Das mag ja alles sein, aber was hat das mit der Infotainmentlautstärke beim Öffnen der Türen zu tun?
Stimmt, sorry. Nicht auf das Thema geachtet, nur geantwortet.
Das mag ja alles sein, aber was hat das mit der Infotainmentlautstärke beim Öffnen der Türen zu tun?
Stimmt, sorry. Nicht auf das Thema geachtet, nur geantwortet.
Der Born hat definitiv keinen HEPA Filter. Er hat (höchstens) einen Aktivkohlefilter.
Wirklich? Das halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre aber interessant. Ein Aktivkohlefilter neutralisiert nur Gerüche und filtert keine Pathogene/Allergene/Feinstaub. Das sollte aber ein Auto tun, da der Feinstaub auf Straßen ein Problem ist.
Was heißt "Aktivierung des Pollenfilters"? Was passiert wenn er nicht "aktiviert" ist? Nimmt die Luft dann einen anderen Weg?
Das frage ich mich auch. Es muss ja irgendeine Art HEPA-Filter sein, wie bei anderen Autos auch denn sonst nimmt es keine Allergene raus. Da stellt sich mir die Frage, was im Normalfall für Luft in den Innenraum gepustet wird? Der gute Feinstaub der A5?
Bei AirCare ist es wohl Absicht, dass man das nach jedem Start aktivieren muss. Wurde mir glaube ich bei der Übergabe so erklärt.
Aber was soll das? Atmet man dann den Feinstaub von der Straße ein?
Ich hatte schon div Werkstattbesuche deshalb und Cupra hat dem Autohaus schon einige Lösungsvorschläge gemacht. Nichts ist passiert nur das ich mehrfach alles auf die Werkseinstellung zurück setzten sollte/musste.
Die von Cupra veräppeln nicht nur uns sondern auch die Werkstätten!! Das ist richtig Peinlich.
Da ich meist Rückwärts einparke, wird das Radio erst mal leise (Absenkung beim Rückwärtsfahren) uns dann wieder laut beim Tür öffnen, total doof
Ja, wirklich bitter. Es klappt ja bei manchen Einstellungen
Ich bin gerade genau bei gleicher "Baustelle".
Nach längerem Suchen bin ich bisher nur auf die Firma Nextbase gestoßen, die für ihre Kameras auch einen Aufsatz haben, der mit einem Zoom nach hinten schaut:
Auto-Rückfahrkamera | Rückfahrkamera für Auto | Nextbase
Erfahrungen habe ich hier aber nicht, da ich auch gerade noch am Vergleichen und Recherchieren bin.
Evtl. ja im Forum jemand, der hier bereits Erfahrungen hat und diese teilen kann.
So in etwa stelle ich mir das vor: Ein einziges Gerät, dass Linse nach vorne und nach hinten hat. Aber Teuer, so wie ich das sehe ist man dann in Summe bei 170€ (100€ vorne, 70€ hinten), richtig?
Hatte jetzt eine von Orskey von Amazon da, die ist aber nicht gut: Für hinten musst du Schreiben benutzen und dann ein Kabel nach vorne ziehen. Das finde ich nicht gut.
Ja genau. Das ist die richtige App. Da mein alter OBD-Dongle nicht funktioniert hat, habe ich mir den hier gekauft und damit geht es einwandfrei: iCar Pro OBD2 - Amazon
Was ich so in YouTube-Videos dazu gesehen habe, geht der Test von 100 bis 10% und der Rest wird dann hochgerechnet.
Der YouTuber Battery Life hat erst vor kurzem sein Degradations-Test nach drei Jahren ID.3 hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=0MtYQcRr8ow
Cool, danke. Dann schaue ich mal, ob ich mir das besorge.
Danke für das Video, schaue ich mir heute Abend an. Wenn ich da auf der Webseite den Born eingegeben habe, stand da nämlich bis runter auf 1%. da ich aber keine Wallbox habe. wäre mir das zu "gefährlich".
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
WLAN oder BT am iPhone ausmachen, wäre meine erste Idee.
Ja, man sollte schon denken, dass bei 50k€ Auto ein Softwareupdate dafür eingespielt werden sollte. Es ist traurig
Alles anzeigenAus dem angezeigten Durchschnittsverbrauch, zurückgelegten Kilometern und den Ladezuständen lässt sich ja grob die Akkukapazität bestimmen.
Wahrscheinlich nicht so genau wie die bekannten Tests von Aviloo, aber eine gewisse Tendenz sollte dadurch abzuleiten sein.
Wenn ich mir die vergangenen Fahrten anschaue, bei denen ich mindestens 50% verfahren habe, kommt folgender Verlauf meiner verfügbaren Akkukapazität zu Stande:
Die Nettokapazität von 0 bis 100% sollte nach bisherigen Erkenntnissen irgendwo bei ca. 72kWh liegen. Das passt zu Anfang auch.
Mittlerweile nach 1 1/4 Jahren und 17.500km scheinen es nur noch ca. 69kWh zu sein. Das wären etwa 4% Degradation.
Mein Ladeprofil besteht zu über 90% aus AC-Laden. DC Laden mit >=150kW kann ich noch an einer Hand abzählen.
Ich lade meist bis 90%, da ich nur öffentlich Laden kann und so im Vergleich zur 80% Grenze etwas mehr Zeit bis zum nächsten Ladevorgang habe.
Scheue aber auch nicht davor zurück bei langen Fahrten vorher auf 100% zu laden und nah an die 0% runterzufahren (ein paar Mal bin ich auch schon wenige Kilometer unter 0% gefahren).
Mein Born steht das ganze Jahr ohne Abdach draußen und ist somit niedrigen Temperaturen im Winter und voller Sonneneinstrahlung im Sommer ausgesetzt.
Edit:
Noch ein paar zusätzliche Daten, die ich über Carscanner ausgelesen habe:
Maximum energy content of traction battery:
15.07.22 - 77.600Wh; 01.10.23 - 76.800Wh (entspräche nur 1% Degradation)
Komischerweise wurde mir bei ähnlicher Akkutemperatur und SoC am 19.01.23 nur 74.750Wh angezeigt (ca. 4% Degradation)
Total accumulated charge: 3.967kWh (3.383kWh nachgeladen, der Rest ist dann Rekuperation?)
HV Battery cell voltage: 4,02-4,03V (min. und max. Zellspannung nur 0,01V Differenz bei 84% State of charge BMS)
Ist das die App "Car scanner", die du benutzt? Car Scanner ELM OBD2 – The best car OBD2 diagnostic solution for iOS and Android in your pocket!
Musst man bei dem Aviloo bis 10, 5 oder 1% Fahren?