Laut einigen Preislisten 5200€ mehr als die 77kWh 231PS eBoost Variante.
Puhh, das wäre tatsächlich zu viel, auch Ausstattungsbereihnig...
neue Hardware/Software + Vorheizen ist ja auch bei nicht VZ Standard.
Richtig, die Unterschiede, die dann bleiben sind letztendlich:
- Motor/Batterie
- elektrische Schalensitze mit Memory-Funktion
- DCC ("normal")
- Optik der 20" (auch nur 215 mit 7,5J20)
- Privacy-Verglasung
- Recu-Paddel
- Software für Lenkung (?)
- Software für Bremse
Ausstattungsbereihning, muss ich den 77kWh eBoost also mit
- DinamicaPack (1800€ 2024-05)
- Privacy-Verglasung (300€ 2024-05)
- DCC Fahrwerk (980€ 2024-05)
aufwerten, damit ich einen Vergleichspreis bekomme.
Dann kostet Motor, Batterie und Software 2120€ mehr..
Jetzt kann man sich den Preis der Schalensitze noch "schön rechnen" und so teurer im Vergleich zum DinamicaPack annehmen. Aber 1000€ macht das nicht.
Vergleiche ich dann den Unterschiede zwischen ID.4 MY2024.1 mit ID.4 2024.2, bei dem Hardware/SW/APP_550 verbaut ist, aber der "alte" 77kWh genutzt wird, war der Preisanstieg zum APP_310 deutlich (!) geringer...
Wäre ein VZ auch mit kleinerer Batterie möglich?
Nein, der 58kWh kann maximal nur 185kWh bis etwa 50% SoC stellen, wenn seine Temperatur passt.
Diese Leistung umfasst aber auch alle notwendigen Nebenverbraucher, die zwingend berücksichtig werden müssen.
Ich habe die maximale Entladeleistung der CATL-Akkus noch nicht gesehen, es ist aber nicht davon auszugehen, dass diese über 200kW ansteigt, wenn die Kapazität um nur 2kWh brutto vergrössert ist.
Und damit ist sie deutlich zu gering, vor allem, wenn der Leistung der Nebenverbraucher berücksichtig werden muss.
Den Boost spüre ich quasi nie...spüren!
der eBoost ist bei Aktivierung immer spürbar, sowie der Akku >23°C Temperatur und >50% hat:
Das maximale Antriebsmoment steigt um 30Nm bis zu Eckpunkt (bei 52km/h).
Oberhalb des Eckpunktes reduziert sich die maximale Motorleistung wieder
Wenn du 0 .. 100km/h mit Kick-Down fährst, aktiviert sich immer der eBoost.
Ich habe die 310Nm und >150kW bis 50% SOC gestellt bekommen, wenn ich Kick-Down aktiviere oder im Cupra-Mode unterwegs bin
Ohne Kick-Down sind es dann nur 280Nm und 150kW...
Diese Messwerte incl. unterschiedlicher Längsbeschleunigung habe ich x-fach reproduzieren können..
Und die geilen sitze vom vz gibt wird es dann mit Sicherheit auch für die „normalen“ Born geben!
Nein, wie du der verlinkten Cupra-Broschüre entnehmen kannst:
pasted-from-clipboard.png
Auch ist es nicht möglich, den VZ ohne Schaltensitze zu bekommen, wie zuvor einmal geteasert wurde.