Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Mein Cubra Born ist jetzt 6 Monate alt. Ab und zu bleiben - auch bei der Fahrt die Spiegel angeklappt.. und das MMI braucht manchmal eine gewisse Zeit bis es hochfährt.

    Heute nun mitten unter der Fahrt ist alles Tot. Keine Geschwindigkeitsanzeige - dass MMI schwarz.

    Trotz mehrmaligem Anhalten Fahrzeug verriegeln, Entriegeln Neustart Nichts einfach nichts.

    Habe dann daheim mich ins Autogesetzt und den Ein Ausschalter am MMI ca 20 oder mehr sec lang gedrückt gehalten.

    Plötzlich kommt Leben zunächst in der Geschwindigkeitsanzeige, und dann bootet anscheined das MMI neu. Jetz geht wieder alles ... Aber meine Frau ist war entsetzt.... so auf den Landstrassen / Autobahn ohne Geschwindigkeitsanzeige zu fahren... SW Roubustness sieht anders aus.

  • An den Schalthebel gewöhnt man sich

    Ja, man kann sich an allen möglichen Zeug gewöhnen.


    • z.B das der Scheibenwischerhebel nach unten bewegt werden muss um schneller zu wischen. (wie hirnlos?)
    • Oder das ich täglich vor der Schranke am Firmenparkplatz stehe um die Chipkarte an das Lesegerät zuhalten und es geht wiedermal die hintere Scheibe runter weil ich "rear" berührt habe
    • Oder wenn ich in der Tiefgarage das Auto starte bleibt der Bildschirm dunkel und kommt auch nicht hoch wenn ich schon wieder draussen bin
    • Oder im hellen Sonnenlicht die Spiegel manuell einklappen mit diesen Glücksrad. (Ich freu mich richtig wenn ich es geschafft habe)

    Ich könnt mit dieser Liste fortfahren, möchte aber die Herzen der VW-Fanboy nicht verletzen.


  • Den travel assist hab ich nicht. Nur den lane assist und der taugt nicht wirklich viel.

    genau den meine ich: taugt nix


    meinte auch Eschborn, der hat wohl den besseren Traveldingsbums


    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Echt? Bei mir macht der nicht pingpong. Er ist unauffällig. Kann aber auch daran liegen dass ich es nicht merke weil ich zu 99% mit dem Travel Assist fahre, weil ich zu faul bin selbst zu fahren. 😂

    Bei der alten Software vor 3.0 hat der Spurhalteassistent Ping Pong gemacht (erinnere mich an die Probefahrt). Seit 3.0 macht er nur Schubs (also jedenfalls bei meiner 3.2.1). Da pingpongt nix mehr.


    Der Travel Assistent fährt manchmal dezente Schlangenlinien, aber das ist was anderers. Merkt man kaum.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • genau den meine ich: taugt nix


    meinte auch Eschborn, der hat wohl den besseren Traveldingsbums

    Ja genau…ich habe das bessere Traveldingsbums und finde es ist wirklich gut. Ich hatte vorher einen BMW mit Driving Assistent Professional und das war wirklich genial. Das System im Curpa mit Connected Travel Assist empfinde ich als nicht schlechter als das von BMW. Ich kann da echt nicht meckern.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der Lane Assist ist NICHT dafür da, euch mittig in der Spur zu halten, sondern, im Falle des Falles, bei möglichem Überfahren der Linie, euch zurückzuleiten. Dafür braucht man dann den Travel Assist.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    Einmal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • Nur dieses vermaledeite Teil reagiert viel zu empfindlich und zu heftig auf alle möglichen Bodenmarkierungen.

    Hatte schon LA's an meinem ehemaligen Mazda und auch beim Ford Focus davor. Die griffen viel Sanfter ein. Vorallem konnte man die dauernd deaktivieren.

  • Vorallem konnte man die dauernd deaktivieren.

    Es ist inzwischen eine gesetzliche Vorgabe dass man den Spurhalteassi nicht mehr dauerhaft deaktivieren kann. Man muss es vor jeder Fahrt wieder von neuem machen. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home