Meine Frage, ob es evtl. mal ein Softwareupdate für den Born geben wird, wollte er so nicht beantworten.
Aus gutem Grund, denn er weiß inzwischen das Cupra keine Funktionserweiterungen über Updates bringen wird. Sie bekommen es ja noch nicht mal auf die Kette einfache Fehler zu beheben.
Aber er meinte, zukunftssicherer wäre eine solche Wallbox ja schon, wenn man auch an ein nächstes Auto denken würde.
Ich frage mich allerdings, ob das wirklich nötig ist. Ich möchte das Auto primär über Nacht laden, und da würden die 11kwH gut reichen. Selbst mit einem größeren Akku käme man über Nacht gut hin. Ausserdem müssen die 22kwH doch beim Netzbetreiber angemeldet werden und ich fürchte, dass das dann dauern könnte.
Mich würde interessieren, welche praktischen Erfahrungen ihr gemacht habt... Danke schon mal.
Die meisten Wallboxen können doch 22 kW, wenn man nicht gerade die einfachste nimmt. Solltest du später mal den Drang verspüren mit 22 kW laden zu wollen, dann kannst du es später ja immer noch umstellen lassen. Ich würde mit 11 kW anfangen und wage zu prognostizieren dass es dir reichen wird, wenn du eh nur über Nacht laden willst.