Beiträge von Jochen_145

die Borns mit den grossen Batterien haben an "Zu-Ladeperformance" gewonnen.

Die Beschränkung in der Zuladung und den Ausstattungen sind nicht mehr vorhanden, wenn man die 5 Sitzer-Variante haben will. (ist jetzt immer 5-Sitzer).

Hierfür ist die HA-Achslast auf 1360kg erhöht, was nur mit einer Felge mit anderer Traglast möglich ist. Hierfür hat man entsprechend die Felgenbreite vergrösst.

Nur die 20"Felgen (auch in der Grösse 7,5J20 und 215/45R20) haben die notwendige Traglast, die Achslast auf 1360kg zu heben.

ich muss mich nochmals korrigieren (die technischen Daten liegen jetzt vor) und habe es an andere Stelle schon geschrieben:

die Freigabe der 1360kg Achslast ist an die 8,0J20 Felgen gebunden. Die Reifenbreite bleibt aber bei 215/45R20 oder 235/40R20.

Damit kann man beim VZ und dem 77kWh Akku im MY2025 die "alten" 7.5J20ET44 Felgen nicht mehr verwenden!

(Zumindest, wenn man sich an die Freigeben der CoC hält)

Die Firestorm-Felge kann weiterhin genutzt werden.

Sagt mal, weiß man zufällig oder die 20"Felgen/Reifen vom jetzigen auch auf dem VZ möglich sind?

das kommt darauf an, welche Felge du als 20" besitzt:

Bei Cupra findet man die Felgenbreite noch nicht, nur die Durchmesser und die Reifenbreite.

Aber bei VW sind die Anpassungen für die 5-Sitzer bei den grossen Batterie den technischen Daten zu entnehmen:

Sowohl beim 77kWh, als auch beim 79kWh GTX werden jetzt 8J20 Felgen in Verbindung mit den 215/45R20 gefahren.

Also sind die Felgen "neu".

Nur beim 52kWh und 59kWh Akku sind die 20" noch 7.5J20.

Wir können davon ausgehen, dass wir dies identisch beim Born bekommen und werden eine 8J20" Felge auf den VZ gebrauchen ..

(Technisch müsste dann aber sogar eine 8J18" Felge passen, wenn sie die entsprechende Taglast hat. Sie wird aber mit grosser Sicherheit von Cupra nicht angeboten, genau so wenig, wie eine 8J19")

Also hat du jetzt ein "Firestorm", wirst du sie weiter nutzen können (sie ist ja auch im Angebot für den VZ), Die Hurrican dürfte nach jetzigem Stand nicht mehr gehen...

Das entspricht auch der Liste:

pasted-from-clipboard.png

ich in gespannt, was ein Zugriff auf den Ersatzteilkatalog zeigt, welche Komponenten zwischen eBoost, VZ DCC und VZ DCC-Sport wirklich unterschiedlich sind.

Wie ich schon geschrieben habe, erwarte ich beim DCC-Sport den zweifach verstellbaren DCC-Dämpfer..

Als der Born seinerzeit vorgestellt wurde, wurde ebenfalls überall von einem "speziell für den Born abgestimmten Fahrwerk" berichtet.

Am Ende sind Federn Stabis und Dämpfer aus dem Baukasten und 1 zu 1 beim Sportfahrwerk des ID.3 zu finden.

Entsprechend erwarte ich offengesagt die Fahrwerkskomponenten des ID.3 GTX mit DCC, als Basis und entsprechend die 2.Kanal Dämpfer beim DCC-Sport

Wenn es in diesem Zusammenhang geänderte Stabis gibt, freue ich mich, wenn nicht, bin ich nicht überrascht.

Lassen wir uns überraschen .. :)

ich muss mich hier korrigieren und einen wichtigen Hinweis zu den 5-Sitzer 77kWh und 79kWh Varianten geben:

Im Schwesterforum hat User "West-Ost" noch einmal darauf hingewiesen, dass die Tragfähigkeit der Räder der Hauptgrund für die Begrenzung der Achslast beim ID.3/Born war und diese jetzt über eine neue Rädervorgabe angehoben wurde.

Nur die 20"Felgen (auch in der Grösse 7,5J20 und 215/45R20) haben die notwendige Traglast, die Achslast auf 1360kg zu heben.

Also werden die Borns mit der grossen Batterie(n) immer mit 20" ausgeliefert und betrieben werden müssen.

Das gilt auch für die Winterreifen und GJR, die entsprechend seitens Cupra direkt nicht mehr angeboten werden.

Im Aftermarket und per Einzelabnahme wird man wahrscheinlich irgendwann 8J18/19 finden und fahren können. Ich gehe aber davon aus, dass die Reifenbreite gleichzeitig ansteigen muss.

(Vergleiche ID.4 77kWh Batterie HA: 8J19 mit 255/50R19. Nur der pur mit der 52kWh Batterie fährt 8J18 mit 235/55R19)

Möglicherweise wollte VW keine Mischbereifung beim ID.3, warum die 19"-Felgengrösse mit Achslasterhöhung entfallen ist.

Uwe51 Kann bitte ein Mod das Thema nun einfach zumachen? Hier kommt nichts mit Substanz mehr raus....

Hey Moment!

Dieser Threat wurde gestartet, um die technischen Umstände zu klären, ob und warum der Born auf eine V_max von 160km/h begrenzt ist.

