Hallo zusammen,
ich weiß, dass der Born nur bis 11kW laden kann. Trotzdem hat mir der Freundliche empfohlen, über eine 22kW Wallbox nachzudenken. Meine Frage, ob es evtl. mal ein Softwareupdate für den Born geben wird, wollte er so nicht beantworten. Aber er meinte, zukunftssicherer wäre eine solche Wallbox ja schon, wenn man auch an ein nächstes Auto denken würde.
Ich frage mich allerdings, ob das wirklich nötig ist. Ich möchte das Auto primär über Nacht laden, und da würden die 11kW gut reichen. Selbst mit einem größeren Akku käme man über Nacht gut hin. Ausserdem müssen die 22kW doch beim Netzbetreiber angemeldet werden und ich fürchte, dass das dann dauern könnte.
Mich würde interessieren, welche praktischen Erfahrungen ihr gemacht habt... Danke schon mal.
Guten Morgen k.reger,
ich fahre jetzt schon knapp fünf Jahre e-Auto (3 Jahre Kia) und habe keine Wallbox. Tatsächlich lade ich über Nacht mit einem Ladeziegel. Habe Dazu eine neue Steckdose mit einem extra FI/LS und 2,5mm2 Zuleitung gelegt. Tatsächlich reicht mir das vollkommen aus. Damit bekomme ich auch recht gut meinen PV Überschuss in den Born. Klappt in Verbindung mit homeoffice und rund 25km einfach Arbeitsweg ganz gut.
Was der Netzbetreiber auch mit einer 11kWh Wallbox nach §14a EnWG fordern könnte, dass die Wallbox steuerbar sein sollte. Zusätzlich werden jetzt auch seit (glaub) 1.7.24 von den Netzbetreibern dieses i.Msys Messstellen verbaut Ziel ist von der Bundesnetzagentur, dass alle Haushalte so ein Ding haben sollten. Bin gespannt ob das so realisiert werden kann (u. a. bei den veralteten Zählerschränken).
Mein Traum wäre ja noch immer dieses V2H, aber das macht am meisten Sinn, wenn mein PV Batteriespeicher mit dem KfZ Speicher per Gleichstrom gekoppelt wird. Leider können das bisher nach meiner letzten Suche lediglich nur zwei Wallboxen und diese sind auch noch verhältnismäßig teuer. Technisch gibt es da auch noch einiges zu beachten.
Ob Du wirklich eine Wallbox brauchst kommt auf dein Fahr- und Ladeprofil an und ob Du vielleicht auch günstig bei Dir in der Nähe laden kannst. Je nach Kosten der Wallbox plus Installation (plus den Papierkram) kann man auch eine Menge Strom dafür kaufen.
VG
root