Beiträge von EschBorn

Habe einen Born zum ausprobieren bekommen. Habe mich angemeldet, aber die App verbindet sich nicht mit dem Fahrzeug.

Du musst einen Cupra Account mit CupraIDhaben und dann die VIN des Autos mit dem Account verknüpfen. Das funktioniert nur wenn Du im Auto sitzt weil Du die Verbindung im Auto bestätigen musst.

Solange die App noch "Kostenlose" für einen ist .... alles gut. Wenn dann aber die Connect-Dienste tatsächlich etwas kosten, dann ist so etwas nicht mehr akzeptabel.

Es ist aber nicht kostenlos, wir haben es mit dem Fahrzeug/Austattungspaket bezahlt. Also ist es auch jetzt schon alles andere als gut und auch nicht akzeptabel.

Bei iOS tuts manchmal gefühlt auch nix, dann muss man manuell auf car play gehen, aber dann verbindet es auch direkt. Oder man wartet, und so ne halbe Stunde später merkt das Infotainment dann plötzlich, was los ist, und startet Spotify zu spielen ohne Vorwarnung.

CarPlay verbindet sich bei mir zuverlässig immer in unter 30 Sekunden. Ich sehe das daran, dass das CatPlay Symbol als Shortcut auftaucht. Das passiert nur wenn CarPlay verbunden ist. Ob Spotify automatisch anfängt zu dudeln oder ich es manuell starten muss, hängt vom Zufall ab. Ich habe noch keine Regelmäßigkeit festgestellten können. Ich würde nicht ausschließen dass auch die Spotify App selbst eine Rolle dabei spielt, denn die macht manchmal auch seltsame Sachen. Also würde ich hier ( ausnahmsweise.. .) mal nicht der lausigen Cupra Software die Schuld geben. 🙃

Mein Fazit: CarPlay verbindet sich bei mir zuverlässig und ausreichend schnell. Ich kann mich nicht beschweren.

habe gerade noch mal mit einem Händler gesprochen. Handynutzung und Navi vom Handy funktioniert Dank Full Link,

Was die Kompetenz von Händlern in Bezug auf die Software des Born anbetrifft so wäre ich vorsichtig. Frage ihn doch mal ob er Dir die Funktion mal live an einem Vorführwagen zeigen kann. Aber habe nicht allzu große Erwartungen, denn Verkäufer lesen oft nur ab was im Katalog steht. Außerdem hängt es vom Handy und den Einstellungen ab ob und wie gut es funktioniert. Du ersparst Dir sehr viel Frust und Enttäuschung wenn Du es es selbst mit dem eigenen Handy ausprobierst. Die Mühe würde ich mit machen. Gib doch mal spaßeshalber „Full Link“ in die Forensuche ein. Dort wirst Du unterschiedliche Erfahrungen zu dem Thema finden.

ein paar Stunden vorkommt, kann ja sein das mal ein Server ausfällt, aber wir haben da Produkte die mehrere zehntausend Euro kosten und da erwarte ich mir eine ständige Verfügbarkeit aller Systeme. Das ist ein Witz was da gemacht wird!

Wenn sie eine vernünftige Serverinfrastruktur hätten würde vielleicht mal ein Schluckauf auftreten, Ausfälle von Stunden oder auch nur Minuten sind absolut nicht akzeptabel, das ist erbärmlich. Ich frage mich was sie selbst für Qualitätsansprüche haben und wer wenn überhaupt, die Serververfügbarkeit überwacht? Die Putzfrau oder der Kantinenkoch? Man echt das Gefühl der ganze Mist läuft einem alten, vergessenen PC unter dem Schreibtisch von Serveradmin Pepe, der schon seit Jahren in Rente ist.🙄🙃

Dann habe ich auch kein Anspruch auf Connect Plus, richtig?

Richtig, wäre ohnehin sinnlos wenn die Ausstattung fehlt mir der man Connect Plus nutzen kann.

Ich will das Fahrzeug für 2 Jahr Leasen und daher möglichst wenig investieren.

Lass Dir doch mal beide Varianten (nackt und mit ein wenig Ausstattung) durchrechnen.

Leasing ist übrigens kein Investment, Leasing ist Nutzung auf Zeit. Und je nach Konditionen kann mehr Ausstattung beim Leasing sehr günstig sein.

Wenn sie eine Konkurrenz zu Tesla schaffen wollen sollten sie auch die Tarife mal anpassen. Zu den Preisen lädt höchstens ein Firmenmitarbeiter dems egal sein kann...

Wer sagt denn das sie das wollen? Wenn sie es wollten, hätten sie sie schon längst damit begonnen. So wie die anderen deutschen Hersteller es auch nicht wollen. Die deutsche Automobilindustrie hat nicht das geringste Interesse daran Strom zu subventionieren. Warum auch? Interessiert den Firmenwagenfahrer nicht die Bohne was der Strom kostet.

Und da Musk ein Spinner ist, halten die deutschen Autofürsten es auch nicht für nötig das Tesla Lademodell zu kopieren.

Benzin wurde übrigens auch noch nie von der Autoindustrie subventioniert. Und wurde in 50 Jahren deswegen ein Verbrenner weniger verkauft? Nö. Die EU musste Umweltauflagen machen, sonst würden vermutlich immer noch spritschluckende 8 Zylinder mit 4 Liter Hubraum gebaut.

Hätte die deutsche Autolobby ein ernsthaftes Interesse die e-Mobilität auszubauen und zu fördern würden sie günstigere e-Autos produzieren. Was haben sie stattdessen gemacht? Sie haben ihre Preise um den Betrag der staatlichen Prämie erhöht, das Geld eingestrichen und jetzt produzieren nur noch im gehobenen Preissegment, für Geschäftskunden und wohlhabende Individualisten mit Eigenheim und PV Anlage. Das Angebot und das Preisniveau von deutschen e-Autos für Privatkunden ist erbärmlich

Klein und für die breite Masse bezahlbar überlassen sie den Chinesen. Würde mich nicht wundern wenn BYD und Co. bald mit günstigeren Ladetarifen für ihre Kunden an den Markt gehen. Die Chinesen sind nämlich schlauer als die ewiggestrige deutsche Autolobby.

Sorry…war OT.