Beiträge von Andreas S

    Liebe Betroffene,


    wir haben in mehreren Fällen Unfalldatenspeicher, die das gleiche Fehlerbild zeigen.


    Benötigen jedoch weitere ausgelesene Fehlerdatenspeicher, um ein Beweisumkehrverfahren einleiten zu können. -> (Seat/Cupra) muss dann nachweisen das kein Mangel vorgelegen hat... (Aktuell sagen sie nur sie sehen den offensichtlichen Klartext Fehler nicht als Unfallursache...)

    Daher die Bitte an alle die einen ähnlichen Unfall hatten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (letzte 5 Sec.) und diesen mit den anderen Betroffenen zu teilen.


    Ich hatte hier im Form einige Betroffen direkt mit PN anageschrieben, aber dann keine Antwort erhalten. -> hoffe das hier PN´s nicht verloren gehen?


    Bitte lasst uns diese Unfälle gemeinsam klären, indem wir die vergleichbaren/identischen Fehlerprotolle gesammelt bei KBA einreichen und damit nicht mehr von Einzelfällen gesprochen wird, die nicht bearbeitet werden.


    -> Und damit auch verhindern das ggf. auch noch (weitere) schwere Personenschäden entstehen.


    Das gleiche gilt auch für die ID3 Betroffenen, da wir initial durch diese Fälle (baugleich zum Born) auf die Problematik/ Thematik, das wir kein "Einzelfall" sind, aufmerksam wurden.

    Andreas S

    Anbei für alle Spekulierer die überzeugt sind das es sich nur um einen Fahrfehler bzw. Gas - Bremse Verwechsler handeln kann......

    80,000 Nissan Leaf EVs Recalled over Risk of Unintended Acceleration
    The problem affects 2018–2023 models in the U.S. and is part of a much larger global recall of several Nissan vehicles.
    www.caranddriver.com



    -> Es gibt hier auch bei VW ID3/Cupra Born mehrere Fälle mit gleichem Muster/gleichem Systemfehler im Datenprotokoll zum Unfallzeitpunkt.....

    Warum wird Gas-Bremse-Verwechslung ausgeschlossen?

    weil nach 20 Jahren Automatikfahren es noch nie vorkam und weil beim langsamen Einparkvorgang auf dem letzen Meter ggf. sanft abgebremst oder sanft Gas gegeben wird, und nicht per KickDown/Vollbremsung. -> Ich hatte den Ausschluss bewusst reingeschrieben um die Diskussion beim genannten Thema zu belassen. Bzw. auch wenn ich unter Anfänger im Forum gelistet bin, war kein Fahranfänger am Steuer ;)

    Vor 2 Wochen hat unser Cupra selbstständig ohne das Gaspedal zu betätigen auf den letzten 1,5 m vor einer Hauswand schlagartig beschleunigt. (Abbremsen war nicht mehr möglich)

    Folgen: Front massiver Blechschaden und alle Airbags ausgelöst. ( Gas- Bremse Verwechselung wird ausgeschlossen)


    Born 150 KW mit Travel Assistent (Software konnte ich auslesen (Hardware H30, Software 0561, ABT Hardware H45 Abt Software 6085 falls dies hilft) Nach dem Softwareupdate 2 Wochen zuvor schien die Verkehrszeichenerkennung und GPS nicht mehr zu stabil zu funktionieren, was wir zunächst auf das schlechte Wetter und Schmutz geschoben hatten....


    Wir haben aktuell noch keine Antwort von Cupra zur Untersuchung erhalten.


    Nachdem der Born baugleich mit ID3 ist, sind wir dort im Forum über etliche vergleichbare Vorfälle gestolpert. (Suchbegriffe id3 selbständig Einparken Beschleunigung)


    Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit dem Born?


    Vorraussichtlich werden wir analog der ID3 Betroffenen, Anzeige beim Kraftfahrtbundesamt einreichen.