanzeigen gucken, geschweige denn mir die Mühe machen irgendwo hin zu gurken und Reifen zu kaufen.

Außer bei meinem R4, bei dem ausgeprägte Korrosion eine vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft war, hatte ich bei noch keinem Auto jemals Probleme mit Korrosion die mich hätte darüber nachdenken lassen müssen diesbezüglich irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen. Hätte ich Absichten den Born 19 Jahre zu behalten würde ich vielleicht Überlegungen bezüglich Korrosionschutz anstellen. In 19 Jahren mache ich mir eher Gedanken über Korrosionsschutz bei meinem Rollator und nicht beim Born.

Ich muss meinen nach 36 Monaten am 24.11.24 zurückgeben. TÜV wäre im November fällig, also am 24.11 nicht abgelaufen.

Muss ich den machen? Wenn es nach BMW geht bestimmt, aber rechtlich?

Maßgeblich für den TüV ist der Monat in dem er fällig wird. Wenn der TüV im Monat der Abgabe fällig ist dann musst Du ihn auch machen. Ich habe das in der Vergangenheit immer damit gelöst indem ich das Auto etwas früher abgegeben habe. Mit Folgevertrag geht das, sonst nicht.