Beiträge von EschBorn

Was brauche ich denn grundsätzlich um OTA Updates zu bekommen?
    Mein Handy ist nur per Bluetooth verbunden weil das Android Auto nervig war. Klappt das dann trotzdem?

Du brauchst einen Born, Mobilfunkempfang über die fest verbaute SIM Karte, eine vorhandene Softwareversion, die OTA kann (mutmaßlich 3.2.1 oder höher…) und die grenzenlose Güte von Cupra OTA Updates zu verteilen. Ein Handy brauchst dazu nicht.

danke für die vielen Infos.

Wenn man die Onlinefunktionen im Born nur über die SIM Karte im Born steuern kann, wäre es sinnvoll, eine 2. SIM Karte ins Handy einzulegen. Das würde aber auch nur funktionieren, wenn man Netzempfang hat und nicht in der Tiefgararage. Sinnvoll wäre eine Verbindung über das W-Lan Heimnetz.

Nein, die SIM Karte Deines Handys hat nichts mit der SIM Karte des Autos zu tun.

Zum Prinzip: Die App des Handys spricht nicht direkt mit dem Auto sondern mit dem Server. Das Auto sendet die Daten über die Mobilfunkverbindung der fest verbauten SIM Karte an den Server. Weder ein WLAN über Festnetz-oder Mobilfunkrouter noch irgendeine Handy-SiM Variante wird dazu führen dass die Cupra Dienste genutzt werden können wenn das Auto über die fest verbaute SIM Karte keine Serververbindung aufbauen kann. Keine Chance.

Die einzige Möglichkeit für Dich in Deiner Tiefgarage Empfang zu bekommen ist einen LTE/4G Repeaterin der Tiefgarage zu installieren. Hierzu muss eine Antenne außen am Gebäude angebracht werden welches das Signal über ein Kabel zum Repeater in der Tiefgarage leitet. Dann hast Du in der Tiefgarage Mobilfunkempfang. Ob das praktikabel ist hängt von den baulichen Gegebenheiten und der Eigentümerstruktur ab.

Dazu muss der Born aber per Schlüssel erreichbar sein. Vom Sofa aus die aktive Ladung stoppen, und später wieder starten geht halt nur mit der App.

Oder mit einer App mit der man den Ladevorgang über die Wallbox steuern kann.

Back zum Thema: Ich wohne hier in Bayern auf dem Land... da ist es sehr sehr schwer jemanden zu überzeugen. Streng nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt isst er nicht".

Stimmt bei euch holt ja auch der Scheuer ANDY ein Direktmandat in Passau. Würde die CSU einen mittelmäßig begabten, dressierten Schimpansen aufstellen, hätte der auch realistische Chancen gewählt zu werden. 😂

Das ist der vorausschauende Geschwindigkeitsassistent (bin gerade nicht sicher wie es im Menü heißt).
    Dieser arbeitet der Schildererkennung voraus und kümmert sich auch darum dass das Fahrzeug vor Kurven langsamer wird.

Und das macht er ziemlich gut. Man kann sogar ohne selbst zu bremsen in einen Kreisverkehr fahren. Mache ich öfter. 😊

Wenn du allerdings zu denen gehörst, die seit Elektroauto 20 % unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit fahren, musst aufpassen das nicht ich der nächste bin, der mitn Born hinter dir drängelt.

Im Gegenteil, ich bin eher zügig unterwegs. Insbesondere beim Beschleunigen. Das Einzige was sich mit dem Born im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug geändert hat ist die um 110 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit. 😂