Diesel oder Benziner sind für Milliarden Menschen eine Lösung. Und zwar eine unkomplizierte und bezahlbare.
Bitte, bitte blockiere Mich ich kann Deinen Rotz nicht mehr ertragen
Diesel oder Benziner sind für Milliarden Menschen eine Lösung. Und zwar eine unkomplizierte und bezahlbare.
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Damit schließen wir für uns das Thema Elektromobilität vorerst mit sehr negativen Erfahrungen.
Ich verstehe Dich, denke aber ein Diesel ist keine Option nicht mal eine Notlösung.
Komme schnell wieder zurück in unsere Welt
Bei mir steht auch im VIN-Checker als Beginn der Aktion 93Q2 "Batteriezelltausch"
Was ist bitte der Vin-Checker und wo finde ich diesen?
Danke
Herrlich 😂. Ich kann allen Lesenden nur raten nicht alles zu glauben was in Foren steht und seriösere Quellen zu nutzen um rauszufinden was ein Akku davon hält lange mit 100% abgestellt zu werden und was ein Ladezyklus ist.
Was sind Deine seriösen Quellen? evtl. Autobild?
Hier die Erklärung:
Wie werden die Ladezyklen gezählt?
Als Ladezyklus bezeichnet man den Vorgang des Aufladens eines Akkus um genau 100%. Theoretisches Beispiel: Hat ein Akku 0% und man lädt ihn voll auf 100% auf, entspricht dies einem Ladezyklus.
Anderes Beispiel: Lade ich meinen Akku der gerade bei 30% steht bis zu 80% auf, entspricht dies 0.5 Ladezyklen.
Jetzt zum Thema: "Ich lade immer auf 100%." steht doch auch ein interessanter Fakt:
" Wird ein Akku immer auf 100% geladen und komplett leer gefahren, sind die Zellen schon nach 500 bis 600 Ladezyklen verschlissen.
Genau, ich danke Dir!
D.h: wer immer nur bis 80% lädt, hat natürlich auch mehr Ladezyklen.
Ich lade nur alle 10Tage (10-100%)
Das sind dann im Jahr ca. 40 Zyklen
Wenn der Akku meine Quälerei 600 Zyklen aushält. WOW dann hält mein Akku 15 Jahre.
Länger als der Rest vom Born
Getreu dem Motto: was machen alle anderen falsch, dass ich richtig mache?
Wer nur bis 80% lädt macht nix falsch. Das hat hier auch niemand geschrieben
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Übrigens das schreibt FORD (gleicher Batterietyp) in der Betriebsanleitung:
HINWEISE ZUM LADEN IHRES
FAHRZEUGS
Wir empfehlen, die Anzahl der
Ladevorgänge mit Gleichstrom zu
begrenzen und diese Ladevorgänge bei
einem Ladezustand von 80 % zu beenden,
da das Laden zwischen 80 und 100 %
aufgrund der Zeit bis zum Abschluss hohe
Ladekosten verursachen kann. Das häufige
Laden mit Gleichstrom kann die Effizienz
und Lebensdauer Ihrer Batterie
beeinträchtigen. Dies betrifft das
Batteriepaket mit Standardreichweite
stärker als das Batteriepaket für eine
verlängerte Reichweite.
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Beim AC-Laden sind somit keine Empfehlungen gegeben
Bei uns in der Firma werden die ID3's ständig täglich auf 100% geladen und das schon seit 3 Jahren. Warum - weil
jeder der das Fahrzeug reserviert die volle Reichweite nutzen will (ob er es braucht sei dahingestellt) aus Bequemlichkeit.
Ob das dem Akku auf Dauer schadet und wie sehr - keine Ahnung. Der Hausmeister meinte dass bezüglich Akku jedenfalls noch keine Reparatur bis jetzt fällig gewesen wäre.
Was meinen Born betrifft halte ich mich an die Empfehlungen wie im Handbuch beschrieben.
Vielen Dank für Deine Erklärung , so mache ich das auch.
Auch bei meinen Arbeitgeber wird das auch so gehandhabt = Alle Autos sind immer 100% voll.
Null Probleme aufgetreten bei einer Jahresfahrleistung von 50-100.000km pro Fzg.
Das war auch eine Anweisung vom Fuhrparkleiter. Selbst wenn man nur 20km gefahren ist und mit 96% zurückkam. An die Wallbox anstecken und stecken lassen.
Ich habe das auch die letzten 3 Jahre mitverfolgt und mache das so weiter.
Würde sagen lies doch mal die Anleitung auf Seite 75.
Pflegehinweise
CUPRA empfiehlt folgende Pflegehinweise zu
beachten:
● Die Hochvoltbatterie im täglichen Gebrauch
nicht zu 100 % laden. Stellen Sie in den Ladeeinstellungen
eine obere Batterieladegrenze
von 80 % ein.
gelesen
Ich denke es trifftet zu sehr vom Thema ab.
Für mich ist ein Auto doch eher ein Gebrauchsgegenstand