Alles anzeigenStimmt nicht. Für den Kunden ist das alles 3.7, bloss intern gibts da Unterscheide, je nachdem wann das Fahrzeug produiziert wurde.
Genau weiss es man es nur wenn man mal alle Steuergeräte zwischen ID.3 und Cupra nach EOL-Flash 1:1 vergleichen würde.
Zumindest beim ICAS3 haben beide schon mal die gleiche Version: 1751. Und das wird auf den meisten Steuergeräten auch so sein.
Ich sehe zumindest keinen logischen Grund warum VW hier im Konzern beim Ladesteuergerät unterschiedliche Versionen ausrollen würde.
Aber das ist alles Kaffeesatz lesen -> OBD-Dongle nehmen und Steuergerät auslesen, das ist die einzige Wahrheit
M.
Genau, hast Recht, bislang alle "Kaffeesatz lesen". Es macht aber keinen Sinn, wie von dem einen oder anderen Kommentator gepflegt, erst einmal ohne Hintergrundwissen pauschal Behauptungen aufzustellen. Welche Nuancen der Versionen 3.5/3.7 VW/Cupra ggf. mit speziellen Steuergeräten ein Problem haben könnten können wir alle nur mutmaßen. Eine Behauptung aufzustellen "das Update 3.5 bei Cupra würde AC-Ladeprobleme beinhalten" geht in meinen Augen nicht. Wenn wir hier einen Fall haben können wir uns dann über diese spezielle Konfiguration unterhalten und gegen Updates gleicher Konfiguration unterhalten. Meine Meinung.