Beiträge von root

    Wallbox 11 kW - Ladeverlust ca. 10%

    Wallbox 22 kW - Ladeverlust ca. 7-8%

    öffentlich DC - Ladeverlust ca 3-7%

    Steckdose 230V - Ladeverlust ca. 20% !

    BlueBorn25


    vielen Dank für Deine Info, Das war mir bisher so noch nicht bekannt. :thumbup:

    Ich bin da noch etwas hin- und hergerissen. Eine Wallbox hätte bei mir den Vorteil, ich könnte bequemer den Überschuss laden.


    Ich überlege es mir noch..... :)


    VG

    root

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass der Born nur bis 11kW laden kann. Trotzdem hat mir der Freundliche empfohlen, über eine 22kW Wallbox nachzudenken. Meine Frage, ob es evtl. mal ein Softwareupdate für den Born geben wird, wollte er so nicht beantworten. Aber er meinte, zukunftssicherer wäre eine solche Wallbox ja schon, wenn man auch an ein nächstes Auto denken würde.


    Ich frage mich allerdings, ob das wirklich nötig ist. Ich möchte das Auto primär über Nacht laden, und da würden die 11kW gut reichen. Selbst mit einem größeren Akku käme man über Nacht gut hin. Ausserdem müssen die 22kW doch beim Netzbetreiber angemeldet werden und ich fürchte, dass das dann dauern könnte.

    Mich würde interessieren, welche praktischen Erfahrungen ihr gemacht habt... Danke schon mal.

    Guten Morgen k.reger,


    ich fahre jetzt schon knapp fünf Jahre e-Auto (3 Jahre Kia) und habe keine Wallbox. Tatsächlich lade ich über Nacht mit einem Ladeziegel. Habe Dazu eine neue Steckdose mit einem extra FI/LS und 2,5mm2 Zuleitung gelegt. Tatsächlich reicht mir das vollkommen aus. Damit bekomme ich auch recht gut meinen PV Überschuss in den Born. Klappt in Verbindung mit homeoffice und rund 25km einfach Arbeitsweg ganz gut.

    Was der Netzbetreiber auch mit einer 11kWh Wallbox nach §14a EnWG fordern könnte, dass die Wallbox steuerbar sein sollte. Zusätzlich werden jetzt auch seit (glaub) 1.7.24 von den Netzbetreibern dieses i.Msys Messstellen verbaut Ziel ist von der Bundesnetzagentur, dass alle Haushalte so ein Ding haben sollten. Bin gespannt ob das so realisiert werden kann (u. a. bei den veralteten Zählerschränken).


    Mein Traum wäre ja noch immer dieses V2H, aber das macht am meisten Sinn, wenn mein PV Batteriespeicher mit dem KfZ Speicher per Gleichstrom gekoppelt wird. Leider können das bisher nach meiner letzten Suche lediglich nur zwei Wallboxen und diese sind auch noch verhältnismäßig teuer. Technisch gibt es da auch noch einiges zu beachten.


    Ob Du wirklich eine Wallbox brauchst kommt auf dein Fahr- und Ladeprofil an und ob Du vielleicht auch günstig bei Dir in der Nähe laden kannst. Je nach Kosten der Wallbox plus Installation (plus den Papierkram) kann man auch eine Menge Strom dafür kaufen.


    VG

    root

    Arroganz gespart mit Impertinenz ist eine toxische Mischung. Ich ersparte mir auf die ganzen verzerrten Zitate einzeln einzugehen. Es hat ohnehin keinen Sinn, denn du hast sie entweder beim ersten Mal nicht verstanden oder willst sie nicht verstehen.

    Verschiedene Perspektiven und unterschiedliche Erfahrungen fallen offenbar nicht ins Muster deiner Vorstellungskraft. Und dann noch allgemeine Vergleiche auf sich persönlich beziehen zeigt wie sehr du in deiner kleinen Welt verhaftet bist und wie wenig Interesse daran besteht sich kritisch mit Themen auseinander zu setzen. Kritiker mit schlechten Erfahrungen jammern und nur du bist das Zentrum der Weisheit, weil du glücklicherweise keine Probleme hast. 👍

    EschBorn

    ja mein Bester, und Du lebst in Deiner großen weiten Welt schön weiter und beglückwünscht uns gebetsmühlenartig weiter mit ganzen Bornproblemen und Weisheiten. Es gibt einfach einen Typus Mensch, der immer was auszusetzen hat. Siehe mein Ausgangspost:

