Studie über Lebensdauer vom HV Akku

  • Bis sowas dann noch die Serie bei VW übernommen ist vergeht bestimmt nochmal 5 Jahre... aber gut zu wissen was noch so kommt.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Bis sowas dann noch die Serie bei VW übernommen ist vergeht bestimmt nochmal 5 Jahre...

    Nach derzeitigen Aussagen müssen wir solange nicht auf diese Zellen warten:


    VW hat die Gotion-LFP-Zelle für 2025 in den ID.1 und ID.2 angekündigt.


    Ich erwarte die Zellen aber auch bei den Basisausführungen im ID.3, ID4/5 und ID.7

    Vielleicht auch bei der "Kurzstreckenausführung" des ID.Buzz, mal sehen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wie sagte mein Verkäufer... Der Akku mach 2/3 vom Autopreis aus... so einfach lässt man sich den nicht austauschen :)

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Es ist sogar weniger als 1/3, mehr in die Richtung 1/4.

    zu schön, um wahr zu sein :(

    Wer verbreitet solche Informationen ?



    Der Akku mach 2/3 vom Autopreis aus... so einfach lässt man sich den nicht austauschen

    Ja, grundlegend passt das für eine LMC-Batterie bezogen auf den Fahrzeugherstellungspreis:


    Die Skalierungseffekte, die wir derzeit haben, werden durch die höheren verbauten Kapazitäten vorerst erstmal "aufgefressen"

    Die Batterie ist und bleibt mit Abstand das teuerste Bauteil im Fahrzeug.


    Preise werden selten kommuniziert, t-online hat mal einen Preis für die ID.3 Batterie aus der "Auto und Strassenverkehr" zitiert:

    Eine neue 58-kWh-Batterie für den VW ID.3 etwa kostet 14.450 Euro, berichtet die Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" (Heft 8/2021).


    Meiner Erfahrung mit kleineren, einfacheren Tractionsbatterien nach, passt die Grössenordnung derzeit aber noch sehr gut.


    Nur mal zum Vergleich:

    die AT-Batterie des eGolf300 (32kWH netto, nicht klimatisiert) hat 2020 bei VW ca. 25k€ gekostet...

    Ohne Einbau !

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen, da ich seit ewig in Automotive arbeite und seit 2016 in E-Mobilität tätig bin und in ein Konzern die E-Batterien entwickelt und verbaut glaube ich das meine Infos doch ziemlich genau sind. ;)


    Bitte aufpassen, es ist eine große Differenz was das Batterie kostet und für wie viel verkaufen die OEMs diese Batterien an uns - End Kunden.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass