Beiträge von LilaLimonade

    Ich habe zuletzt wg. öfter auftretenden Meldungen in der App a‘la „Fzg ist offline“ auch mal den HV-Batterieschutz eingeschaltet.


    Bemerkenswert fand ich dann am Folgetag die kurz angezeigte Meldung auf dem Navibildschirm „12V Batterie schwach“ - genau das wollte ich doch vermeiden…? :/

    Frage an alle, die mit diesem Problem in der Werkstatt waren: Ist das Thema für euch gelöst?


    Ich habe einen rel. neuen Born (ausgeliefert mit Software 3.5) und hatte bis zu einem Werkstattaufenthalt wg. HV-Batterie-Entladung im Stand, bei dem „das neueste Update eingespielt“ wurde, nie Probleme mit dieser verringerten AC-Ladeleistung. Danach wie hier beschrieben, je nach Glück irgendwas zwischen 4 und 9,5kW.


    Nun war das Auto wieder in der Werkstatt, u.a. explizit zur Behebung dieses Problems, und an meiner privaten Wallbox (Go-eCharger) ist die Ladeleistung weiterhin nur 4,0kW (6A), nur wenn ich dann manuell in der Go-e-App auf 16 A stelle, steigt es auf 9,5-10,0A, aber auch nicht auf die erwarteten 11A, auch mit einem anderen Ladekabel.

    Beim testweisen AC-Laden an einer Aldi Ladestation (mit dem gleichen Kabel) ist er aber sofort auf angezeigte 11,24A gegangen.

    Könnte also entweder ein Kompatibilitätsproblem oder ein Bug meiner Wallbox sein.


    Wie ist das bei euch?


    Ciao Chris

    Update von meiner Seite:

    Der SoC-Verlust ist wieder da, über Nacht gehen im Stillstand 1-3% weg.


    Heute Nachmittag ähnliches Spiel wie oben beschrieben in der App: Mal „internal Server error“, mal „timeout“, mal „unexpected error while trying to get capabilities“, auch nach Neustart der App…


    Aktuell sitze ich seit 1h auf der Terrasse ein paar m vom Born entfernt - und alle paar Minuten kommt ein Zyklus von verschiedenen Klick- und Klackgeräuschen, mal von vorne („Motorraum“), mal von hinten (vermutlich HV-Box am hinteren Ende der HV-Batterie).

    Nervt hart.

    Habe schon die Werkstatt zwecks erneutem Termin kontaktiert…

    Nachtrag:

    Für die lange Strecke lohnt sich sicher ein abgeschlossener Ladetarif, zB. bei EnBW oder Tesla, sind i.dR. monatlich kündbar.

    Kann aber aus o.g. Gründen sein, dass man sich verzockt, weil genau diese Karte dann nicht an den Ladesäulen akzeptiert wird…

    Wir sind mit unserem neuen Born im Juni zumindest bis nach Südtirol gefahren, allerdings durch Österreich hindurch:


    Erfahrungen:

    - Klappt mit der integrierten Ladeplanung problemlos (wir haben aber auch die ganz neue Software 3.5), aber etwas Alternativenplanung mit A better Routeplanner oder Pump schadet nicht


    - Wir haben keinen Ionity-Vertrag o.ä., innerhalb D und Ö kann ich das Laden bei Tesla (über die App) empfehlen - vergleichsweise günstig und v.a. viel mehr Ladesäulen pro Location. Allerdings gibt es in Ö und I sehr wenig für Nicht-Tesla nutzbare Locations.


    - Erfahrung zumindest in Südtirol: Nimm eine Auswahl an Ladekarten/Apps mit, oft wurde nur eine einzige Karte akzeptiert (aus unserer Auswahl von EnBW, Maingau, EWE Go (geht die eigentlich überhaupt nur in D?) und Tesla)


    - dem Vernehmen nach muss man in I zum Laden sehr häufig von der Autostrada runter, kaum Ladeparks direkt abfahrbar, d.h. mit Mautstellen und Stau gerne etwas zeitaufwendig

    Die Selbstentladung ist nach aktuellem Stand bei mir gelöst, die SoC Werte bleiben nun konstant.


    Ich bin aber noch unschlüssig, ob es nicht doch ein Problem gibt, weil mein OBD2 Dongle im Stand und abgeschlossen auch nach 2h noch einen dauerhaften Verbrauch von 0,7A aus der 12V Batterie anzeigt.

    Kann aber auch mit dem Dongle an sich zusammen hängen, dass die Bordelektronik dann nicht vollständig einschläft. Der Stecker selbst braucht dem Vernehmen nach jedenfalls keine 0,7A.

    Ja, das scheint bei mir genau der Fall zu sein: 12V schwächelt wg. irgendwelchen Ruheströmen, HV-Batterie lädt die 12V Batterie immer wieder nach, mit dem entsprechenden Klacken der Schütze, und nach ein paar Tagen fällt dadurch auch langsam der SOC der HV-Batterie.


    Heute war der Born deswegen in der Werkstatt, es war demnach eine defekte 12V Batterie, die ersetzt wurde.

    Mal sehen, ob das die nachhaltige Lösung ist.

    Hi zusammen,


    Unser neuer Born war zuletzt zum ersten Mal in der Waschstrasse, kein besonderes Wasch- bzw. Wachsprogramm.

    Nach der Ausfahrt sind mir leichte aber hartnäckige weisse Verfärbungen in den strukturierten Blenden zwischen Hintertüren und Heckklappe aufgefallen.

    Die liessen sich mit Microfasertuch und (Innenraum-)Reiniger nicht entfernen.


    Kennt Ihr das, habt Ihr einen Tipp für die Entfernung?


    LL