Dass diese durchaus aufhebbar ist, ergibt sich aus der technischen Erklärung der Begrenzung.

Dass seit gut 3 Seiten über Mittelspurschleicher, das Recht, auch mit 140km/h auf der linken Spur überholen zu drüfen etc. und die Nachhaltigkeit von eFahrzeugen disktuiert wird hat nichts mit dem eigentlichen Thema der V_max zu tun. :cursing:

Technisch ist in diesem Threat sehr viel "mit Substanz" beschrieben

Daher sollten diese Off-Topic Beträgen verschoben werden, anstatt einen substanziell sinnvollen Beitrag zu schliessen!

.. und wiedermal wird ein technisch gehaltvoller Threat mit idiologie-Diskussionen und das beharren auf seiner persönlichen Ansicht zerquatscht.

:thumbdown:

Laut einigen Preislisten 5200€ mehr als die 77kWh 231PS eBoost Variante.

Puhh, das wäre tatsächlich zu viel, auch Ausstattungsbereihnig...

neue Hardware/Software + Vorheizen ist ja auch bei nicht VZ Standard.

Richtig, die Unterschiede, die dann bleiben sind letztendlich:

- Motor/Batterie

- elektrische Schalensitze mit Memory-Funktion

- DCC ("normal")

- Optik der 20" (auch nur 215 mit 7,5J20)

- Privacy-Verglasung

- Recu-Paddel

- Software für Lenkung (?)

- Software für Bremse

Ausstattungsbereihning, muss ich den 77kWh eBoost also mit

- DinamicaPack (1800€ 2024-05)

- Privacy-Verglasung (300€ 2024-05)

- DCC Fahrwerk (980€ 2024-05)

aufwerten, damit ich einen Vergleichspreis bekomme.

Dann kostet Motor, Batterie und Software 2120€ mehr..

Jetzt kann man sich den Preis der Schalensitze noch "schön rechnen" und so teurer im Vergleich zum DinamicaPack annehmen. Aber 1000€ macht das nicht.

Vergleiche ich dann den Unterschiede zwischen ID.4 MY2024.1 mit ID.4 2024.2, bei dem Hardware/SW/APP_550 verbaut ist, aber der "alte" 77kWh genutzt wird, war der Preisanstieg zum APP_310 deutlich (!) geringer...

Wäre ein VZ auch mit kleinerer Batterie möglich?

Nein, der 58kWh kann maximal nur 185kWh bis etwa 50% SoC stellen, wenn seine Temperatur passt.

Diese Leistung umfasst aber auch alle notwendigen Nebenverbraucher, die zwingend berücksichtig werden müssen.

Ich habe die maximale Entladeleistung der CATL-Akkus noch nicht gesehen, es ist aber nicht davon auszugehen, dass diese über 200kW ansteigt, wenn die Kapazität um nur 2kWh brutto vergrössert ist.

Und damit ist sie deutlich zu gering, vor allem, wenn der Leistung der Nebenverbraucher berücksichtig werden muss.

Den Boost spüre ich quasi nie...spüren!

der eBoost ist bei Aktivierung immer spürbar, sowie der Akku >23°C Temperatur und >50% hat:

Das maximale Antriebsmoment steigt um 30Nm bis zu Eckpunkt (bei 52km/h).

Oberhalb des Eckpunktes reduziert sich die maximale Motorleistung wieder

Wenn du 0 .. 100km/h mit Kick-Down fährst, aktiviert sich immer der eBoost.

Ich habe die 310Nm und >150kW bis 50% SOC gestellt bekommen, wenn ich Kick-Down aktiviere oder im Cupra-Mode unterwegs bin

Ohne Kick-Down sind es dann nur 280Nm und 150kW...

Diese Messwerte incl. unterschiedlicher Längsbeschleunigung habe ich x-fach reproduzieren können..

Und die geilen sitze vom vz gibt wird es dann mit Sicherheit auch für die „normalen“ Born geben!

Nein, wie du der verlinkten Cupra-Broschüre entnehmen kannst:

Auch ist es nicht möglich, den VZ ohne Schaltensitze zu bekommen, wie zuvor einmal geteasert wurde.

Ganz klar im mittleren und hohen Geschwindigkeitsbereicht. Das kannst du dem Vergleich der Muscheldiagramme sehr gut entnehmen.

Hohe Beschleunigungen aus tiefen Drehzahl (Geschwindigkeits-) Bereichen ist der APP_550 dem APP_310 sogar unterlegen, denn er muss hohes Moment für gleiche Beschleunigung stellen und ist in diesen Bereiche ineffizienter.

Also erwarte ich einen höheren Stadtverbrauch.

Aber auf der Autobahn und bei Geschwindigkeiten über 110km/h, ab dem er ID.3/Born bis jetzt deutlich beim Verbrauch zugelegt hat, hat der APP_550 ganz klar seine Stärken.

Vergleiche einfach beide Motoren in gleichen Autos.

Das ist beim ID.4 sehr einfach.

Und hier ist der Verbrauchvorteil kombiniert, ehr gering:

Die Achse selber ist identisch zwischen ID.4 und ID.3. (hatten wir ja schon mal bei der Suche der bereiteren Spur des eBoosts).

Der ID.4 hat als RWD 540kg Zuladung.

Also kann die erhöhte Achslast eigentlich nur über eine geänderte Feder erreicht werden ...