Beiträge von Dr.Forcargo

Moin, etwas alt und einsam dieser Beitrag, aber ich habe etwas beizusteuern.

Ich habe jetzt alles für den Paulchen zusammen.

Zuerst ein komplettes Set für einen Golf 4 bei Kleinanzeigen für 50€. Also Rahmen und Fahrradschienen dazu.

Dann für 150€ die Befestigungen für den Born.

Ich habe einfach alle Anzeigen für ein Paulchen gesucht und die jeweiligen Automodelle mit der Kompatibilitätsliste des Rahmens 500 für den Born verglichen.

Habe es gestern Nachmittag mal schnell angebracht, also ohne Feinjustierung, und eine Alukiste drauf gesetzt, die als Kofferraumerweiterung für den Sommerurlaub nächste Woche dienen soll.

Das Foto ist an der Heckklappe leider etwas dunkel geraten. Nach der richtigen Montage nächste Woche, mache ich nochmal bessere Fotos.

Hmm, vielleicht kann ich den Lastenrahmen noch etwas tiefer montieren, damit die Kiste nicht so im Wind steht.

IMG_6072.jpg

Moin, ich würde mich gerne über die Nutzung von ABRP im Born austauschen.

Ich nutze:

ABRP Premium

ODB2 Bluetooth Dongle => Link zu eBay

iPhone 13 Pro Max

Ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber:

es nervt, dass die Alarmanlage angeht, wenn das Auto eingeschlafen ist, das Handy eine Verbindung zum Dongle bekommt und der Born sich erschreckt

- Mein Handy wird sehr heiß. So heiß, dass der Prozessor extrem herunter geregelt wird und das Handy kaum noch reagiert. Ich lehne es dann teilweise gegen die Lüftungsdüsen in der Mitte unter dem Bildschirm.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Aber so extrem verzögert und schlecht wie die CUPRA Server sind, klappt das denn, dass Enode wirklich aktuelle Daten über Ladestand etc. an ABRP schickt? Und nicht nur alle 15 Minuten?

Hatte mir auch einen Bluetooth ODB2 Adapter gekauft um die Daten in Echtzeit zu haben.

Vorsicht: wenn das Auto abgeschlossen und eingeschlafen ist, erschreckt es sich, wenn der ODB2 Dongle im Auto durch das Handy aufgeweckt wird und die Alarmanlage geht an!

Also entweder Bluetooth ausschalten oder den Dongle beim Verlassen des Autos ziehen.

zum Abgleich des Batteriestands muss man auch noch Tronity laufen haben;

Ich habe mir für ca 25€ einen ODB2 Adapter gekauft. ABRP verbindet sich dann direkt per Bluetooth mit dem und es gibt alle Werte direkt.

ODB2 ist ein Diagnoseport im Fahrerfußraum für die Werkstatt und kann mit einem Lesegerät ausgelesen werden (Fehlerspeicher, Fahrzeugwerte).

Die LEDs meines Adapters blinken nur recht hell und lassen im Dunkeln den Fußraum flackern. Und wenn das Auto abgeschlossen ist und der Adapter vom Handy per Bluetooth kontaktiert wird, und der Datenbus im Auto abgefragt wird, geht die Alarmanlage los. Da unser Schlafzimmer oberhalb vom Carport ist, hat das schon mal für einen Sprint im Schlafanzug gesorgt. Man muss das Auto dann einmal aufschließen.

So, mittlerweile wurde das Lenkrad und der Radarsensor getauscht.

Der Tausch des Lenkrads hatte nicht geholfen, aber laut Aussage der Werkstatt ermöglicht, dass sie den Fehler des Sensors auslesen konnte. Das habe ich nicht nachvollziehen können, aber sie haben festgestellt, dass der kaputt ist und getauscht werden muss.

Also gab es gestern einen neuen und die Fehler treten nicht mehr auf.

Ich kann wieder ACC mit allen Funktionen benutzen.

Gestern hatte ich einen erneuten Termin um den Radarsensor zu tauschen und hatte die Lenkradheizung erneut bemängelt - also, dass sie auf Stufe 1 zu heiß wird.

Aussage am Telefon im Anschluss war, dass es nur noch 40 Grad und nicht mehr 65 Grad sind. Das wäre okay.

Ich werde nachher mal einen der Ingenieure in der Firma anschreiben, von dem ich weiß, dass er eine professionelle IR Kamera für seine Arbeit hat.

Wenn wir beide im Büro sind, werde ich mir die ausleihen und das neue Lenkrad unter die Lupe nehmen.

Um zurück auf die Kartenansicht zu kommen gibt es nicht etwa einen Zurückbutton….nein, das ja wäre zu einfach. Ich muss erst auf die Kachelansicht…21…22…ruckel…zurück und von dort kann ich zurück auf die Kartenansicht….21…22…ruckel…wechseln.

Moin, kleiner Tipp wenn Du aus z.B. CarPlay zum Navi möchtest, gehe nicht über die Kachelansicht, sondern drück auf das Auto Symbol da drüber.

Bei der Kachelansicht müssen Informationen für die Anzeige in drei Kacheln geladen werden, bei dem Menü nur ein paar Icons. Das geht schneller und unten hast Du dann Zugriff auf die Favoriten und das Navi, wenn es da platziert ist.