Reise nach Italien

  • Hallo zusammen,


    in einigen Wochen möchte ich mit meiner Frau erstmal mit unserem Born nach Italien (Richtung Rimini) fahren.

    Was sind eure Erfahrungen bei 1200km Trips? Mit Laden in der Schweiz und Italien?


    Vielleicht habt ihr ja Learnings, die wir uns ersparen können.


    Viele Grüße mit Vorfreude auf den Urlaub 🖖🏾

    CUPRA Born - 150 kW (204 PS) 58 kWh - Vapor Grey - AR HUD - Below Zero Pack - Cargo Pack - Wärmepumpe - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass - Skyline Roof - 19" Black/Copper.

    Bestellt am 07.22, Übergabe am 01.12.22.

  • Wir sind mit unserem neuen Born im Juni zumindest bis nach Südtirol gefahren, allerdings durch Österreich hindurch:


    Erfahrungen:

    - Klappt mit der integrierten Ladeplanung problemlos (wir haben aber auch die ganz neue Software 3.5), aber etwas Alternativenplanung mit A better Routeplanner oder Pump schadet nicht


    - Wir haben keinen Ionity-Vertrag o.ä., innerhalb D und Ö kann ich das Laden bei Tesla (über die App) empfehlen - vergleichsweise günstig und v.a. viel mehr Ladesäulen pro Location. Allerdings gibt es in Ö und I sehr wenig für Nicht-Tesla nutzbare Locations.


    - Erfahrung zumindest in Südtirol: Nimm eine Auswahl an Ladekarten/Apps mit, oft wurde nur eine einzige Karte akzeptiert (aus unserer Auswahl von EnBW, Maingau, EWE Go (geht die eigentlich überhaupt nur in D?) und Tesla)


    - dem Vernehmen nach muss man in I zum Laden sehr häufig von der Autostrada runter, kaum Ladeparks direkt abfahrbar, d.h. mit Mautstellen und Stau gerne etwas zeitaufwendig

    Born 58kWh eBoost, SW3.5

    bestellt 08/2022, ausgeliefert 05/2023

  • Nachtrag:

    Für die lange Strecke lohnt sich sicher ein abgeschlossener Ladetarif, zB. bei EnBW oder Tesla, sind i.dR. monatlich kündbar.

    Kann aber aus o.g. Gründen sein, dass man sich verzockt, weil genau diese Karte dann nicht an den Ladesäulen akzeptiert wird…

    Born 58kWh eBoost, SW3.5

    bestellt 08/2022, ausgeliefert 05/2023

  • Die Fragw ist welche Route du nimmst. Aber Nord Süd gibt es einige Ionity. Einer bei Neuenkirch ( Luzern ) und der andere am Gotthard. Und dazwischen noch einige MOVE Mobilitys.


    Grüsse aus der Schweiz :thumbup:

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Ja, wir planen über Zürich, Gotthard, Mailand zu fahren. Nördlich von Mailand gibt es eine Übernachtung. Dort am Hotel ist wohl eine Ladestation. Am kommenden Tag dann weiter Richtung Rimini.


    Zurück müssen wir allerdings am Stück 😅


    Danke schon einmal für eure Hinweise. Hätte gehofft man kann direkt bei den Autogrills laden.

    CUPRA Born - 150 kW (204 PS) 58 kWh - Vapor Grey - AR HUD - Below Zero Pack - Cargo Pack - Wärmepumpe - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass - Skyline Roof - 19" Black/Copper.

    Bestellt am 07.22, Übergabe am 01.12.22.

  • Italien, Österreich, Schweiz

    Alles kein Problem. Es gibt Massenhaft Lademöglichkeiten

    Mach Dir keinen Kopf

    Nutze EnbW App und Du wirds immer fündig sein


  • Wir sind gerade an der Adria mit dem Born.

    Es gibt an der A1 sowie der A14 diverse Lademöglichkeiten bei Raststätten.

    Diese werden von der Autobahn Gesellschaft betrieben und nennen sich Free to X.

    Ionity oder Tesla findest du z.b vor Milano (Arese) oder auch in Piacenza, Modena, Forlí.

    Es funktioniert.

    Besten Dank für das Lesen meines Beitrages, bis zum Ende :S ;)

    Marc

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Unsere Elektro-Geschichte":

    31.08.21 - 13.12.22: Peugeot e208 GT-Pack (46kWh)

    19.11.22 - 08.06.23: Warten auf "den" Born :P

    Ab 09.06.23: Fahren :love:

  • Wir sind gerade an der Adria mit dem Born.

    Es gibt an der A1 sowie der A14 diverse Lademöglichkeiten bei Raststätten.

    Diese werden von der Autobahn Gesellschaft betrieben und nennen sich Free to X.

    Das beruhigt, danke! Ich wünsche eine schöne Zeit an der Adria!

    Wie bezahlt man / welche Karte nimmt man an den "Free to X"?

    CUPRA Born - 150 kW (204 PS) 58 kWh - Vapor Grey - AR HUD - Below Zero Pack - Cargo Pack - Wärmepumpe - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass - Skyline Roof - 19" Black/Copper.

    Bestellt am 07.22, Übergabe am 01.12.22.

  • Das beruhigt, danke! Ich wünsche eine schöne Zeit an der Adria!

    Wie bezahlt man / welche Karte nimmt man an den "Free to X"?

    Bei Free to X habe ich mit der EnBW Karte bezahlt. Diese funktioniert in der Regel in Italien.

    Was ich noch habe ist die ENEL X Way App.

    Dort kannst du dir auch ein kW Guthaben, welches 30 Tage gültig ist kaufen.

    Mit Enel X kannst du auch bei Ionity, in Italien oder auch in CH bezahlen.

    Wir kauften uns 160kW, 30 Tage Gültigkeit für Euro 69.--

    Die App kann auch deutsch ;)

    Besten Dank für das Lesen meines Beitrages, bis zum Ende :S ;)

    Marc

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Unsere Elektro-Geschichte":

    31.08.21 - 13.12.22: Peugeot e208 GT-Pack (46kWh)

    19.11.22 - 08.06.23: Warten auf "den" Born :P

    Ab 09.06.23: Fahren :love: