Beiträge von EschBorn

    und ob du gerade im Urlaub bist, dein Haus somit bequem ausgeräumt werden kann, verraten die öffentlichen Posts auf FB und Insta :S

    Dir ist schon bekannt das es auch Menschen gibt, die nicht auf Suckerzwergs Datenkraken unterwegs sind um dort zwanghaft alles bis hin zu Farbe und Konsistenz ihres Stuhlgangs zu posten?

    Ich weiss, man muss ja nicht Panik machen. und ganz ehrlich, ob die wissen wo ich meine Milch kaufe ist mir irgendwo auch Wurscht :)

    Ein wenig weiter gedacht: wer weiß wo du mit deinem Auto bist (z.B. im Urlaub in Südfrankreich) weiß auch dass dein Haus dann vermutlich leer ist und hat genügend Zeit die Bude auszuräumen. Und wer weiß wann das Auto auf dem Parkplatz eines Bordells steht, könnte reichlich Stoff für eine Erpressung haben. Das sind nur die Beispiele, die mir spontan einfallen ohne lange nachzudenken. Es gibt sicher noch viele praktische Anwendungsbeispiele warum man nicht möchte dass seine Standortdaten in falsche Hände geraten.

    Ich bin gestern schon erschrocken und in Deckung gegangen =O . Leuchtet doch glatt mal der rote Punkt rechts oben auf.

    Ich bin ständig in Deckung…Ich wohne praktisch im Schützengraben. Der rote Punkt leuchtet bei mir nämlich sehr häufig, so ziemlich bei jeder Fahrt mindestens einmal. Bei längeren Fahren mehrmals. Die Meldung sagt dann „Mobilfunkverbindung unterbrochen wird wieder hergestellt“. Wenn die andere dämliche Meldung „Battery Care Modus aktivieren“ auftaucht und man versucht die beiden sinnlosen Meldung mit „alle Meldungen löschen“ zu löschen bleibt die Mobilfunkmeldung trotzdem stehen. Die lässt sich nämlich nicht über einen Löschbutton (Mülltonne) löschen. Das wäre zu einfach. Damit diese bekloppte Meldung zumindest temporär verschwindet muss man auf das Warnzeichen tippen damit sie dann beim nächsten Funkloch wieder auftaucht. 🙈


    Wer immer diesen Mist programmiert hat, sollte vielleicht besser die Drogen weglassen. Oder er sollte mal eine Ausbildung zum Softwareentwickler machen. Auch wäre es hilfreich wenn sie ihre Software mal testen würden und hin und wieder zumindest mal kleine Fehler korrigieren würden. Mal sehen ob ich das noch erlebe bevor ich das Auto in zwei Jahren abgebe.

    mir ist es inzwischen auch schon egal, sollen sie es meinetwegen beim nächsten Service in der Werkstatt installieren. wäre eh sicherer, als es selbst zu machen und ein totes Auto zu haben.

    Das machen sie aber nicht freiwillig, weil CUPRA sie dafür nicht bezahlt. Ich habe beim letzten Service nachgefragt ob sie denn auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Die Antwort war nein, solange es keine Probleme gibt. Daraufhin habe ich ihnen ein paar Probleme genannt. Diese konnten sie natürlich nicht nachvollziehen. Ich solle Videos von Fehlern drehen. 🙈 …die können mich mal.

    0561, BJ 04/23.


    bin ich der letzte oder warten noch andere auf ein Update? Ich fahre täglich fast 100km, daher habt ihr mich ganz unruhig mit euren "reduzierten Verbrauch" Hoffnung gemacht. Klar - ich erwarte keine Wunder, aber spannend ist es auf jeden Fall.

    Ich bin auch noch auf Windows 3.11…also 0561. Selbes Geburtsdatum.


    Was haltet ihr von der Voodoo-Prozedur zum Starten des Updates, wenn es nicht angezeigt wird? Oder muss ich einfach weiter warten?

    Nix… wenn das verdammte Update nicht kommt, sollen sie es sich dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Ich bin durch mit dieser Murkssoftware und erwarte gar nichts mehr.

    Man will diesbezüglich vielleicht auch nicht hinter den Kollegen zurückstehen, die das seit Jahren mit der Software der Autos selbst so erfolgreich vormachen. 😉

    Dazu fällt mir nur ein „sie waren stets bemüht…“ 🙄

    Meint ihr, dass ich diesen Service noch vor der Rückgabe des Fahrzeugs machen bzw. zahlen muss? Der Serviceberater des Autohauses meinte nicht, aber ob das wirklich so ist? :/

    Meiner Erfahrung nach ist das so. Wenn die Inspektion bei Abgabe noch nicht fällig ist sondern erst zukünftig nach Rückgabe, dann musst du sie auch nicht machen lassen. War bei mir bisher immer so.

    Die API ist ja immer dieselbe, aber scheinbar sind die VW/SKODA/AUDI/Porsche-Besitzer da weniger betroffen wenn man sich bei Tronity mal die Serverstatusmeldung mal so ansieht.


    M.

    Ein Kollege von mir, der Softwareentwickler ist, sagt, er habe sich die APIs im Detail angeguckt und rausgefunden dass es Unterschiede bei den APIs gibt. Die von Cupra sei wohl ziemlich nahe an der von VW, die von Skoda sei anders. Die APIs an sich seien gut umgesetzt. Das Backend von Cupra ist wohl am schlechtesten. Bei Skoda ist auch nicht immer alles fein aber es ist wohl nicht so schlimm. Die Tatsache dass die Backends unterschiedlich sind ist eine ziemlich dumme Entscheidung. Damit sparen sie sich arm. Würden sie Wert auf Kundenzufriedenheit legen, würden sie das schleunigst ändern. Aber wer weiß welches politische Schwanzlängenmessen da hinter den Kulissen abläuft. 🤷🏻‍♂️

    Jupp, aber auf beiden OS, also wieder mal das Backend tot.


    Wahrscheinlich sind die Server nach dem Compilen der iOS App hinüber =O


    M.

    Anscheinend bearbeiten sie ihre Server gerade mit dem Gurkenhobel. Heute bin ich schon 2x rausgeflogen und musste mich neu anmelden.

    Gerade eben wollte ich den Ladestand prüfen und habe dann zuerst diese lustigen Bildchen gesehen


    IMG_0786.pngIMG_0785.png


    Und nachdem ich die App einmal beendet habe dann das

    IMG_0787.png

    Warum bekommen sie das mit der Skalierung von „Gesicher

    t“

    nicht auf die Kette. Das sieht so 💩aus. Von der tollen Stabilität mal ganz zu schweigen. Warum können die mich nicht einmal überraschen indem sie mal was vernünftig machen? 🙄

    Auch tolle Vorraussetzungen für künftige Softwareupdates..... ||

    Naja…bei dem was Cupra bis heute für Updates angeboten hat, würdest du auch mit einer Telekom eSim und 5G bei mir vor der Haustür mit bis zu 900 Mbps Mobilfunkempfang keine substanziellen Softwareupdates bekommen.

    Aus einem dicken Wasserrohr kommt nämlich hinten auch kein Wasserstrahl wenn man vorne das Wasser mit einer Pipette reinträufelt. 😛