Hmmm, nur ist der Born wirklich ein Rennwagen?? Denke eher nicht..
Das sieht Cupra wohl deutlich anders und bietet ihn daher, auf Wunsch, mit eBoost, mit breiteren Reifen und entsprechend breiter Spur an.
Auch dass das ESP in dieser Variante komplett abschaltbar sein soll, zeigt schon, dass man den Born als " thee hot hatch!" verkaufen will.
(ich bin gespannt, bist auf die frühen Pressefahrzeuge hat sich dies auch mit DDC und eBoost allein noch nicht betätigt. Wahrscheinlich muss es wirklich Firestrom Räder, DDC und eBoost sein, damit ESP komplett ausgeschaltet werden kann),
Entsprechend wird er in den Rezessions-Videos angepriesen.
Der Born ist ein GTI (e), mit deutlich geschärften Kurven- und Fahrverhalten. Und ja, da ist die verbreiterte Spurt ein der Elemente, die man nutzt.
Also spricht technisch nichts dagegen eine breitere Spur auch bei den 7,5J19 / 7,5J20 fahren zu wollen, wenn man gerne Kurven räubert.
Auch ohne eBoost oder ohne 235/45R20..
Für mich eine reine Optische Sache. Daher habe ich auch nur die HA verbreitert..
Ja, gerne ! 
Du hast es auch nur an der HA und nutzt die maximalen Möglichkeiten nicht Vollständig aus.
Aber nur, weil du für dich entschieden hast, dass dir der technische Aspekt egal ist, ist die Aussage einfach falsch, dass es keinen Sinn macht...
Das sollte schon richtig gestellt werden 
auch wenn es OT ist:
Allgemein finde ich sehr interessant, wie einige hier den Born zu einem emotionslosen, funktionierenden BEV "herunter reden wollen"..
Aber gerne tausend Mal wiederholt:
Genau das will der Cupra / will die Marke Cupra nicht sein!
Der Born ist der Sportler, der "hot Hatch!".
Er wird, mit breiten Reifen, Tieferlegung, mit der Möglichkeit, das ESP auszuschalten, auf Rennstrecken und driftend im Schnee von Cupra präsentiert.
Man trifft sich in einer Garage, der Cupra Garage...
Warum wohl ?
Weil man will, dass er als leicht nachgeschäfter Biedermann-BEV mit hübscherer Innenausstattung gilt..?
Wohl kaum !
Also, auch wenn sich nicht alle von den Emotionen, die Cupra verbreiten möchte, anstecken lassen (wollen).
Die die diesen "Spirit" leben, ihre Fahrzeug individualisieren sollten nicht von der eigenem Emotionslosigkeit angesteckt werden
.. wenn Individualisierung, Verändern, Verbessern etc. keinen Sinn machen oder als Unsinn deflamiert wird, obwohl es technische, faktische Optimierungen sind, sollte man sich vielleicht bissen mal zurückhalten oder sich überlegen, ob man wirklich das Auto gekauft hat, dessen Spirit und dessen Emotionen zu einem passt 