Beiträge von ohne E

    Fair enough, auch wenn du etwas zu drastisch formulierst.

    Es sind beides High Performance Reifen.

    Der Unterschied ist aber auch egal bezüglich meiner Kernaussage dass die Reifendrücke der Autohersteller grundsätzlich "sehr niedrig" gewählt sind und man ruhig mit etwas höheren Drücken experimentieren sollte.


    Der Wolfgang Werner

    So ein Forum ist ja da um unterschiedliche Meinungen oder auch Wissen sachlich zu diskutieren und andere teilhaben zu lassen. :)


    WW ist Fahrwerksseitig wirklich gut. Allerdings eher im Bereich Heckantrieb mit nicht zu viel Ballast. Wie seine Kompetenz bei schweren E Autos ist kann ich nicht beurteilen. Ist WW nicht mittlerweile in Rente?


    Beim Born sehe ich das Problem der ESP Eingriffe. Wenn hier nur Querbeschleunigung X zugelassen wird hilft auch ein gripstarker Reifen nicht.


    Was bringt denn dein Kleiner auf die Waage?


    Mit dem SC 7 bin ich vorsichtig. Ich hatte Michelin PSS und SC 6. Der Conti hatte deutlich weniger als die Hälfte der Laufleistung des Michelin bis er eine Glatze hatte.


    Das mit den Reifendrücken ist immer so eine Sache. RFT werden oft mit zu niedrigen Drücken angegeben, in dem Fall ist das gefährlich. Andere Reifen sind da weniger empfindlich aber auch diese reagieren unterschiedlich auf die Anpassung des Reifendrucks. Wenn dann noch Sturz dazukommt sind die Herstellerangaben nur noch grobe Orientierung.


    Was werden die meisten denken die das hier lesen? So ein Quatsch, das interessiert mich nicht. Ich halte mich an die Herstellerangaben :)

    Den PS4s hatte ich auf dem G20 BMW und war begeistert. Toller Reifen. Daher auch die Vorliebe für den 4s. Könnte aber für den Born tatsächlich etwas übertrieben sein.


    Habe die Reifen noch nicht geordert, schwanke noch, ob ich ggf. den E-optimierten PS EV nehme.


    Hab ich im Urlaub genug Zeit, darüber nachzudenken. Schauen mer mal.

    Das Problem sind die konträren Anforderungen. Beim Thema Rollwiderstand wird ein auf Performance optimierter Reifen wie der PS4S immer ins Hintertreffen geraten.

    Vielleicht könnte ein Conti Premium Contact (Michelin PS5) ein Kompromiss für dich sein. Der liegt mit seiner Ausrichtung zwischen Sportcontact (Michelin PS4S) und dem Conti Ecocontact ( Michelin EV)


    In der Stadt wird der Reifen natürlich mehr Einfluß auf die Reichweite haben als auf der BAB. Das ist dann ein Kompromiss anhand des Fahrprofils gefragt.

    Bei den Eco Reifen würde ich den Empfohlenen Druck auch um max 10% nach oben anpassen.


    Ich fahre übrigens einen G21 :)

    Unser ID kriegt 4 neue Reifen aufgrund dieser Aktion.

    Ich empfehle sehr detailliert Bilder der Felgen bei Anlieferung des Fahrzeuges zu machen. So das ein Datum, Uhrzeit und der Platz des Händlers ersichtlich ist.

    Beim Abholen die Räder genau ansehen und auch auf die Wuchtgewichte achten.


    Falls eine Felge beschädigt ist kann nur sofort reklamiert werden.

    Es ist immer schwierig zu beurteilen wenn verschiedene Menschen schreiben. Was für A noch fast unmerklich ist kann für B schon untragbar sein.


    Vielleicht wäre ein Tip das diejenigen die mit dem Gedanken einer Tieferlegung spielen zuerst das Fzg immer mehr beladen und schauen ob Vibrationen entstehen.

    Wenn ja: Nicht verändern. Wenn nein: Runter mit dem Auto :)

    Ich fahre einen Michelin Pilot Sport EV (war halt drauf, wollte lieber PS4S) und habe meinen Born zu einem Fahrwerksfreak gebracht.

    Ich habe explizit vom PS4S gesprochen. Wenn du den EV mit dem PS4S vergleichst ist das fast wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Außer die schwarze Farbe haben diese Reifen nicht viel gemeinsam.