Mhh, ich möchte eure Euphorie ja nicht allzu sehr dämpfen, aber dieser Artikel und vor allem die Veröffentlichung des TUM sollte man passend einordnen:
Ganz wichtig:
die TUM hat eine HOCHRECHNUNG über eine mögliche Degeration des ID.3 Akkus anhand von recht idealen Ladezyklen in binnen kurzer Zeit erstellt.
Wer hieraus schlussfolgert, dass er nach 8 Jahren noch mehr als 90% SOH hat, wenn er nur dauerhaft zwischen 20 und 80% cycled, wird deutlich enttäuscht werden, wenn zwischenzeitlich dien SOH auslesen wird,
Bei der Hochrechnung wird die Degeneration über Ladezyklen berücksichtig. Es kann aber die Degeneration über Lebensdauer, die zusätzlich, unabhängig der Zyklenzahl den SOH negativ beeinflusst, nicht vollständig einfliessen.
Zudem:
Selbst bei denkbar aggressivem vollständigem Laden und Entleeren mit 1C
1C Laden ist alles andere als aggressiv, denn es sind nur 62kW Ladeleistung.
Betrachtet man die aktuelle mittlere DC-Ladeleistung des Born mit 58kWh (125kW Peak) bei optimaler Batterietemperatur liegt diese bei 0 bis 100% bei 75kW, also oberhalb von 1C (1,2C)
Lade ich DC-typisch von 5 bis 80% sind es dann im Mittel 92kW, also fast 1,5C.
Also ist das scheinbar "denkbar aggressive vollständige Laden" in der Hochrechnung schon mal 20% unter dem Standart-DC-Laden, was der ID.3/Born jetzt schon implementiert hat.
(Tesla-Model-S-Fahrer kennen diesen Problem, wenn über die Lebensdauer die Ladeleistung reduziert wird, damit der garantierte SOH eingehalten werden kann).
Entladen kann der Born dauerhaft mit 70kW (+ Systemversorgung & Klimatisierung), also ebenfalls oberhalb von 1C.
Daher sind für mich die folgenden Grafiken in der TUM Dokumentation viel aussagekräftiger:
Battery_Lifetime_SOH.PNG
Quelle: www.sciencedirect.com
Und diese zeigt über Lebenszeit, dass wenn abseits der idealen Ladevoraussetzungen und Batterietemperaturen gecyled wird, die immer noch geltenden Garantie Bedingungen der OEM so gewählt sind, dass sie möglichst nicht zum Tragen kommen.
Zudem ist auch hier die Hochrechnung auf 20°C bzw. 25°C Zelltemperatur basiert. Diese haben wir aber im ID.3/Born nicht dauerhaft.
Real wird man also von etwas schlechteren Ergebnissen ausgehen müssen.
Es ist richtig, dass auch nach diesen Hochrechnungen der SOH nach 8 Jahren oberhalb von 70% zu erwarten ist. Das ist positiv und eigentlich auch zu erwarten.
Daher die entsprechenden Garantiebedingungen der OEMs, aber weg von 90%.
Aber:
eine Reduktion auf 80% SOH bedeutet immer noch, dass meine mögliche Reichweite um 20% sinkt.
Mit der 58kWh (netto) Batterie und einen idealen-Kurzstrecken-Winterverbrauch von 25kWh/100km (da müssen wir erstmal hinkommen) sind das dann 185km beim Vollzyklus und 115km bei einem empfohlenen 20 .. 80% Zyklus.
Dem muss man sich bewusst sein, wenn man nach dem Lesen des Artikels glaubt: SOH ist "kein Problem" oder
Was mich überrascht hat ist die Tatsache das ein typisches Pendler Verhalten, also 80% los in, in der Arbeit an 11kW Lader wieder auf 80%, nach Hause und dort wieder auf 80% eine fast endlose Lebensdauer zu haben scheint
Das ist halt nicht der Fall..
Leider, bei der derzeitigen Zellchemie, die wir kaufen..

Es ist nur davon auszugehen, dass die Batterie sich über Laufzeit besser verhält, als die iMA niedrig angesetzten, garantierten Restkapazitäten.
Eine deutlich spürbare Reichweitenreduktion muss man aber über Laufzeit erwarten!