Beiträge von Jochen_145

Ja, es betrifft den VZ, denn diese Regelung ist nicht vom Modelljahr, sondern von seiner Homologation abhängig.

Und da die Homologation aller APP_550 Motoren, sowie der MEBevo Vernetzung nach 07-2022 erfolgt ist, muss er vollständig die Anforderungen der UNECE erfüllen..

Ich glaube man kann dieses am Lenkrad über die Assistenzsysteme abschalten.....

das wäre nach meinem Wissen neu: ich kann zwar den Speedlimiter über das Lenkrad ein- und ausschalten. Dies aber nicht die Warnung für das Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit.

Dies ist AFAIK nur über das ABT in den Fahrzeugeinstellung (--> Fahrerwarnung --> Geschwindigkeitswarnung) möglich.

Wo ist das DCC "Sport"? Hab ichs übersehen?

ich kann nur interpretiren, denn der Konfigurator ist technisch nicht besonders aussagekräftig:

Standardbereifung sind die 8,0J20 mit den 215/45R20.

In der Serienausstattung ist das DCC beschrieben.

Wähle ich jetzt die 8,0J20 mit den 235/50R20 "Hochleistungsreifen" werden beide Sätze in ihrer Beschreibung zusätzlich mit DCC beschrieben, obwohl es zur Serienausstattung gehört.

Ich denke (!), dass hiermit das DCC Sport gemeint ist, denn ich erwarte zwischen der Tornado und Firestrom-Felge keine 500€ Mehrkosten gegenüber der gleichgrossen (!) Thunderstrom. Und +300€ kosten 235iger auch nicht mehr als 215iger..

Daher vermute ich das DCC-Sport mit eingepreist.

Ich tippe ich, dass "ESP-off" wieder an die 235iger Reifen gebunden sein wird und somit im Packet enthalten sind.

Ich denke der Durchzug müsste mit den 545Nm gegenüber den 310Nm auch deutlich ausfallen.

Vorsicht beim APP_550:

Ja, der Durchzug ist deutlich besser, aber weniger deutlich, wie 310Nm zu 545Nm erwarten lässt.

Der APP_550 dreht nur 13000rpm, der APP_310 16250rpm. Entsprechend länger ist die Untersetzung (7,915 zu 12,97). Damit steigt die Zugkraft am Rad weniger deutlich (11350Nm zu 10580Nm).

Jedoch hält der APP_550 die maximale Zugkraft bis 64km/h, wo der APP_310 schon ab 50km/h nachlässt. Oberhalb von 64km/h ist Zugkraftuntereschied zwischen 2000Nm und 1500Nm bei V_max und ist das gerade im Bereich bis 150km/h "deutlich"

Ich habe mal einen VZ angefragt.

Hier werden aktuell 9000€ Rabatt angeboten.

Ist das ein Händlerrabatt oder direkt von Curpa?

Ist irgendwie schon etwas seltsam so hohe Listenpreise aufzustellen und dann "sofort" hohe Rabatte zu gewähren.

Dann kann man doch besser direkt die "Strassenpreise" in die Listen schreiben und weniger Interessent durch die Listenpreise abschrecken..

Allgemein verstehe ich die Preispolitik nicht mehr.

Uni-Farbe kostet jetzt 990€ Aufpreis zum Metallic ?!

Navi ist immer noch nicht Serie und die Cupra-Connect-Dienste an ein mindestens 1,5k€ Navi gebunden.

Damit kostet ein "funktionabler" VZ immer etwa 55k€ Liste, was einfach zu viel ist und abschreckt.

Ggf. mit 9k€ Rabatt (sofern er recht pauschal gewährt wird) 46k€..

Was dann nicht ganz so schmerzhaft ist..

Es ist ja nicht nur von Vmax relevant

doch ist es, denn bei einer V_max von 160km/h reicht die 340x27 vollkommen aus.

Ob sie dass dann bei Mehrfachbremsungen oberhalb von 160/180km/h auch noch kann, muss erstmal bewiesen werden, denn wie gesagt: bei 180km/h V_max ( -> nicht 200km/h!) und 200kg Mehrgewicht des ID.4 GTX reicht sie nicht mehr und man nutzt jetzt schon eine 358x30 Scheibe..

Und genau an dieser Stelle hätte ich halt die grössere Bremse erwartet, wenn man selbst beim 1840kg schweren und 160km/h schnellen "kleinen" eBoost die jetzt verwendete Scheibe nutzt (nutzen muss?)

DCC sport ist Bestandteil der Neuen Born Vz Version...

Laut Cupra-Broschüre ist nur DCC inkludiert, DCC-Sport wird optional beschrieben.

Ich bin gespannt, was der Konfigurator am Ende sagt..

Dazu kommt was der APP550 in der Lage ist zu Rekuperieren. Im Vergleich zu der 204PS Maschine

der APP_550 kann theoretisch 70KW mehr rekuperieren, als der APP_310 (wenn es denn die Batterie aufnimmt).

Leider geht die Fahrzeuggeschwindigkeit exponentiell in die kinetische Energie des Fahrzeugs ein und wenn ich von die V_amx von 160km/h auf 200km/h erhöhe, sind diese 70kW (gerade an der HA, die schon beim APP_310 an der Schlupfgrenze rekuperiert) bei weiten nicht viel..

Sondern "nur" die normale E-Boost Bremse...

ja, das findest du in allen Dokumentationen und beim ID.3 GTX..

Hat mich offengesagt ein bisschen enttäuscht, denn 2t bei 200km/h abzubremsen, wird die 340x27 Scheibe schon an ihre Grenzen bringen.

Zumal der ID.4/5 GTX soviel nicht schwerer ist und bei bereits 220kW und 180km/h V_max die grosse 358iger Scheiben kommen hatten..

btw.:

In Frankreich hat man mir der Serienausstattung nazu alles, was man grundlegend gebraucht (Navi etc.)

Optionen, die die allgemeine Broschüre bietet (z.B. DCC-Sport) scheint es nicht zu geben oder ist bereits inkludiert.

Wenn es so deutliche Preisunterschiede zum Deutschland geben sollte, kann man sich wieder über einen EU-Re-Import Gedanken machen..

Auch von 204PS auf 231PS mit Boost ist nur Software und ein anderes Lenkrad und trotzdem gab und gibt es beides

Ja, richtig, den eBoost hat man aber entsprechend nach oben eingepreist, er war ausstattungsbereinigt im Jahr 2022 mit 58kWh Akku um 680€ teuerer.

Jetzt müsste Cupra zusätzliche, exklusive Teile + weitere Homologation für weniger anbieten.

Das wird nach meiner Erfahrung nicht passieren.

Ja, habe ich beim neuen ID.3 auch gelesen. Die Angabe macht auch grundlegend Sinn, denn die 10 auf 80% ist der "normierte Ladehub" nach ISO 12906, der die Ladegeschwindigkeit unterschiedlicher Fahrzeuge vergleichbarer machen soll.

An diese Norm hält sich offensichtlich jetzt auch VW.

Grob wird die Ladedauer von 5 auf 80% eine gute Minute länger dauern und ist damit 10 Minuten schneller, als bei der 58kWh Batterie mit LG-Zellen in ihrem Idealfall

Es kommt sicherlich noch eine 286PS Variante mit dem AAP550 Motor und anderem Gestüh

Nein, mit welcher Begründung?

der eBoost ist nur eine Software auf ECU und Interverter, also kein Kostenvorteil in der Herstellung. 210kW müsste günstiger angeboten werden und zudem homologiert..

Zudem müsste es geänderte Lenkräder geben, die dann ohne die eBoost-Sateliten wären und exklusiv beim 210kW-Motor zur Verwendung kämen.

Binanziell macht das überhaupt keinen Sinn, wenn der ausstattungsbreinigte Mehrpreis bei nur rund 2k€ gegenüber dem APP_310 liegt. Warum dieses Delta weiter abschmelzen?

Dass ich die Schalensitze kostenneutral gegen die Dinamica-Sitze wählen kann, kann ich mir durchaus vorstellen. Ich bin dann nur mal gespannt, ob man dann weiterhin auf die Memory-Funktion verzichten muss..

- Schaltpaddles am Lenkrad (bringt mir nichts weil ich immer in D fahre)

Nur in "D" funktionieren die Schaltpaddles. Du kannst du dann temporär deine Wunschrekuperation bedarfgerecht wählen.

1s schneller ist für nichts und Federn...naja, für 5k €?

das hatten wir doch jetzt schon ausführlichst :rolleyes: :

Ausstattungsbereinigt (und nur so kann ich vergleichen!) ist er Preisunterschied für Fahrwerk, Software, Ladeleistung, Reichweite und Fahrleistung etwas mehr als 2000€

Bitte nicht weiterhin diese falschen Stammtischparolen verbreiten, dass "1s schneller auf 100km/h und nur Federn" 5k€ mehr kosten.

Dem ist halt nicht so !!

Die Unterschiede sind weitreichender...

Die "neue" Standardfelge der 77kWh Version ist aber doch die 7.5J x 20", "HURRICANE" / "e-racer"

Bei der Grösse bin ich jetzt ganz vorsichtig und warte die technischen Daten ab:

Beim ID.3 hat man die Standard-20"-Felge bei gleichem Namen in der Grösse geändert, damit sie auf den ID.3 pro s gefahren werden darf und die höhere Achslast möglich ist.

pasted-from-clipboard.png

Grundlegen müssen wir erstmal gleiches erwarten.

Wissen tun wir es, wen der Konfigurator die Felgenmaße mit anzeigt