    Erst, oh was für ein Schrott, da kommen keine Updates mehr. Dann kommen Updates und es wird wieder gejammert. Dann wird das Update endlich eingespielt und der Cupra ist (fast) wie zuvor - wieder gejammere

    Und wenn Du richtig lesen würdest, habe ich geschrieben, dass "meine Probleme" seitens Händler/Seat sauber und zeitnah gelöst wurden. Daher war ich mit meinen zahlreichen VWs, ( plus BMW, MB und dem Kia) sowie jetzt dem Born zufrieden, weil ich wohl etwas anders kommuniziere. Und klar, es gibt immer Dinge die man anders oder besser machen kann. Man kann aber aus jeder Maus einen Elefant machen. Es kommt immer darauf was man daraus macht.


    Ich erspare mir zukünftig weiterhin auf Deine Post zu antworten - bringt bei Dir eh nichts :rolleyes:


    Solong I love my Born <3


    VG

    root

    Wow, da fühlen sich ja zwei selbsternannte Spezialisten mächtig auf den Schlips getreten.

    Ich korrigiere: Gejammere und getexte. Schreiben seitenweise Behauptungen ohne Sinn und Inhalt. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen äh Haustüren mit Smartwatches. Hören die sich manchmal selber reden?

    Fangen wir mal mit dem Eschborn an

    Funktionalität, Zuverlässigkeit, Kundenservice und Komfort sind auch wichtige Aspekte.

    Ist für mich zu 100% vorhanden


    Wer diesbezüglich keine Ansprüche hat, für den mag der Born perfekt sein. Wer allerdings Wert auf Bedienerfreundlichkeit und zuverlässig funktionierende Software legt, für den liegt beim Born einiges im Argen. Software die gerne mal hakt langsam ist, ist weder komfortabel, noch zuverlässig. Unter bestimmten Bedingungen stellt sie sogar ein Risiko dar, weil man durch Langsamkeit und Fehlfunktionen noch mehr abgelenkt wird als durch das Touchgedöns ohnehin schon.

    Ich habe hohe Ansprüche und diese werden erfüllt. Wo siehst Du ein Risiko? was ist langsam? Wo ist eine lebensgefährliche Fehlfunktion? Bei der Probefahrt nicht das Touchgedöns gesehen - glaub ich nicht.


    Frag mal einen Uhrenliebhaber nach einer Apple Watch. Jemand der sich mit mechanischen Uhren beschäftigt, mag Smartwatches für Elektroschrott halten, obwohl sie Hightech sind, während der Tekkie sie liebt und niemals mehrere Tausend Euro für eine mechanische Uhr ausgeben würde. So unterschiedlich sind Menschen.

    blabla. Kaufe aus Prinzip kein überteuertes Apfelzeug. Ich liebe tolle mechanische Uhren benutze aber eine Smartwatch


    Und so ist es auch mit Software in Autos. Diejenigen die sich vor der VW Cupra Software gruseln haben oftmals beruflich mit Software zu tun und wissen wie gute Software sein kann und auch sein muss.

    Wer gruselt sich? Ich habe seit 35 Jahren beruflich mit Software zu tun. Was ist "gute Software"? Was ich da erlebt habe (einer davon sitzt im DAX), passt wahrscheinlich nicht auf die nächsten 10 Seiten hier...


    Es gibt Unterschiede in der Wahrnehmung, weil Menschen einfach unterschiedlich sind. Es gibt nämlich gewaltige unterschiede bei den Perspektiven.

    Da hast Du zu 100% recht


    Und auch diejenigen, die mit Kunden arbeiten und für die guter Kundenservice selbstverständlich ist, weil Kunden die Produkte teuer bezahlen, haben mitunter eine andere Perspektive als die Wackeldackel, die stumpf alles abnicken und sich nicht beschweren, was ihnen ein Hersteller für teures Geld präsentiert. Der Kundenservice von Cupra ist in Bezug auf Software unterirdisch, weil nicht vorhanden.

    Habe ich komplett anders erlebt. Für mich war der Kundenservice kompetent und "Kundenorientiert" Da hast du einfach Pech gehabt. Auch mein Direktkontakt mit Seat war schnell und lösungsorientiert.


    Und ja, eine Probefahrt gibt einen gewissen Aufschluss. Allerdings kann man von einem Weltkonzern erwarten, dass sie die auf Software verbessern und Fehlfunktionen beheben. Professionelle Hersteller tun das. Mein letztes Auto war nach 3 Jahren durch 6 Updates bei Rückgabe sehr viel besser als bei Übernahme. Es geht also. Nur eben bei VW nicht. Wem die Vorstellung von VW reicht bitte…


    Das verstehe ich nicht. Machen doch deine geforderten Updates. Welche Fehlfunktionen? Wenn Du doch so sehr zufrieden warst mit dem letzten Auto, warum hast Du dann gewechselt?


