Beiträge von Bornhardt

    Moin,

    ich hab meinen ja grad wegen der Behebung des Abbiegelichtfehlers und der Systemabstürze seit dem letzten Update abgegeben. Mein 1. Service ist im November fällig und habe deswegen mal gefragt was das denn so kosten wird. Als Antwort kam ich solle mich mal auf 600 bis 700 Euro einstellen... :huh:


    Hat hier schon jemand Erfahrungen im Raum Hamburg/Lübeck gemacht wo ggf. annehmbarere Preise aufgerufen werden?

    Ansonsten muss ich mich wohl oder übel mal intensiv auf Suche begeben... X/

    Am besten mal ein Video machen, wenn das wieder auftritt, dann hast du einen Nachweis über den Fehler und der Service kann den auch besser nachvollziehen. Aber nicht während der Fahrt filmen (außer ein Beifahrer macht das) ;)

    Bei sporadisch auftretenden Fehlern ist das schwierig mit dem Video machen. :/
    Btw. jetzt ist das System seit einer Woche stabil, praktisch seit ich das der Werkstatt als Fehler gemeldet hatte. Wunder der Selbstheilung? :rolleyes:

    Ich habe das Update vor einiger Zeit auch bekommen (EZ 11/2023), seit dem hängt sich das System immer wieder und unregelmäßig auf. Wenn ich Google Maps laufen habe, friert der Bildschirm ein und die Farben verändern sich so seltsam, bzw. wenn Musik läuft geht diese einfach aus, danach dauert es nicht lange dann habe ich einen schwarzen Bildschirm. Das System reagiert dann (bevor komplett down) nicht mehr auf irgendwelche Eingabeversuche. Nach ein bis zwei Minuten startet sich das System dann selbstständig wieder. Sehr komisch das Ganze.

    Hab Anfang September einen Termin wegen dem Abbiegelicht, da soll sich das auch angesehen werden.

    Werden solche Systemabstürze eigentlich in irgendeinem Log dokumentiert? Denn es wird ja wie immer sein, wenn der Wagen beim Freundlichen ist funktioniert alles fehlerfrei.


    Wie wird man eigentlich zukünftig mit solchen Update-Folgeerscheinungen umgehen wenn ich aus der Garantie raus bin?

    Werde ich dann lustig weiter Updates bekommen (auch wenn diese sehr rar sind bei Cupra...) und kann die Korrektur der daraus folgenden Fehler kostenpflichtig bei der Werkstatt beheben lassen oder wird sowas dann auf Kulanz in Ordnung gebracht?

    Mir wurde heute gesagt als ich die unregelmäßigen Aussetzer vom Kessy moniert hatte (auch bei gutem Wetter und nicht nur bei nass-kalt) das da nichts gemacht werden kann. Es muss erst ein Video erstellt werden wo die Fehlfunktion ersichtlich ist. :|


    Hab mir schon überlegt so ein blödes Video zu machen. Batterie aus dem Schlüssel raus, Video erstellen wie Kessy nicht öffnet und gut. So was betrügerisches ist aber nicht so meins und es ist ja noch nicht mal sicher das es mit anderen Griffen dann zuverlässig funktioniert. Also werde ich damit wohl leben müssen. X(

    Moin,

    hab meinen heute weggebracht weil das projizierte Logo auf der Beifahrerseite anfängt sich aufzulösen. Hab dann gleich den Fehler mit dem Abbiegelicht und den Aussetzern beim Kessy mit angesprochen, mal gucken was die dazu sagen. Übermorgen soll ich ihn wieder abholen können.


    Was mich aber verwundert hat, war der Umgang mit dem Ersatzwagen. Der ist ja über Cupra Care kostenfrei.

    Die Dame hat mir dann mitgeteilt das die Fahrzeuge mit einer Selbstbeteiligung von 1500 € versichert sind, wenn ich 10 € pro Tag dazu bezahle dann, ist die Selbstbeteiligung im Falle eines Falles nur 150 Euro. Ok, ich hatte jetzt noch nicht so viele Ersatzwagen, aber sowas habe ich das erste mal erlebt. Beim letzten mal im selben AH war das auch überhaupt kein Thema. Bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll, kann mir aber nicht vorstellen das sich Versicherungsbedingungen für ein Fahrzeug einfach so spontan ändern lassen, oder? Ich habe eher das Gefühl da soll durch die Hintertür noch etwas Einnahme generiert werden. :/


    Danach noch das Tanken, das Auto wäre vollgetankt und soll auch so wieder abgegeben werden. Kein Thema, kenne ich nicht anders. Nun soll ich aber auch noch den Tankbeleg mit abgeben, weil sie den mit abheften würden. Da fühle ich mich ja schon etwas veralbert und spüre ein handfestes Misstrauen mir als Kunden gegenüber.


    Da ich wie gesagt eher selten Ersatzwagen in Anspruch genommen habe fehlt mir die Erfahrung damit. Sind das übliche Vorgänge und ich wundere mich unbegründet?

    Das Phänomen hatte ich auch. Es liegt meiner Meinung nach an dem "Mindestakkuladestand". Die Software bekommt es nicht gebacken bei dem eingestellten Ladestand das Laden zu unterbrechen sondern lädt lustig weiter bei zum eingestellten Maximum.

    Nachdem ich den Mindeststand auf 10% eingestellt habe und den Born bei >10% zum Laden anschließe, wird auch erst zur geplanten Abfahrtszeit auf Max. geladen.

    Moin,

    ich bin auch zufrieden mit meinem 58er Born aus 11/2023.

    Ist als Zweitwagen in der Familie und daher auch eigentlich nur auf Kurzstrecke im Einsatz. Geladen wurde bisher ausschließlich an der Wallbox zu Hause.

    Von daher trifft mich die fehlende Batterievorkonditionierung nicht. Finde es trotzdem enttäuschend das Cupra die nicht nachträglich ausrollt obwohl technisch wohl machbar soweit ich das gelesen habe. Das Infotainment ist lahm und hat auch kleinere Bugs die leider vom Hersteller auch nicht behoben werden.

    Wie gesagt ich bin zufrieden mit dem Fahrzeug, den Umgang des Herstellers mit der Software finde ich sehr enttäuschend, zumal dazu auch vollmundig anderes angekündigt war als ich das Fahrzeug bestellt hatte. Da für mich aber keine wirklich kritischen Fehler vorhanden sind, kann ich mit dem Gesamtpaket sehr gut leben.

    Der Cupra ist mein erster BEV und ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben.

    Moin,

    passt vielleicht nicht 100%ig zum Threadtitel, habe aber über die Suche nichts anderes gefunden und will dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.


    Meine Frage zum Navi:

    Gibt es dort irgendwo die Möglichkeit die vorgegebene Route zu beeinflussen?

    Aus der Vergangenheit bei anderen Navis hatte ich dort z.B. die Möglichkeit zu wählen "schnellste Route", "kürzeste Route" oder "optimale Route". Hintergrund ist, wenn ich eine mir bekannte Strecke fahre, dabei aber wegen der Verkehrsinfos das Navi mitlaufen lasse, die Strecke nicht die beste ist die das Navi wählt. Wenn ich "frei Schnauze" fahre bin ich schneller da und das auf einer kürzeren Strecke. Ich habe keine Ahnung warum das Navi immer eine eher semi gute Strecke fahren möchte.