Plötzlich nur noch maximal 8.5 - 9kW an 11kW AC Chargern

  • Ja, unsere Probleme sind auch nicht identisch. Bei mir ging das AC laden noch nie über 4kW. Vllt kommt dein Problem mit der weniger werdenden Ladeleistung aufgrund der 3.2.1 software oder wegen dem Batteriezellentausch der bei dir ansteht.


    Ja, bekommen wir. Im Rahmen der Mobilitätsgarantie bekommt man doch immer einen Leihwagen oder?

    Cupra Born MJ23, 150kW, 58kWh, Vapor Grey, AR Head-Up-Display, BeatsAudio, BelowZero, Pilot M

  • So, Auto war heute in der Werkstatt. Neue Firmware für das Steuergerät des Onboardladers wurde geflasht und das Steuergerät anschließend zurückgesetzt. Funktioniert prima - endlich mit 11kW laden!

    Cupra Born MJ23, 150kW, 58kWh, Vapor Grey, AR Head-Up-Display, BeatsAudio, BelowZero, Pilot M

  • Update von meiner Seite. Laut dem VIN checker bei Cupra ist seit heute ein Recall für die Control Unit des OnBoardChargers vorhanden. Zwar noch nichts vom Autohaus gehört, aber endlich ist das ein Indiz dafür, dass mit unserem Auto was nicht stimmt, was sie uns nie geglaubt haben.

    Ich habe genau das gleiche Problem wie du.

    An der Wallbox zu Hause, sowie bei allen anderen AC Ladestationen, bei Lidl, Aldi, im Ausland (NL) bekomme ich maximal 4,5kWh. DC klappt einwandfrei.


    Meine Vermutung: Er lädt nur 1-phasig und nicht wie er könnte 3-phasig. Denn wenn mein Vermieter (verbotenerweise) die Ampere hochdreht, dann erhöht sich auch die Ladeleistung. Da es aber von den lokalen Stromdienstleistern (bei mir Solinger Stadtwerke) vorgeschriebene Begrenzungen gibt, darf der nicht erhöht werden. Die Sicherung würde sowieso nicht viel mehr aushalten und rausspringen.


    Ich habe das auch schon dem Autohaus mitgeteilt und die wussten überhaupt nicht wovon ich spreche.

    Mein Wagen war gestern bei VW in Köln und die haben das Auto an die Ladesäule auf dem Gelände angeschlossen und geladen. Da kamen dann 9,9kWh in mein Auto. Ich gehe davon aus, dass dies über 1-phase lief, denn so einen hohen Wert hatte ich noch nie. Die haben da eine Ladesäule die eher nach Industriestandard arbeitet. Die hatte 64 Ampere Eingangsleistung, daher vermute ich, dass da dann auch einiges über 1-Phase reinging.


    Kannst du mir sagen wo du genau die VIN gecheckt hast bei Cupra? Ich werde irgendwie nicht fündig.


    EDIT: Ich habe auch mein Auto mit der VIN auf der Website von der offiziellen australischen Seite gecheckt und siehe da: Gleicher Recall wie bei dir. Habe direkt bei meinem Autohaus angerufen. Die werden dann wohl noch einen Termin vereinbaren und hoffe damit ist das Problem dann auch vom Tisch.


    LG

  • Frage an alle, die mit diesem Problem in der Werkstatt waren: Ist das Thema für euch gelöst?


    Ich habe einen rel. neuen Born (ausgeliefert mit Software 3.5) und hatte bis zu einem Werkstattaufenthalt wg. HV-Batterie-Entladung im Stand, bei dem „das neueste Update eingespielt“ wurde, nie Probleme mit dieser verringerten AC-Ladeleistung. Danach wie hier beschrieben, je nach Glück irgendwas zwischen 4 und 9,5kW.


    Nun war das Auto wieder in der Werkstatt, u.a. explizit zur Behebung dieses Problems, und an meiner privaten Wallbox (Go-eCharger) ist die Ladeleistung weiterhin nur 4,0kW (6A), nur wenn ich dann manuell in der Go-e-App auf 16 A stelle, steigt es auf 9,5-10,0A, aber auch nicht auf die erwarteten 11A, auch mit einem anderen Ladekabel.

    Beim testweisen AC-Laden an einer Aldi Ladestation (mit dem gleichen Kabel) ist er aber sofort auf angezeigte 11,24A gegangen.

    Könnte also entweder ein Kompatibilitätsproblem oder ein Bug meiner Wallbox sein.


    Wie ist das bei euch?


    Ciao Chris

    Born 58kWh eBoost, SW3.5

    bestellt 08/2022, ausgeliefert 05/2023

  • Wie ist das bei euch?

    Ich lade meist beim Arbeitgeber an der Wallbox, da kriege ich auch nur zwischen 6 und 7 kw statt den möglichen 11. Scheint aber an den Stadtwerken zu liegen.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich lade meist beim Arbeitgeber an der Wallbox, da kriege ich auch nur zwischen 6 und 7 kw statt den möglichen 11. Scheint aber an den Stadtwerken zu liegen.

    Das kann nicht an den Stadtwerken liegen.

    Die liefern 400V und fertig.

    Da wird die Wallbox intern mit Dipschaltern einfach auf eine niedrigere Ladeleistung eingestellt sein.

    Das hatten wir auf der Arbeit bei einer neu gelieferten Wallbox auch schon einmal.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.