    Ist doch schön das Du zufrieden bist, freu dich doch, es sei dir gegönnt. Niemand unterstellt dir dass du ein kritikloser Lemming bist. Mach ein Softwareupdate oder lass es, es ist allein deine Entscheidung.

    Und wie ich mich freue - jeden Tag wenn ich fahre. :)

    Aber diejenigen, die aus guten Gründen nicht zufrieden sind, abfällig als Jammerer abzustempeln, zeugt von Arroganz und wenig Sachkenntnis was Software überhaupt macht und kann und noch viel weniger von Weitblick.

    Sorry, es nervt halt irgendwann. Glaub über meine Sachkenntnis und Weitblick kannst Du ebenfalls nicht urteilen - oder kennst Du mich?


    und weiter gehts mit cprbrn:


    Es freut mich, dass Du mit Deinem Auto sehr zufrieden bist. Wirklich.

    Denn die Wahrnehmung einer Sache ist immer sehr individuell. Manche sind sehr zufrieden. Manche sind aber eben nicht zufrieden, da sie andere Ansprüche und Erfahrungen haben.
    Beide Meinungen sollte man akzeptieren.

    Ja, i frei mi - Danke. :thumbup:



    Doch, da bist wirklich selbst Schuld. Viele bestellen sich Ihren Schrott irgendwo im Internet frei nach dem Motto "geiz ist geil" und beschweren sich dann über deren Qualität und Funktionen oder noch schlimmer - kaufen minderwertige lebensgefährliche Teile und bauen die zusammen mit irgendwelchen Youtubern in Ihr Auto ein. Dass sehe ich als Problem.

    Da gibt man 40k€ oder mehr aus und versucht den letzten Euro rauszupressen. Geht aber zuvor zum Händler macht dort eine kurze Probefahrt.

    Mein Händler hätte mir das Fahrzeug auch tageweise gegeben.

    Auch kein Wunder, dass die Niederlassungen immer mehr schließen müssen. Irgendso ein Internetfuzzihändler hat ja quasi keine Betriebskosten zu tragen. .


    Zudem kann man sich vor der Kaufentscheidung neben der Probefahrt auch hier informieren. Hier im Forum gibt es genug kompetente und antwortfreudige User.

    Mein Händler und das tolle Forum hier hat alle meine Fragen beantwortet. Mir war bewusst, auf was ich mich mit dem Born einlasse. Und aus meiner Sicht hat der Born keine Softwaremängel und es fährt bis seit 1,5 Jahren zuverlässig.

    Im übrigen plane ich seit meinem letzten Kia eNiro sämtliche Reisen mit Gockel Maps und der ENBW App. Aus meiner Sicht könnten die Hersteller auf die Navieigene Funktion verzichten.

    Mal davon abgesehen, ist das ganze Ladenkartengedönse was mich bei der Elektromobilität am meisten stört.



    In dieser "Ironie" liegt leider ein grobes Missverständnis von Software und Produktqualität vor.

    What?


    1.) Der Golf 4 wurde niemals damit beworben, dass die Komponenten updatefähig sind und der Hersteller das Auto "auf dem aktuellsten Stand" hält und Updates bereitstellt. Beim Born bzw. ID aber schon.

    Verstehe ich nicht - Du bekommst doch jetzt Updates. Im Übrigen wurden bei meinem G4 auch zwei Steuergeräte Updates in seiner Laufzeit gemacht.

    Dir ist aber schon klar, dass irgendwann der Hersteller die Steuergeräte nicht mehr supportet?

    VW meiner Meinung nach u.A. in die aktuelle Situation gebracht.

    Arbeitest du im Management bei VW? So etwas zu behaupten läge mir fern..

    Wie es wirklich bei VW aussieht und welche Probleme tatsächlich vorliegen weiß hier konkret keiner.


    Wenn der Born eine Fehlfunktion im Bereich der Software hat (und davon hat er genug!)

    Mein Born hat zum Glück keine Fehlfunktionen im Bereich Software und, ich wiederhole mich, es kommen doch Updates (auch für die zahlreichen einzelnen Steuergeräte). Und klar, die Steuergeräte können nur die Hersteller mit Software versorgen. Wäre ja noch schöner, wenn die KfZ ler noch in Steuergeräten am Quellcode rumpfuschen. Das hat aber nichts mit Verbrenner oder E-Auto und auch mit dem Hersteller zu tun. Und selbst der Hersteller ist da oft auf den Zulieferer wie z. Bosch abhängig.


