Am Montag hat mich das erste Mal überhaupt ein Steinschlag in der Frontscheibe meines Born getroffen. Natürlich schön auf der Fahrerseite, dass aus meiner Sicht eine Reparatur direkt ausscheidet. Habe bei meinem Cupra Händler/Servicepartner einen Termin in 3 Wochen bekommen und wie bei Terminvereinbarung abgesprochen den Schaden bei meiner Versicherung (HUK-Coburg) gemeldet. Nun habe ich über das Online-Portal der HUK die Info bekommen, dass man mit
a) eine Reparatur bei einem qualifizierten Glaspartner nahelegen möchte oder ich
b) von meiner freien Werkstattwahl Gebrauch machen kann (habe keine Werkstattbindung). Hier bittet man mich, zwei bis drei verschiedene Angebote (telefonisch) einzuholen. Dazu eine Info über die üblichen Stundenverrechnungssätze, die von der HUK übernommen werden.
Ehrlich gesagt: Das ist für mich das erste Mal in 9 Jahren "Autofahrerkarriere", dass ich meine Versicherung in Anspruch nehme. Und ich habe kein Interesse, die Reparatur woanders als bei Cupra vornehmen zu lassen, Stichwort Head-Up-Display und Kalibrierung der Frontkamera. Hat jemand schon mal einen Glasschaden mit der HUK abgewickelt und bestehen die wirklich auf zwei bis drei Angebote? Bzgl. der Stundenverrechnungssätze kann ich ja bei der Werkstatt nachfragen.
Danke + Gruß
Johannes