Beiträge von EschBorn


    Aber das geht ja auch ohne ENODE und Premium weil ich das vor der Fahrt mache also die Planung - nützen würde mir der Datenaustausch Born-ABRP ja nur während der Fahrt, also sehe ich den großen Mehrwert nicht. Klar wenn man irgendwo steht und lädt und dann nochmal neu plant hat man den Akkustand direkt, aber wenn ich stehe dann kann ich den auch manuell kurz in der APP eintragen

    Da hast du vollkommen Recht. Für die Planung ist der Mehrwert nicht besonders groß außer dass sich ABRP den SoC vom Auto holt. Man kann den SoC aber natürlich auch bei Planung manuell eintragen. Einen Mehrwert gibt es nur wenn man navigiert. Wenn man nicht navigiert lohnt sich Premium nicht wirklich.

    EschBorn

    Magst du mal erzählen für was du es genau nutzt, wo du die Vorteile/Mehrwert siehst etc. Ich finde es interessant

    Ich nutze es für die Ladeplanung mit ABRP auf Langstrecken. Vorteil der Enode Methode ist dass man keinen OBD2 Adapter braucht. Ich habe keine Lust diesen zu nutzen, weil ein solcher mitunter auch Probleme verursachen kann. Die Software im Born ist so fragil, da werde ich mir nicht noch mit einem zusätzlichen Gerät potentielle Probleme ins Haus holen und Cupra womöglich Munition geben um alle Probleme dann auf den OBD2 Adapter zu schieben.


    Der Nachteil ist, dass der Batteriestand nicht in Echtzeit ausgelesen wird. Ich habe während der Fahrt, wenn ich mit ABRP navigiert habe, eine Differenz zwischen Anzeige im Cockpit und in ABRP von bis zu 2% ausmachen können. Das ist nicht dramatisch aber sollte man nicht verschweigen. Vermutlich findet nur alle paar Minuten ein Abgleich mit den Servern statt, da kann der Ladestand schon mal ein wenig nachlaufen.


    Ich nutze ABRP inzwischen nur zur groben Ladeplanung auf Langstecken. Wenn ich mir ABRP dann die Ladestopps errechnet hat gebe ich diese dann ins Cupra Navi ein. Das gefällt mir persönlich besser. Obwohl die Navigation über ABRP auch nicht schlecht ist. Es werden sogar anders als bei Google Maps die Richtungspfeile ins HUD übertragen. Ich bevorzuge aber das Cupra Navi. Ist wohl Gewöhnungssache.

    Bin überrascht, bei mir steht auch die 25.1. Wann zum Henker wurde die denn aktualisiert, so ganz ohne Info für den User?

    Eine simple Meldung dass ein Update erfolgt ist? Wo denkst du hin? Kennst du das von Cupra anders? Die kommunizieren grundsätzlich nicht. Die packen auch unter stärkstem Druck nicht aus, die halten selbst Waterboarding stand. 😛

    Warum VW/Cupra bis ins letzte Jahren noch Lenkräder getauscht hat (auch ich habe auf die Fehlerbeschreibung keine 5 Minuten später eine Freigabe zum Lenkradtausch bekommen), anstatt sich um die Parameteränderung zu kümmern, ist ebenfalls in diesem Threat beschrieben.

    Ich muss das nicht nochmals wiederholen.

    Vielleicht macht dieser Vergleich es anschaulicher: wenn ich nachts in Frankfurt auf der Zeil erstochen werde, ist es egal ob der Täter auf Crack war oder eine schlechte Kindheit hatte…das Ergebnis ist dasselbe. Ich bin mausetot.


    Und genauso verhält es sich mit der verdammten Änderung an der Steuerung der Lenkradheizung.


    Fakt ist das die Verbesserungen nicht beim Kunden ankommen. Manche Händler wissen angeblich nicht mal was von der TPI wenn man ihnen die TPI auf dem Silbertablett präsentiert.


    Es ist also für den Kunden völlig irrelevant ob es eine Lösung gibt und ob sich Ingenieure Service Arsch aufgerissen haben um da was zu entwickeln , wenn die Verbesserungen nicht beim Kunden ankommen.

    Sie bekommen es nicht auf die Reihe. Warum ist egal. Dass dich das in deiner Ingenieursehre kränkt wenn behauptet wird es gäbe keine Lösung, das ist nachvollziehbar. Bedank dich bei den Idioten von VW/Cupra die euren Ruf zerstören weil sie entweder unfähig sind Software flächendeckend zu verteilen oder es mit Absicht machen, weil sie die 30 Mrd. wieder reinholen müssen, die sie durch den Abgasskandal verloren haben. Fakt ist dass VW ihre Kunden wie Bittsteller behandelt. Was nicht vor Gericht bewiesen wird, wird geleugnet und vertuscht.


    Ich würde doch erwarten dass mir diese unglaubliche TPI ohne dass ich was sagen muss automatisch beim nächsten Service automatisch aufgespielt wird. Ich verwette meine letzte Unterhose dass da gar nichts passiert, weil Cupra den Händler für die Arbeit nicht bezahlen will. Ich werde auch nicht nachfragen, weil es mir egal ist. Bald ist Frühling und außerdem hat die Lenkradheizung einen Schalter, den ich benutze.


    Ich wandele übrigens nicht, ich sitze die beschissene Software aus.

    Aber wenn man weiß da ist was nicht ganz ok , hakt man nach…

    Ehrlich gesagt, an der Software ist so vieles nicht ok und nach 2 Jahren habe ich noch kein Update gesehen, welches auch nur irgendwas im Geringsten verbessert. Solange das Auto keine Ausfälle hat mache ich da gar nichts. Ich habe nämlich die Hoffnung aufgegeben. Wenn ich zwei Jahre durchgehalten habe, halte ich auch noch zwei weitere Jahre durch. Es ist mir einfach zu mühsam. Ich habe gelernt…in 2 Jahren heißt es: Tschüß Cupra/VW.

    Bin ich der Einzige hier, der die Lenkradheizung nach 5 Minuten ohnehin ausschaltet wenn das Lenkrad einmal angewärmt ist? Wozu muss eine Lenkradheizung länger laufen als 5 Minuten? Der Innenraum wird eh entweder vorgewärmt oder ist nach spätestens 5 Minuten muckelig warm. Das Lenkrad speichert die Wärme der Heizung wunderbar. Es geht bei der Lenkradheizung doch nur darum das unangenehme Kältegefühl eines eiskalten Lenkrades zu kurz zu überwinden und sich nicht dauerhaft die Pfoten schwitzig zu machen. Das finde ich eher unangenehm.


    Also wenn mich eins am Born so überhaupt nicht aufregt ist das die Lenkradheizung. Sie heizt und man kann sie ausschalten. Wenigstens das funktioniert. 😂

    Kann man die App eigentlich auf Englisch umstellen? Und wenn ja, wo?

    Die wenigsten Apps haben eigene Spracheinstellungen sondern orientieren sich an der Systemsprache des Handys. Um die Cupra App in englischer Sprache zu sehen musst du das ganze Handy auf Englisch umstellen.

    Das war Kokolores…🙄