Beiträge von Nop

    Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Klimatisierung im Winter (heute morgen bei -2.5 °C ausprobiert) ganz ausschalte, der Verbrauch im Stand von 5 kWh auf 0.8 kWh sinkt. Wenn ich nur AC ausschalte, bleibt der Verbrauch bei 5 kWh. Ohne Lüftung laufen leider die Scheiben schnell an.

    Wo sieht man denn den Verbrauch im Stand? Gibts da eine Anzeige, oder hast du ein Gerät zum auslesen?

    Ich hab bei meiner Dashcam die Erfahrung gemacht, dass die vorderen und hinteren USB Buchsen auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten anfangen, Strom zu liefern. Habe lange in der Anleitung geblättert, aber nix dazu gefunden. Ich habs nicht vollends verstanden, nach welchen Regeln das funktioniert.

    Ist das Auto geparkt, sind alle aus.

    Die vorderen liefern dann beim Aufwecken des Autos früher Strom, als die hinteren. Auf den Hinteren ist glaub ich nur was drauf, wenn das Auto fahrtüchtig ist, während die vorderen auch schon was liefern, wenn das auto nur steht aber "wach ist" (Infotainment an etc).

    Wäre toll, wenn da jemand den Durchblick hat, und das mal erklärt :)

    Das stimmt wohl leider, falls es da überhaupt spezialisierte dauerhafte Software Teams dafür gibt, dann wägen die bestimmt beim abarbeiten ihrer Listen ab, wann es denn überhaupt noch wirtschaftlich ist, weiter zu entwickeln. Ist eine unfaire Rechnung, weil der Kunde ja eigentlich schon beim Einkauf mit Updates gerechnet und dafür gezahlt hat, aber da kein permanentes Geld fließt is aus Sicht vom Unternehmen schon alles verdient, was geht....


    Allerdings bin ich sehr skeptisch, ob die ganzen Anfragen bei den Cupra Partnern oder Problem-Threads aus Foren überhaupt auf irgend einem Wege mal bei den Entwicklern landen... Die Tatsache, dass es kein Update Log gibt sagt mir, dass da nicht viel Kommunikation stattfindet....


    Dennoch bin ich mit dem Kauf immer noch zufrieden. Hatte heute mal wieder einen neuen Mitfahrer, der sehr positiv davon überrascht war. Gut zugegeben, viele haben einfach immer noch nicht in einem Elektroauto gesessen...

    So ich schließe mich mal an, Ich habe meinen Born vor 2 Wochen abgeholt und habe auch das Problem. Stufe 1 geht noch aber 2 und 3 verbrennt man sich die Finger.


    Wo findet ihr die Angaben mit Software 3.6 habe nur das hier gefunden:


    20231223_184218.jpg

    Die Software 1741 bedeutet wohl 3.6, wobei da ne Portion Spekulation dabei ist. 1701 steht für 3.5 soweit ich weiss, also muss deine Version höher sein :D Wobei ich glaub jemand hier hatte auch 1731, das wird als 3.6 gehandelt.... Deines könnte dann die 3.7 sein, wobei das offiziell wohl noch niemand so genannt hat. Bei dieser Version solls eine neue native Streamingdienst Funktion geben, hast du sowas? Zeig mal :)


    Ist alles sehr intransparent.

    Natürlich stand auch der alte Ioniq als junger gebrauchter noch zur Wahl. Mit 13,8 im Jahresmittel (!) immernoch das sparsamste Auto, nur leider wenig reisetauglich (50kw DC max, aber nur bei warmem Akku.. vorkonditionieren nicht vorgesehen).

    Vor einigen Jahren war ich großer Hyundai Fan (hatte selber keinen, aber Bekanntenkreis) und war ziemlich sicher, mein nächstes Auto würde ein Nachfolger vom Ioniq Elektro werden. Als die den stattdessen eingestellt haben und dafür einen SUV und einen Sportwagen rausbrachten bin ich aus allen Wolken gefallen. Aus gewinnorientierter Sicht ist die Entscheidung vielleicht nachvollziehbar, aber ich war echt dermaßen enttäuscht.


    Zum Glück erschien dann zwischenzeitlich der Born, sonst hätte ich kaum Auswahl gehabt.

    Bei mir wars dann genau die selbe Entscheidung zwischen MG4, Born und Kona.

    Glaube immer noch, ich hab mich richtig entschieden :)