    Mich interessieren wohl kaum andere Foren, wie I4 etc wenn ich dazu kein Bezug habe. Leider geht mir jetzt auch die Zeit aus und ich muss wieder was sinnvolles machen, aber Dein Schlussabsatz ist mir da auch pauschal und polemisch.


    Man spürt von ein paar hier den extremen Frust. Aber hier im Forum zu "kämpfen" ist aus meiner Sicht der falsche Ort. Nehmt euch einen Anwalt und versucht eurer Glück. Und vor allem, habt hoffentlich ein bessere Händchen bei eurem neuen Auto, was auch immer für eine Marke.


    Solong I love my Born <3


    VG

    root

    Hallo,

    also, ich bin ja hier schon länger dabei und habe in der letzten Zeit nur still mitgelesen.

    Oje, was für ein gejammere.

    Erst, oh was für ein Schrott, da kommen keine Updates mehr. Dann kommen Updates und es wird wieder gejammert. Dann wird das Update endlich eingespielt und der Cupra ist (fast) wie zuvor - wieder gejammere

    **Kopfschüttel**

    Macht man heute keine Probefahrt mehr?

    Tatsächlich werde ich mir das Update wahrscheinlich gar nicht einspielen (ausser, es kommt zu einem "Zwangsupdate"), da ich tatsächlich mit dem Auto hochzufrieden bin. Es macht was es soll und unglaublich - es fährt wie es ich es will.


    Und der Tatsache, dass der Born wohl einzigartig in Design (innen wie außen) ist und jede Fahrt ein Genuss ist freut mich jeden Tag. [Ironie an]So, und jetzt gehe ich mich bei VW beschweren, dass es für mein alten Golf 4 keine Updates mehr gibt und schließlich soll aus dem Update ein G8 GTi werden - was für eine Unverfrorenheit von denen [Ironie aus]:D :D :D .


    Erstaunlich - wo bei manchen die Erwartungen liegen. Am Besten so eine hässliche thrumsche Muskmöhre (american Schrotthaufen) kaufen - dann haben wir vor dem gejammere hier die Ruhe. Zumindest wird über den Ami Schrott in einem anderen Forum gejammert.


    So long... I love my Born <3



    Gutes Neues zusammen.


    VG

    root

    @schirrmi23 ,


    also, ne API bereit zu stellen ist nichts besonderes. Das kann mein z. B. Wechselrichter auch. Und was letztendlich MB daraus macht bleibt denen überlassen.

    Und die Releasenotes von BMW lesen sich ja auch eher spärlich und was hinter "Dieses Remote Software Upgrade hebt bestehende Funktionen auf den neuesten technischen Stand und beinhaltet Qualitätsverbesserungen." wird nicht beschrieben.

    Möchte hier noch ergänzen, dass wir von einer anderen Preisklasse reden...

    Ich glaube einfach, der Born und Du hatten einfach einen schlechten Start und da wurden viele Fehler seitens auch dem Händler gemacht. Und wenn man das erste und zweite Haar in der Suppe findet ist da schnell ein ganzes Fell was da rumschwimmt =O .


    Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass der nächste der "Richtige" für dich ist und Du weniger bis gar keine Scherereien damit hast :thumbup: .


    So long. Mir ist das Thema eh Wurst, da ich mit der Karre vollauf zufrieden bin. Und ich bereue den Umstieg von dem Kia auf den Born keine Sekunde und so soll es auch sein und so soll es auch bei Dir sein. Das Gleiche wünsche ich natürlich dem EschBorn , wobei der aus diesem Forum nicht wegzudenken ist - und das meine ich auch so :)


    Schönes WE den Schreiberlingen

    VG

    root

    Surprise: Es gibt sogar andere Hersteller aus der EU, sogar Deutschland, die scheinbar echt gute Elektroautos bauen. Mit OTA-Updates. Und Release-Notes. Und dokumentierter Schnittstelle.


    Ich finde es erstaunlich, wie sehr immer noch schwarz/weiss gedacht wird.

    Es gibt nicht nur Tesla.

    Surprise surprise: Welcher Hersteller z. B. meinst Du?? und wo finde ich die Releasenotes und welche Schnittstelle wohin ist wie dokumentiert???

    Fragen über Fragen :?: