Beiträge von FrankJ28

Mit welcher Begründung darf der Endurance mit gleichem Akku wie der VZ nochmal 19er fahren? Vom Gewicht sind die doch fast identisch.

Drehmoment des AP550. Ich denke, dass die 19" von der Festigkeit nicht gewachsen sind.

So habe auch ich es verstanden: Ab Werk gibts zumindest für den deutschen Markt keine Fußmatten (interessanterweise auch nicht mal das Warndreieck, obwohl Born/ID.3 hierfür ja extra eine Aussparung für eine spezielle Variante im Kofferraumdeckel haben).

Ist optionales "Goodie" (Dreingabe) des Händlers.

Macht aber nicht jeder Händler. Insbesondere nicht jene Händler, die ohnehin die im Online-/Vermittlungsgeschäft aktiv sind und mit spitzem Bleistift gerechnet haben.

Das Warndreieck ist in der Verbandtasche, ist ein Kombipaket.

Dieses ein-aus-ein-aus-ein führt nach meiner Erfahrung auch abseits der Klimatisierung manchmal zu seltsamen Folgen bezüglich Navigation (z. B. korrekte Positionsdarstellung auf der Karte), Spracherkennung, Musiktitel vom Stick usw.. Anscheinend je nachdem, welche Vorgänge gerade beim Hochlaufen zu früh abgebrochen und andere schon wieder hochgefahren werden.

Ich vermute daher, dass es in Deinem Fall nichts mit der Temperatur zu tun hatte sondern dass sich die Klimatisierung beim Hochfahren durch das ein-aus-ein-aus-ein "verschluckt" hat.

Da hilft m. W. nur Aussteigen, Abschließen(!), ein paar Sekunden warten und dann Neuer Versuch. Jede halbherzige Aktion wie z. B. Infotainment-Neustart, AC aus/an etc. bringen keinen Erfolg.

Jupp, kann ich bestätigen. Leise fluchen, aussteigen, den fragenden Blick der Ehefrau aushalten, wieder einsteigen richtig hinsetzen und dann ist alles gut. Doof, ist aber so.

Ich habe auch eine Wärmepumpe. Die hat es aber gestern 35 Minuten lang nicht geschafft. Die Temperatur war wohl zu extrem. 🤷🏻‍♂️

MMmh, mein Borni meldete 38Grad, im Auto deeeeutlich heißer, stand ja in der Sonne. Läuft aber.

Also hat die Wärmepumpe doch einen (deutlich) positiven Einfluss auf die Klimatisierung? Hatte hier mal gelesen, dass die WP für die Klimatisierung eigentlich irrelevant wäre….

Ich bin über 3 Jahre ID3 ohne WP gefahren. Warm/kalt ging da recht schnell, kostete aber mächtig Energie. Jetzt den 2. Born mit WP, warm/kalt dauert 2-3km, dann aber prima. Ich denke allerdings nicht, das der WP-Aufpreis die Mehrenergie ohne WP wett macht. Für mich immer mit WP.

Die Batterie hatte noch 60% und der LV Schutz ist bei mir immer aktiviert. Ich glaube dass aufgrund der sehr großen Hitze die Klimaanlage ausschließlich die HV Batterie zum Schutz gekühlt hat und keine Leistung mehr für den Innenraum übrig war. Als meine Partnerin zu Hause ankam, kam immer noch ausschließlich warme Luft aus den Düsen und ich konnte nichts tun um das zu ändern. Ich habe das Auto in die Garage gestellt und siehe da, heute Morgen hat sie wieder den Innenraum gekühlt. Bei solch extremen Temperaturen kommt das System wohl an seine Grenzen. 😊😎

Ah, ok. Bei mir ist die Wärmepumpe verbaut. Ich bin damit heute Mittag mit kochendem Fahrzeug losgefahren, dauerte 1-2 km, dann kam die kalte Luft.

Gestern hat die Klimaanlage an meinem Born hitzebedingt gestreikt. Meine Partnerin hatte einen Termin in Frankfurt und ich habe ihr für die Hinfahrt das Auto, welches in der Garage stand schön auf 18°Grad runtergekühlt. Bevor sie losgefahren ist habe ich ihr noch angeboten mir 15 Minuten vor Rückfahrt eine Nachricht zu schreiben, dann kühle ich ihr das Auto wieder vor. Gesagt getan…nur leider kam nur heiße Luft aus den Lüftungsdüsen. Das Auto stand Wahl bei 40°C in der prallen Sonne und die Klimaanlage hat sich für den Schutz der Batterie entschieden. Die Fahrerin war entsprechend bedient. 35 Minuten Rückfahrt bei 47°C Innentemperatur. Das erinnert mich an meine Golf II Fahrten von-/zur Bundeswehr im Sommer. 😊😎☀️🥵

Ja, nun. Hätte die Klimaanlage die 12V Batterie leergelutscht wäre der Wagen schön kühl, aber fährt nicht mehr. Wenn der Wagen dann läuft funktioniert auch die Klimaanlage wieder. Einstellen auf "Vollfrost" und der Wagen ist nach 5 Minuten wieder ein Eisfach :)

Und als Entwickler kann ich Euch sagen: Die Berücksichtigung alter Systeme ist teilweise die absolute Hölle.

Jupp, und verbrennt immense menschliche Ressourcen und damit Geld. Nebenbei bekommt man auch keine Entwickler motiviert/akquiriert sich um das alte "Gelumpe" zu kümmern.